• 20.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mahnbescheid erstellen - wie

Mittwoch, 12. Januar 2005, 22:45

Hi.

Diese Frage geht mal an unsere Juristen hier.
Um die lange Geschichte mal kurz zu fassen:
- Hardware am 05.12.04 per I-Net bestellt (Rechnungsdatum)
- Inanspruchnahme des Rücktrittsrechts laut Fernabsatzgesetz am 16.12.2004 und Zahlungsuafforderung bis 03.01.2005
- Mahnung und Zahlungsaufforderung bis 24.01.2005 am 07.01.2005. Androhung rechtlicher Schritte

Neben der Möglichkeit diese Sache meinem Anwalt in die Hand zu geben gibt es ja noch die Möglichkeit selber einen Mahnbescheid zu erstellen. Doch wo, mit welchen Fristen und wie kann ich das machen? Was muss ich beachten, was muss ich anführen? Wieviel Zeit und Geld kostet mich das?

Gruß

Re: Mahnbescheid erstellen - wie

Mittwoch, 12. Januar 2005, 23:40

http://www.handwerk-info.de/108392.html hat mir mal geholfen, aber das ging nur bis zur dritten mahnung, dann ergab sich plötzlich gesprächsbereitschaft.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mahnbescheid erstellen - wie

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:42

Naja. Im Text steht ja

Zitat

Ist abzusehen, dass der Kunde auf den gerichtlichen Mahnbescheid nicht reagieren wird, sollten Unternehmer sofort den Klageweg beschreiten. Auch hier können sie einen vollstreckungsfähigen Titel erwirken und verlieren nicht unnötig Zeit. Wer sich mit dem Mahnverfahren nicht selbst belasten will, kann Inkassobüros beauftragen.

Ersteres scheint mir hier ganz klar der Fall zu sein: Auf E-Mails keine Antwort, auf Briefe keine Antwort, bei Telefonanrufen werde ich abgewimmelt. Dann will ich mal meine Rechtschutzversicherung anhauen und zum RA spazieren.

Re: Mahnbescheid erstellen - wie

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:51

wenn du versichert bist ist das bestimmt der einfachere und sichere weg.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

den

Senior Member

Re: Mahnbescheid erstellen - wie

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:47

forumulare zur erstellung eines mahnbescheides bekommst du in jedem schreibwarengeschäft. legt der andere dagg jedoch widerspruch ein, wird das gerichtliche verfahren eröffnet.

in jedem fall solltest du vorher einen anwalt konsultieren.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.