• 27.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebay Problem *nix neues*

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:35

Hi...

... ich hab ja nicht dran geglaubt, aber letztendlich hat's mich auch erwischt. Ich habe bei Ebay eine Version von Windows XP Prof. verkauft, die bei einem Rechner dabei war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine deutsche Version ist (bin aber nicht 100%ig sicher, weil ich nicht so drauf geachtet hab, aber bei Computern, die man hier kauft, ist ja meistens ne deutsche Version dabei). Jetzt schreibt mir der Käufer, 1 1/2 Wochen später, dass er sein Geld wieder haben möchte, weil ich ihm eine englische Version verkauft hätte. Ich soll ihm jetzt sein Geld überweisen, dann würde er mir die Software zurückschicken.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann mir ja nicht sicher sein, dass er mich dummdreist abzocken will...
  • woher weiß ich, dass er die Software nicht schon registriert hat
  • woher weiß ich, dass es wirklich "meine" Version ist, ich bin ja der Meinung, dass es ne deutsche war
  • ich hatte in meiner Auktion ja diese "keine Garantie, Rücknahme, Gewährleistung" Klausel drin


Naja... vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!? :(

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:39

du hast den rechner doch sicher mal mit der alten version gestartet. wie hat er dich begrüßt?
hast du explizit dazugeschrieben, dass es die deutsche version ist?

edit: link zur auktion wäre hilfreich

1BIT

Senior Member

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:46

Der Käufer ist in der Beweispflicht. Er muß dir also nachweisen das du ihm die engl. Version verkauft hast.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 20:29

Wenn du dir völlig unsicher bist, schreib ihm, er soll die Version zurückschicken und DANN überweist du ihm das Geld. Falls er recht hat inkl. Porto, wenn nicht, ziehst du sämtliche Ebay-Gebühren, etc. ab.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:11

warum stellt er nicht die Systemsprache einfach um?

Das ist doch unter Windows doch möglich?!
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 22:22

Hier ist die Auktion.

Ja, wie kann er mir denn beweisen, dass ich ihm die englische Version geschickt habe, bzw. wie kann ich beweisen, dass es nicht so ist?

Auf Geld zurück hab ich eigentlich auch keinen Bock... vor allem, weil es schon Wochen her ist. Wer weiß, wieviel Kopien davon jetzt schon im Umlauf sind?

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 22:28

du hast doch bestimmt noch die hochauflösenden pics von der cd?

da dürfte dann doch was in deutsch draufstehen, wenn es ne deutsche version ist ;)


also ich würds nicht zurücknehmen ;)
wer weiss ob der die nicht einfach kopiert hat und den key hat er ja quasi auch :-/

ist die sprache eigentlich an den key gebunden?
wenn nicht kann er sich ja ne deutsche cd woanders besorgen und die mit dem key installieren ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ebay Problem

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 23:07

Von mir würde der auch keine Kohle wieder bekommen. Da würde ich Abzocke vermuten, vorallem erst Geld dann schickt er sie Dir ?? Lass Dich da blos nicht drauf ein.

Auf der Packung steht ja was in deutsch und soviele verschiedene XP CDs wirste ja wohl nicht rumliegen haben, das Du es verwechseln könntest, oder ?


-RedHead

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:00

Aus meiner Sicht hast Du nichts von einer deutschen Version geschrieben, von daher hätte der Käufer vor dem Kauf nachfragen können um welche Sprachversion es sich hierbei handelt ;).

Wenn Du noch ein hochauflösendes Bild von der CD hast, steht dort auf jedenfall um welche Version deutsch/englisch es sich handelt.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:03

Seh ich auch so. Auf dem "Handbuch" steht eindeutig "Erste Schritte". Wenn du nicht mehrere XP-Versionen hast, ist
die eindeutig Deutsch.

Und wenn du es ganz genau nehmen willst, hast du die
Sprach im Verkaufstext nicht erwähnt. ::) ;D

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:11

Hi !

Wieso machst du dir nen Kopf ? In deiner Beschreibung steht nix von "Deutsche Sprachversion".
Hört sich für mich auch wie Abzocke an. An deiner Stelle würd ich gar nix machen. Anscheinend hat er was er wollte (kopiert !?) und will jetzt sein Geld zurück.
Kannst ihm ja mal anbieten sich mit dir zu treffen...da macht der garantiert nen Rückzieher.

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 00:30

Ich würde auach wegen dieser beiden Gründe die Version nicht zurücknehmen.

