• 25.04.2024, 11:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DSL Optionen in Mainz?

Samstag, 12. Januar 2013, 10:07

Hi Zusammen,

habe mich natürlich selbst schon informiert, aber als NRWler der eine Zweitwohnung in Mainz bezieht kennt man sich wohl nicht 100% aus.

Also ich suche eine möglichst günstige Internetlösung (DSL) für meine Zweitwohnung in Mainz.

Die Wohnung hat eine Kabelgrundversorgung von Kabel Deutschland.

Fernsehen möchte ich nicht inklusive da ich davon ausgehe, dass KabelDeutschland mit Ihrem Einspruch vor Gericht nicht durchkommt und letztendlich wie Unitymedia die digitale Grundverschlüsselung für SD Sender aufhebt. Solange gucke ich DVB-T.

Telefon brauche ich auch nicht, da ich noch eine FritzBox im Schrank habe und eine VOIP Nummer aus nem anderen Vertrag mit Festnetzflat (legal) nutzen kann.

Darum brauche ich rein nur eine (stabile wegen VOIP) Internetleitung. Bei Unitymedia habe ich mich für eine Internet 10 Leitung (down 10.000 /up 512) für 15€ im Monat entschieden.

Ich habe früher mal mit einer 2000er Leitung angefangen und sehr lange mit einer 6000er Leitung gelebt. Da ich die Leitung hauptsächlich für Recherchezwecke brauche, sehe ich nicht den Bedarf für eine dicke Bandbreite (32k etc).

Leider finde ich für meine Zweitwohnung nichts unter 20€ im Monat und das wurmt mich für eine Zweitwohnung. Für die 60€ Unterschied (zur Option in NRW) bekomme ich eine Hausratversicherung für das ganze Jahr für die Zweitwohnung.

Kennt Ihr gute Angebote für Mainz?

Sorry, ist ein bisschen nervig die Frage, aber ich versuche das Optimum wegen meinem doppelten Haushalt rauszuholen.

Für Tips sehr dankbar.

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (12. Januar 2013, 10:10)

Samstag, 12. Januar 2013, 10:29

Mal ne ganz blöde Frage: Haben Nachbarn evtl. ne dicke DSL-Leitung, in die du dich gegen schmalen Taler einklinken könntest..?
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Januar 2013, 10:42

Hi

die Idee hatte ich auch schon. Wenn das deren Leitung ist, habe ich da gar keinen Stress mit.

Wenn ich aber die Leitung beauftrage und der Nachbar beteiligt sich, dann halte ich meinen Kopf für seinen möglichen Blödsinn hin....

Eine andere Idee, die Ich gerade hatte. UMTS Internet macht ab 10GB/Monat die Leitung schmaller etc etc.

Aber kann ich diesen Vertrag dann nicht an meiner Erst unf Zweitwohnung nutzen, wenn ich die SIM-Karte immer mitnehme und wechsel?

Nervt natürlich aber für 20€ im Monat sparen ....

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (12. Januar 2013, 10:43)

Samstag, 12. Januar 2013, 11:15

Ich kenne das nur von "Vodfone zu Hause Web". Da hattest du ne 2km home zone, in der die "Flatrate" galt. Außerhalb der home zone hast du dann pro MB bezahlt. Der Tarif ist aber imho schon vor Ewigkeiten eingestellt worden.
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Januar 2013, 12:21

LTE Tarif? Da gibts irgendwie 15 oder 20gb und der Router mit der Sim Karte drin bleibt in der Zweitwohnung?

Samstag, 12. Januar 2013, 12:36

Hi

ok, dass es dort auch eine Art HomeZone gibt, wusste ich nicht.

Idee war halt so ein Tarif und ich kaufe mir die Hardware/Router nochmal dazu und nehme die Sim immer mit zwischen Erst und Zweitwohnung.

Kann ja nur einmal im Netz sein bzw. werde es sein. OK, dann fragt man sich natürlich was der Quark überhaupt soll und ich würde die Karte in mein Smartphone packen, was als UMTS Router werkelt (LTE kann es nicht).

Gruß
Ö

Samstag, 12. Januar 2013, 12:46

Wie gesagt - das war der Stand der Dinge vor 10 Jahren. Kann gut sein, dass das nicht mehr der Fall ist.
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Januar 2013, 13:32

Hi

die Definition "im Zu Hause Bereich" gilt immer noch.

Nuja, im Moment steh ich zwischen 2 eigenen Lösungen für Mainz:

Vodafone Surf Sofort Paket UMTS: Drosselung ab 10GB, inkl. Telefonflat DE rechnerisch zu 12,50€/Monat

oder

Kabel Deutschland Internet&Telefon 8: exkl. Telefonflat (würde dann VOIP nutzen) rechnerisch zu 17,50€/Monat

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (12. Januar 2013, 20:48)

Samstag, 12. Januar 2013, 23:24

Aber es gibt doch auch diese Laptop-UMTS-Steckkarten. Die müssen doch auch irgendwie über einen wirklich mobilen Tarif betrieben werden können. Evtl. auch mal bei o2 oder so gucken.
Gruß, Micha.

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:39

Stimmt natürlich. Das sind aber andere Verträge und die meisten gehen nur bis 5GB im Monat und 5GB für beide Wohnungen im Monat werden öfters mal knapp.

