• 19.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VOIP klingelt nicht?

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:59


Edit: Neues Problem bitte ab Post #13 lesen



Hi Zusammen,

bastel gerade mit meinen VOIP Nummern herum und versuche eine praktikable Lösung hinzubekommen.

Ich würde gerne meinen Kontakten nur eine Festnetznummer geben, halte mich aber an 3 Wohnorten auf.
Dazu habe ich 3 VOIP Nummern von 1&1 die ich jetzt versuche geschickt zu verschalten:

Anruf auf Nummer 1: Es klingelt parallel auch an Nummer 2 und Nummer 3

Anruf auf Nummer 2: Es klingelt parallel auch an Nummer 1 und Nummer 3

Anruf auf Nummer 3: Es klingelt parallel auch an Nummer 1 und Nummer 2


Für die "erste" Instanz funktioniert das bei 1&1 im Kundenmenü eingerichtet (nicht in der FritzBox).

Wenn jetzt aber der Anruf auf 1 eingeht geht er auch an 2 und weil ein Anruf auf 2 eingeht geht er darüber parallel an 2 und 1 etc. etc. logisch schaukelt sich das Ganze dann hoch.

Gibt das Probleme?

Was mir auch noch nicht klar ist: Welche Nummer bekomme ich angezeigt in den Displays. Würde natürlich überall gerne die Nummer des Anrufers sehen und nicht eine meiner VOIP Nummern.

Wenn ich raus telefoniere sehen meine Kontakte die jeweilige VOIP Nummer, das lässt sich wohl nicht komfortabel ändern, oder? Würde mich wundern.

Habt ihr eine Idee / Erfahrung damit?


Ich glaube es macht nur Sinn eine "Hauptnummer" an meine Kontakte zu geben und diese klingelt dann an 2 weiteren Orten. Richtig?



Danke Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (12. März 2013, 19:54)

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:45

Warum meldest du dich nicht an den 3 Orten mit der gleichen Nummer an? Bzw an den 3 Orten mit den 3 Nummern? Oder handelt es sich nur um NGN Anschlüsse, also keine vollvertigen SIP-Accounts?

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:13

Hi

puuh, jetzt muß ich ernsthaft Nachforschen um Deine Frage beantworten zu können.

Die VOIP Nummern kommen aus einem 1&1 Doppel Flat 6000 Komplettanschluß von 1&1.

Ich besitze also keinen direkten Kontakt zur Telekom mehr.

Dass ich mich an 3 Orten mit gleicher Nummer anmelden kann, hatte ich für unmöglich angenommen.

Gruß
Ö

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:54

Mal abgesehen davon dass für solche Zwecke Handys erfunden wurden, was für eine TA hängt an dem Anschluss ?

Montag, 28. Januar 2013, 12:25

Ich kann zumindest bei der Telekom meine Nummer via Handy/Fritzbox irgendetwas an jedem Telekom DSL Anschluss anmelden bin erreichbar und kann telefonieren.


Also theoretisch machbar, Frage was 1&1 dir da weiterverkauft.

Montag, 28. Januar 2013, 12:56

Hi

also an Hardware verbaut ist FritzBox 7390, 7270 und 7170.

Mit einer parallelen Anmeldung der selben Nummer, aber nur gleichzeitiger einem gleichzeitigen abgehenden Ruf von dieser Nummer wäre mir sehr geholfen da ich ja eh nur 1x telefonieren kann.

Weiterleitung/Parallel-Ruf über die FritzBox wird ähnlich komplex, wie oben beschrieben und benötigt, dann mehrere Leitungen an allen Boxen, oder?

Was 1&1 verkauft hat versuche ich gerade zu verstehn.

Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (28. Januar 2013, 12:57)

Montag, 28. Januar 2013, 15:07

also eigentlich müsstest du doch deine bekannte rufnummer nur an eine kostenlose SIP nummer (z.B. von sipgate) umleiten, und kannst diese dann direkt mit den fritzboxen verlinken, die dann alle parallel klingen, wenn ein anruf reinkommt.

wenn 1&1 dir schon solch eine SIP-nummer zugewiesen hat, sollte die sich in den fritzboxen direkt einrichten lassen...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 28. Januar 2013, 20:07

Hi

so konnte jetzt zum ersten Mal praktisch testen.

Habe an 2 FritzBoxen die gleiche Nummer angemeldet.

Wenn ich jetzt mit dem Handy anrufe klingelt es nur an einer Box.

An der anderen klingelt nix, ich kann aber raus telefonieren und die Nummer wird angezeigt.

mmmh, seltsam

Montag, 28. Januar 2013, 20:55

Wenn mehrere Endgeräte an einer anlage hängen gibt es zwei Konfigurationen für die msn

1. die Hauptanlage switcht auf einen bestimmten Port eine msn auf ein Endgerät das sich auch für diese msn zuständig erklären muss
2. die Hauptanlage switcht auf ein nicht konfigurierbares Endgerät das alles annimmt was kommt und geht

Ich kenn jetzt leider dein System nicht aber ich hab neulich 2 Gigaset Anlagen hinter einer fritzbox so programmieren können,
Dass sie getrennt voneinander agierten. Der Trick war einfach die fritzbox nur durchzuschleifen und die gigasets zu konfigurieren.

Das würde auch für eine rufweiterleitung gelten sofern dich dann die interne Info als einziges erreicht.