Denn wie schon gesagt hast du,

1. Du hast in deiner Auktion kein einziges mal erwähnt das es sich um die Dt. Fassung handelt.

2. Bist du nicht verpflichtet sie zurückzunehmen.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 01:39

Mach dein weiteres Vorgehen einfach davon abhängig, wie sehr dich eine negative Bewertung stört. ;)

Dass dieses EU-Klausel-Blabla der grösste Schwachsinn ist, weißt du, oder? :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 07:50

Zitat von »steff79«

Auf Geld zurück hab ich eigentlich auch keinen Bock... vor allem, weil es schon Wochen her ist. Wer weiß, wieviel Kopien davon jetzt schon im Umlauf sind?


Genau das wäre für mich der Punkt. Sag ihm das doch mal. Sollte er dir beweisen!!! können daß diese Bedenken unnötig und unbegründet sind, kannste immernoch kulant sein.... ;)

Außerdem haste nix von "deutsch" geschrieben. Wer nicht fragt bleibt dumm.... *sing*


Zitat von »FredFruchtig«

Dass dieses EU-Klausel-Blabla der grösste Schwachsinn ist, weißt du, oder?  :)

Aber es hilft vermutlich vielen, sich mit schwachsinnigem Aufstand zurückzuhalten. Es ist schon was dran, aber die genauen Regelungen sind bestimmt nicht jedem Hans und Franz geläufig, und daher who cares? Es stört ja auch nicht, und ein genauer Hinweis kann nie verkehrt sein.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 09:45

Aber warum sollte man denn schreiben, dass der Käufer auf das ihm (angeblich) zustehende Recht verzichtet. Da würd ich doch eher schreiben, dass es genau wie immer, wie im EU-Recht vorgesehen oder wie es der gesunde Menschenverstand sowieso wissen sollte, kein Umtauschrecht bei Privatverkäufen gibt.

Aber egal, das schweift jetzt etwas vom Thema ab...

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 10:03

Kann mich da nur anschließen.
Ich halte das für sehr dubios. Wenn Das hier in D bei einem PC dabei kann ich mir absolut nicht vorstellen dass das eine englische Version war. Da steht doch auch "Vertrieb nur mit einem neuen PC" drauf.
Du kannst Dich ja versuchen mit ihm zu einigen, aber Geld zurück und dann erst CD zurück: never ever.

Zitat von »Safti«

warum stellt er nicht die Systemsprache einfach um?

Das ist doch unter Windows doch möglich?!


Nein, das ist nicht möglich. Versuch doch mal dein deutsches XP auf englisch umzustellen ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 10:56

Zitat von »-Joker-«

Nein, das ist nicht möglich. Versuch doch mal dein deutsches XP auf englisch umzustellen  ;)


Hmm .. ich hatte mal ne italienische Version gekauft. Bei der Installation dann Sprache ausgewählt und schwups war es ne deutsche Version. ;) :o

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:03

Zitat von »FredFruchtig«

Mach dein weiteres Vorgehen einfach davon abhängig, wie sehr dich eine negative Bewertung stört.  ;)


Also ne negative Bewertung würde mich jetzt nicht so sehr kratzen. Zumal ich ja auch noch ne Bewertung offen hab... und ihn würde es sicherlich nerven.

Zitat von »FredFruchtig«


Dass dieses EU-Klausel-Blabla der grösste Schwachsinn ist, weißt du, oder?  :)


Nö, weiß ich nicht. Ich bin da mehr so der Mainstreamer und schreibe das, was alle unter ihre Auktionen schreiben, drunter. Aber ich hab mal irgendwo gesehen (im Fernsehen?), dass man das wirklich machen sollte, da man sonst eben verpflichtet ist (gesunder Menschenverstand hin oder her) Gewährleistungsansprüche und Rücknahmen zu erfüllen. Aber ich bin juristisch echt ein Laie und kenne mich nicht aus... ich schwimme nur mit dem Strom.

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:11

1. musst du zurücknehmen nur wenn das was du geschickt hast nicht dem entspricht was du beschrieben hast.

in der beschreibung steht "Auf dem Foto sehen sie, was sie ersteigern"

Also wenn du nicht weißt ob du dieses xp geschickt hast...

2. wenn ich etwas bei ebay verkaufe dann schicke ich das erst los wenn ich das geld habe.
wie wohl jeder verkäufer.

wieso sollte der käufer beim zurücksenden in vorleistung treten?

ich würde vielleicht erst halb überweisen, und den rest wenn es angekommen ist.

3. der ausschluß der gewährleistung ist durchaus sinnvoll. nur der zweite satz sollte weg, mit eu-recht hat das nichts zu tun.

ergo: sei dir sicher was du verschickt hast.
wenn es die version auf dem bild war bist du fein raus und kannst dich auf dein recht versteifen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: Ebay Problem

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 14:32

mail zurück

"in der artikelbeschreibung ist die sprachversion der software nicht spezifiziert. wenn der gute herr so ins blaue kauft isser selber schuld."

ende!