Wenn man über 5GB in den Tarifen wählt, dann habe ich was für ~35€ gesehen, was ich mit Unitymedia 15€ plus 20€ KabelDeutschland/Vodafone auch zahle.

Mobilität ist gut, aber bei gleichen Kosten bin ich mir nicht sicher was auf Dauer angenehmer nutzbar ist (Wettereinflüsse etc.).

Oder sehe ich da zu schwarz?

Gruß
Ö

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:49

Das siehst du auf keinen Fall zu schwarz. Der Kostenrahmen sollte natürlich gewahrt bleiben.
Und Fyve und Konsorten? Bieten die vielleicht was Brauchbares?
Gruß, Micha.

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:18

Von den letzten 6 Jahren war ich bestimmt 3 mit UMTS unterwegs, weils nicht anders ging: Wo immer es sich vermeiden lässt, verzichte drauf. Die Datenrate von 384 kbit/s (oder bei HSDPA sogar ncoh mehr) sind zwar durchaus akzeptabel, wenn man auf Youtube u.ä. verzichten kann (muss man eh bei den geringen Volumina). Was aber richtig nervig ist, sind Verbindungsabbrüche, die hohen Latenzen, usw. Solange es nur ein paar Euro mehr für zwei "richtige" Anschlüsse sind, würd ich die immer hinlegen.

BTW, Hausratsversicherung? Hast du so wertvolle Möbel oder wohnst du zwischen Fluss und Deich? :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 13. Januar 2013, 11:03

Von den letzten 6 Jahren war ich bestimmt 3 mit UMTS unterwegs, weils nicht anders ging: Wo immer es sich vermeiden lässt, verzichte drauf. Die Datenrate von 384 kbit/s (oder bei HSDPA sogar ncoh mehr) sind zwar durchaus akzeptabel, wenn man auf Youtube u.ä. verzichten kann (muss man eh bei den geringen Volumina). Was aber richtig nervig ist, sind Verbindungsabbrüche, die hohen Latenzen, usw. Solange es nur ein paar Euro mehr für zwei "richtige" Anschlüsse sind, würd ich die immer hinlegen.

BTW, Hausratsversicherung? Hast du so wertvolle Möbel oder wohnst du zwischen Fluss und Deich? :P
ok, danke. So in etwa war auch mein Bauchgefühl und deswegen eher die Tendenz zum Kabelnetz.

Zur Versicherung ist mein Verständnis so, dass wenn bei Dir eingebrochen wird und Türen, Fenster etc. demoliert werden, Du als Mieter dafür haften mußt.
Das sind mir 35€ im Jahr wert. Auf "umnachtete" Zusätze bei einer Versicherung bei einer "IKEA"-Austattung sollte man natürlich verzichten :)

Montag, 14. Januar 2013, 10:19

Von den letzten 6 Jahren war ich bestimmt 3 mit UMTS unterwegs, weils nicht anders ging: Wo immer es sich vermeiden lässt, verzichte drauf. Die Datenrate von 384 kbit/s (oder bei HSDPA sogar ncoh mehr) sind zwar durchaus akzeptabel, wenn man auf Youtube u.ä. verzichten kann (muss man eh bei den geringen Volumina). Was aber richtig nervig ist, sind Verbindungsabbrüche, die hohen Latenzen, usw. Solange es nur ein paar Euro mehr für zwei "richtige" Anschlüsse sind, würd ich die immer hinlegen.

BTW, Hausratsversicherung? Hast du so wertvolle Möbel oder wohnst du zwischen Fluss und Deich? :P
ok, danke. So in etwa war auch mein Bauchgefühl und deswegen eher die Tendenz zum Kabelnetz.

Zur Versicherung ist mein Verständnis so, dass wenn bei Dir eingebrochen wird und Türen, Fenster etc. demoliert werden, Du als Mieter dafür haften mußt.
Das sind mir 35€ im Jahr wert. Auf "umnachtete" Zusätze bei einer Versicherung bei einer "IKEA"-Austattung sollte man natürlich verzichten :)


Abgesehen davon kann ja auch mal dein Geschirrspüler/Waschmaschine lecken und die Wohnung(en) unter dir fluten. Die PHV hat diesbzgl. häufig Ausnahmen in den AVB, weshalb sich alleine aus diesem Grund sowas anbietet.

Marina

Junior Member

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:27

Also wenn es nur um die bloße Internetnutzung in einem Zweitwohnsitz geht, dann würde ich dir eigentlich auch die mobile Lösung mit einem WLAN Stick empfehlen. Bei 1&1 kann man sich zu dem Homeserver einen WLAN Stick holen und mit diesem das Internet nutzen, wann man es braucht. Die DSL Geschwindigkeit liegt laut Seite entweder bei 6.000 kBit/s, 16.000 kBit/s oder auch 50.000 kBit/s. Damit könnte man ganz günstig wegkommen, denke ich. Ansonsten, wenn man den Stick nicht will, bleibt der Vollanschluss mit 20€ bei 16.000 kBit/s eine Alternative. Ggf. könnte man auch beim Anbieter fragen, ob man einen Individualtarif haben könnte.

LG,
Marina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marina« (16. Januar 2013, 12:59)

Bin weg, Um Nach Mir zu suchen. sollte ich zurückkommen,

bevor ich wieder Da bin, sagt mir Bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Ähnliche Themen