• 25.04.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samsung Galaxy Gear vorgestellt

Donnerstag, 5. September 2013, 10:23

Samsung hat ja gestern seine Smartwatch vorgestellt. Zwar nicht die erste ihrer Art auf dem Markt, aber mit dem größten Tamtam.

Einen recht guten Artikel habe ich heute morgen hier gefunden: http://www.wsj.de/article/SB100014241278…4037061188.html

Was haltet ihr von der Geräteklasse? Ich sehe das ja eher als Nischenprodukt und trage sonst eine klassische Automatikuhr, bzw. beim Sport meine Garmin XT 310. Wird sich diese Geräteklasse dauerhaft etablieren und stellt sie nur ein Übergangsprodukt zur nächsten Generation (was meiner Meinung auch nicht GoogleGlass sein wird) dar?

Donnerstag, 5. September 2013, 10:57

Spielzeug, mehr nicht. Der Markt wird das zeitnah regulieren und in 3-5 Jahren verschwinden die eh wieder in der Versenkung... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 5. September 2013, 11:00

"K.I.T.T. hol mich ab"

Keine Ahnung ob sich das Konzept durchsetzen wird. Imho eine technische Spielerei, da ein Smartphone nach wie vor in der Hosentasche dabei sein muss.

Donnerstag, 5. September 2013, 16:23

Ich bin mit Pebble seit 4 Monaten höchst zufrieden, das Ding entkoppelt einen angenehm vom dauernd-auf-Handy-starren... wenn man einen Anruf bekommt kann man direkt sehen wer es ist, Nachrichten auch lesen ohne das Telefon aus der Tasche zu ziehen. Akkulaufzeit 10-14 Tage. Macht einfach Spaß :)

Donnerstag, 5. September 2013, 16:54

Hi,

das das Teil nur eine Extension für das TeleNote 3 Teil ist, ist's doch ziemlich witzlos und unnötig teuer.
Damit sich sowas einigermaßen durchsetzt muss die Unterstützung viel breiter sein.

Ob das auf dauer wirklich Früchte trägt ist nochmal etwas anderes. Gibt ja Konkurenzkonzepte die wesentlich mehr leisten. (Google Glasses etc.)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. September 2013, 18:23

Auch wenn der Trend zu großen Uhren geht, bei dem Klopper passt zumindest auch das 7" Smartphone am Ohr. :thumbsup:

Halte das auch für ein Spielzeug bzw. unternehmerische Sicherheit falls Apple doch was auf den Markt bringen sollt. Da kann man zumindest nicht sagen, man hätte es nicht versucht. :D

Da muss aber noch viel passieren, dass ich meine Automatik gegen so etwas tausche und da bin ich sicher nicht alleine.

Donnerstag, 5. September 2013, 20:12

Ich finde es halt sehr interessant, dass die Hersteller jetzt zwingend Produkte entwickeln, die das Smartphone ersetzen/ergänzen sollen. So wie vorgestellt funktioniert die Uhrensache sowieso nicht, wobei ich mir das Konzept im Alltag sinnvoll vorstellen kann, wenn auch ich so etwas nie benutzen würde.

Ähnlich verhält es sich mit Google Glass: das Smartphone ist zu umständlich, aber ich setze mir eine Brille auf? Ich denke die Nichtbrillenträger werden nur zu einem Bruchteil sich eine Brille wie Google Glass aufsetzen und Brillenträger wie ich überlegen es sich zweimal, ob sich so ein Modell aufsetzen und ihre eigene Brille damit (zum Teil) ersetzen.

Nachdem Apple ja den Handy und Tablet Markt umgekrempelt hat, hoffe ich persönlich, dass der nächste Schritt der Fernsehmarkt sein wird. Denn hier hat sich ja auch seit Jahrzehnten nicht wirklich was getan (abgesehen von den technischen Verbesserungen). Aktuelle Statistiken zeigen ja, dass die Funktionen eines SmartTVs gar nicht in Anspruch genommen werden.

