• 16.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lieber Dino - was ist das ?

Samstag, 27. Juli 2013, 01:03

Hallo Dino und sonstige Biologie-Experten im Forum :)

Ich war hier lange nicht mehr anwesend, aber habe jetzt mal wieder ein kniffliges Problem. Scheinbar schleppt unsere Katze folgende Kleintiere in unsere Wohnung (oder viel mehr ins Bad). Was ist das? Wir dachten erst an Zecken, aber dafür sinds einfach zu viele. Wir finden jeden Tag zwischen 5 und 10 Stück davon auf den Fliesen. Meinst schon tot.



Vielen Dank :)
Michel
Kennen Sie Ted?

Samstag, 27. Juli 2013, 01:09

Hi

ist auf jeden Fall ein Insekt, 6 Beine und ein Fühlerpaar. Ein so runder Körperbau sieht nach Käfer aus. Kannst du auf dem Rück. zwei Deckflügel erkennen und eine Naht, wo diese sich auf dem Rücken teilen? Zecken sind Milben und somit Spinnentiere und haben 8 Beine. Nur Zeckennymphen haben 6 Beine, aber keine Fühler.

Es könnte auch noch eine Wanze sein, die eher als Käfer parasitisch leben. Wanzen haben den hinteren Deckflügelteil mit geäderter Strucktur.

Wenn du ein Fernglas hast, kannst du es verkertherum nutzen und erhällst: ein Mikroskop (McGyver was?). Mach Fotos durch das Fernglas.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Pilo

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2013, 10:11

Also eine Zecke scheint es nicht zu sein, obwohl es Ähnlichkeit damit hat...

Wanzen können eigendlich auch ausgeschlossen werden, damit hat das Viehzeug garkeine Ähnlichkeit. Ok, mit einer Wanzen-Nymphe vielleicht...

Flöhe auch nicht...
Milben vielleicht, aber die sind eigendlich so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum sieht...

Ich tippe auf eine Laus...vielmehr eine Blattlaus...das würde vielleicht die hohe Anzahl erklären, da Blattläuse oft in Massen an befallenen Pflanzen herumklettern. Die Katze scheint oft dicht an solch einer blattlausbefallenen Pflanze vorbei zu laufen und dabei mehrere abzustreifen, die dann im Fell hängen bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. Juli 2013, 10:24)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 27. Juli 2013, 12:47

Wo wir gerade dabei sind...

ich hatte neulich wieder Besuch von so nem Kollegen hier:


Der war jetzt mit ca. 2,5cm immerhin klein genug das ich mich näher ran gewagt habe...
Dem sein Artgenosse den ein ander mal in der Wohnung hatte war aber wesentlich größer und hat sich auch ziemlich gegen die Entsorgung gewährt. :wacko:

Mit Krabbelfiechern hab ichs echt nicht besonders, speziell wenn sie eine gewisse "Wohlfühlgröße" überschreiten. *grusel*
Was sind das für Dinger?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2013, 12:56

Das 'Gerät' könnte durchaus zur Kategorie der Schaben gehören.
Na ja, ich bin kein Entomologe und kann auch nur raten. Jedoch wie eine Küchenschabe sieht das 'Teil' nicht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. Juli 2013, 13:01)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 27. Juli 2013, 13:03

Hi Sören,

auf deinem Foto ist ein Elateridae zu sehen, ein Schnellkäfer.

Ausser cool spingen könnendie nichts.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 27. Juli 2013, 13:32

Hi,

danke Dino. :)

Ob mich das jetzt wirklich beruhigt zu wissen das die Biester weit springen können, weiß ich allerdings noch nicht :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 27. Juli 2013, 15:02

Hi,

danke Dino. :)

Ob mich das jetzt wirklich beruhigt zu wissen das die Biester weit springen können, weiß ich allerdings noch nicht :D

Sören


Einfach draufdrücken ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 27. Juli 2013, 17:22

*grml* Das gibt doch Flecken an der Wand. :S

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen