• 25.04.2024, 08:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dachbox Federn

Samstag, 5. Januar 2013, 22:25

Hallo Leute!

An meiner Dachbox sind bisher diese Federelemente zum Offenhalten der Klappe dran:



Allerdings erlauben die nur eine recht geringe Öffnung der Box, so dass das Einladen vor allem bei Dunkelheit nicht spaßig ist (Licht einer Stirnlampe beleuchtet schon nur noch den Deckel von außen)

Wie heißen die Teile richtig, und hat evtl. wer ne Ahnung, ob es die auch mit ner effektiven Schenkellänge (Abstand Drehpunkt - Montagepunkt) > 12 cm gibt?
Da sind keine Gasdruckfedern verbaut, sondern normale Stahlfedern. Gasdruckfedern wären auch nicht möglich, da die Anschlagpunkte im geschlossenen Zustand nur einige cm voneinander entfernt sind.

Danke schonmal!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Samstag, 5. Januar 2013, 23:09

Also ich würde am ehesten mal mit "Federscharnier" gurgeln.
Gruß, Micha.

Montag, 7. Januar 2013, 14:27

Kannst du deine vorhandenen Federscharniere nicht einfach in Richtung des Drehpunktes verschieben und dort montieren? Damit würde sich die Klappe wesentlich weiter öffnen lassen.
Bei meiner Thule Motion würde das allerdings nicht funktionieren, da die Scharniere mittig angebracht sind. Dadurch ist die Box beidseitig zu öffnen. Weiß nicht wie das bei deiner Box ist.

Ähnliche Themen