Donnerstag, 5. September 2013, 20:45

IAktuelle Statistiken zeigen ja, dass die Funktionen eines SmartTVs gar nicht in Anspruch genommen werden.

stimmt genau. Das liegt imho am Fachbegriff des "second screen", sprich ein Notebook oder Tablet oder Smartphone ist sowieso schon standardmäßig neben der traditionellen Fernbedienung.
Hinzu kommt, dass sich ein Smart TV mit ner klassischen Fernbedienung einfach schlecht bedienen lässt. Wenn ich ma schnell bei Facebook oder Google was machen möchte, zück ich eins der genannten Second Screens ran und gut ist.

Ich persönlich bin auf die iWatch von Apple gespannt. Einen Marktdurchbruch erhoffe ich mir davon aber auch nicht.

Donnerstag, 5. September 2013, 22:35

jau... zumal man bei nem SmartTV dann ja auch noch die Qual der wahl hat... surfen oder TVen...
Wenn mans kombiniert wird eher ein schuh draus... wenn man wikrlich TV guckt dann braucht man doch nen Notebook zum surfen um den Stuss zu ertragen. =P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. September 2013, 22:55

Wobei man beim TV echt unterscheiden muss.
Surfen, klar das geht mit dem Laptop besser aber Dinge wie Video on Demand ala Lovefilm und Watchever möchte ich nicht mehr missen.
Da sind die "Smart Apps" am TV echt cool wenn mal wieder wie immer nur Schrott im TV läuft.
Ich denke das wird in Zukunft auch immer stärker kommen aber da schweifen wir vom Thema ab.

Freitag, 6. September 2013, 00:26

Na sowas interessiert mich als LTE User zB. überhaupt nicht. ;)

Aber schon klar was du meinst. Nen guter Freund von mir hat nen sehr hochpreisigen Sony und guckt darüber ab und zu über irgendwelche StreamServices. Ist sogar ganz brauchbar von der Qualität her. Sobald das aber über das was für das Gerät vorgesehen ist hinaus geht, wird die Handhabung total frickelig.

Denke trotzdem das eine zentralere Instanz besser funktioniert als verteile Systeme in den Endgeräten. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 6. September 2013, 00:43

Die Qualität ist sogar "sehr gut" oder besser als erwartet.
Datenrate passt, Auflösung ist bis zu 1080p also alles in Butter und besser als DVB-C/S in HD. Läuft wie der TV Empfang über das TV Gerät. Besser geht nicht.
Bei dem Volumen Mist von LTE ist das natürlich Mist.

Freitag, 6. September 2013, 09:49

Wobei man beim TV echt unterscheiden muss.
Surfen, klar das geht mit dem Laptop besser aber Dinge wie Video on Demand ala Lovefilm und Watchever möchte ich nicht mehr missen.
Da sind die "Smart Apps" am TV echt cool wenn mal wieder wie immer nur Schrott im TV läuft.
Ich denke das wird in Zukunft auch immer stärker kommen aber da schweifen wir vom Thema ab.

Das stimmt natürlich. Wenn meine Frau ne Episode GZSZ verpasst hat, wird erst (vergleichbar) aufwändig das Notebook mit dem TV verbunden, um die Serie vernünftig gucken zu können.

Freitag, 6. September 2013, 10:25

Dafür gibts Chromecast ;)

Freitag, 6. September 2013, 12:18

wie funktioniert das? also wie soll mein TV Gerät das empfangen können?

Freitag, 6. September 2013, 14:38

Gibt von Google jetzt seit einiger Zeit ein HDMI-Dongle das über WLAN eingebunden wird, danach kannst du von Smartphones streamen. Für iOS soll auch bald eine App verfügbar sein.

Freitag, 6. September 2013, 15:04

Gibt von Google jetzt seit einiger Zeit ein HDMI-Dongle das über WLAN eingebunden wird, danach kannst du von Smartphones streamen. Für iOS soll auch bald eine App verfügbar sein.


Funktioniert das nur zum Streamen oder hat das Gerät eine eigene Oberfläche mit Apps?

Die mittlerweile vorhanden Apps bei Fernsehern sind ja mal ein erster Schritt, sich die Sendungen zu "personalisieren".