• 26.05.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Swimmingpool erklärung?!?

Freitag, 7. Januar 2005, 04:35

naja ich weiss ned wie ich den thread nennen soll aber:

vorgestern habe ich mir mit nem kumpel Swimmingpool angesehen, aber irgendwie werde ich aus dem ende ned schlau!

- wieso steht die schriftstellerin am schluss wieder in der ferienhütte und winkt diesem mädel mit den sommersprossen und der zahnspange, die dann wieder zur wahren julie wird?

- wieso wird die schriftstellerin in der einganshalle (in der firma, des Verlegers) von julie ned gegrüßt, obwohl sie aneinander vorbei laufen? ist das in dem moment schon nimmer die wahre julie?

- is da irgendwo im film ein knackpunkt (den ich übersehen habe), in dem sich irgendwie die realität von der geschichte, die die schriftstellerin über julie geschrieben hat, ablöst?

ich blick dieses doofe ende irgendwie ned! keine ahnung warum... des kann doch ned so schwer sein!

kann mir da einer auf die sprünge helfen?

Re: Swimmingpool erklärung?!?

Freitag, 7. Januar 2005, 09:37

Nur falls es dich tröstet: Ich hab das Ende auch net geblickt ::)

Irgendwie wusste man nicht mehr wirklich was jetzt Realität war und was nicht.

Gruß, Der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Swimmingpool erklärung?!?

Freitag, 7. Januar 2005, 12:31

Der Film is extrem komisch , habe den auch nich so wirklich geblickt , werde ihn bei gelegenheit nochmal angucken hab ihn ja hier ;D

Re: Swimmingpool erklärung?!?

Freitag, 7. Januar 2005, 13:26

Swimming Pool ist eben ein etwas anderer Film...

francois ozon schöpft aus einem Vorrat an filmgeschichtlichen verweisen, er greift zB auf polanski, hitchcock und bergman zurück.

was ist realität, was fiction? darum gehts wohl nicht nur im film, sondern im ganzen leben eines schriftstellers - und das wird hier eindrücklich vorgeführt...

das ende lässt sehr viele spekulationen offen, was vom ozon natürlich so gewollt ist... man soll sich weiter mit dem film beschäftigen, was ihm auch gelingt, wie man an diesem thread sieht!

also ein wirkliches ende gibt es bei diesem film nicht, jeder zuschauer kann und soll förmlich dem film ein eigenes ende geben... viele sind jedoch der meinung, dass julie von anfang an eine illusion ist...

zum ende noch ein zitat, dass den film wohl von seiner art her am besten wiederspiegelt:

Zitat

Fans des typischen Hollywood-Kinos werden bei Ozons „Swimming Pool“ wohl kaum auf ihre Kosten kommen. Allen anderen sei gesagt, dass das Werk für einen Thriller mit einem eher flachen Spannungsbogen gerüstet ist. Der Zuschauer ist eher damit beschäftigt, die vom Regisseur eingeworfenen Puzzleteile zusammenzusetzen, um einen Sinn aus dem Gezeigten ziehen zu können. Die Entwicklung zum Ende lässt jedenfalls genügend Spielraum für verschiedene Interpretationen und kann somit noch eine ganze Weile beschäftigen.


Gruß Daniel

Re: Swimmingpool erklärung?!?

Freitag, 7. Januar 2005, 17:35

gut! da dieser film kein ende hat gehe ich davon aus dass der schriftsteller zu doof dazu ist, ein plausibles zu verfassen und setze diesen film auf meine interne IGNORE liste!

der schluss is so krank, da kann man sich nichts zusammenfantasieren, weil das sonst irgendwie alles andere als irdisch is!

was wäre dein vorschlag für das ende @ TOC?