Ich kenn softwarebasierende VoIP Systeme die jedes ihrer Endgeräte an der ip "woher-auch-immer" verbinden lassen - auch mittels VPN
Wenns sein muss. Ich glaube das wäre eher was für dich als so ein hin-und-her-geswitche.

Im privaten Bereich wäre das doch denkbar oder ist es geschäftlich ?

Sorry falls ich nur laut gedacht habe

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:41

Hi Zusammen,

@Chewy ich glaube meine Konfiguration ist etwas anders.

Die Endgeräte sind "dumme" Analogtelefone. Ich habe nur 2 Konfigurationspunkte. Einmal das Control Center (Web Log In) von 1&1 wo man direkt Weiterleitung/Parallel Ruf konfigurieren kann und zum zweiten die verschiedenen FritzBoxen an unterschiedlichen Orten.

Aachen: FritzBox7390

Düsseldorf: FritzBox7170

Mainz: FritzBox7270

Für diese ganze Herlichkeit habe ich 3 VOIP Nummern von 1und1 zur Verfügung und möchte realisieren, dass an den 3 Orten die Telefone gleichzeitig bei Anruf einer Hauptnummer klingeln.

Zusätzlich möchte ich, dass beim ausgehenden Telefonat immer nur die Hauptnummer übertragen wird (egal von wo).

Ich glaube jetzt eine funktionierende Lösung zu haben.

Ich habe an allen 3 FritzBoxen die Hauptrufnummer eingerichtet und das angeschlossene Telefon soll diese Rufnummer zum ausgehenden Telefonat verwenden.

Das scheint zu funktionieren.

Leider klingeln aber nicht alle 3 "Orte" bei Anruf der Nummer sondern nur in Aachen. (Warum da?)

Deswegen habe ich bei 1&1 im Control Center einen Parallel Ruf auf die anderen beiden Nummern eingerichtet.

Jetzt habe ich in Mainz und Düsseldorf jeweils eine weitere Nummer eingerichtet und lasse das Telefon immer klingeln, wenn ein Anruf reinkommt (egal über welche Nummer).

Ist das ein gangbarer Weg?

Ich habe im Netz gelesen, dass der Vorteil der Konfiguration über das 1&1 Control Center ist, dass ich bei Weiterleitung/Parallel Ruf die externe Nummer im Display sehe und nicht meine VOIP von der der Ruf kommt.

Danke Gruß
Ö

P.S.: Natürlich ist das nur für private Zwecke und zu 90% wird auch Familen intern telefoniert :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (29. Januar 2013, 08:42)

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:13

Eigentlich sollte eine Nummer auch auf allen Geräten klingeln. Aber vielleicht hat 1&1 da was umgestellt und es klingelt immer nur auf dem Endgerät was sich zuerst anmeldet. Oder nach irgendeinem anderen unsichtbaren Kriterium geschaltet.

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:29

Eigentlich sollte eine Nummer auch auf allen Geräten klingeln. Aber vielleicht hat 1&1 da was umgestellt und es klingelt immer nur auf dem Endgerät was sich zuerst anmeldet. Oder nach irgendeinem anderen unsichtbaren Kriterium geschaltet.
mmh, das wäre blöd, weil die FritzBox ja alle 24h die Verbindung trennt und somit eine schönes Durscheinander entsteht.

Gruß
Ö

Dienstag, 12. März 2013, 20:00

Nábend zusammen,

habe leider noch ein kleines Problem an meinem KabelDeutschland Anschluß.

Am Kabelmodem hängt eine FritzBox 7270 und eine 1&1 VOIP Nummer ist registriert.

In der FritzBox sind alle Lämpchen grün und die Nummer sieht richtig konfiguriert aus.

Raus telefonieren klappt auch prima, aber leider kommen keine Anrufe rein.

Blockt das Kabelmodem mit der nicht genutzten Telefonnummer von KabelDeutschland etwas?

Habe die FritzBox schon komplett zurück gesetzt und neu konfiguriert. Selbes Ergebnis.

Habt Ihr eine Idee?

Danke Gruß
Ö

Mittwoch, 13. März 2013, 01:08

Was ist das denn für ein Kabelmodem? Wirklich nur ein Modem, oder ein Router, den Du als Modem nutzt? Falls letzteres, versuch mal im Kundencenter den Bridgemode zu aktivieren. Evtl. hat der Kabelrouter eine Einstellung, die verhindert, dass SIP-Pakete korrekt ankommen.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 13. März 2013, 08:49

Hi

danke ja, so etwas vermute ich auch nur habe ich mich wieder was schief ausgedrückt....

Das Gerät von KabelDeutschland kann mehr als nur Modem. Die W-Lan Funktionalität zB wurde kurz nach Inbetriebnahme durch KabelDeutschland deaktiviert.

Wenn ich mich dort einlogge gibt es die Möglichkeit eine Routingtabelle anzulegen.

Das Modell sollte CBN CH6640E sein.

Der Router hat selber auch TAE Anschlüsse und ein Anschluß ist von KabelDeutschland geschaltet nur nutze ich Ihn nicht.

Werde den Bridge Mode mal aktivieren und testen, danke.

Gruß
Ö

Edit: Danke @Brandy funktioniert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (14. März 2013, 21:09)

Ähnliche Themen