• 26.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte um Eure Unterstützung: Umfrage Master Thesis "Change Management"

Samstag, 4. Januar 2014, 14:34

Hallo Zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich durch Eure Teilnahme an einer Umfrage unterstützen könnt.

Ich war in der letzten Zeit hier weniger aktiv aus gegebenem Zeitmangel und würde mich umso mehr über Eure Teilnahme freuen.

Ich schreibe derzeit meine Master Thesis zum Thema "Change Management in der Prozessautomatisierungsindustrie" und durch Eure Meinungen, egal ob Fachmeinung oder einfach aus dem Bauch heraus, würdet Ihr mir sehr helfen.

Es sind maximal 13 Fragen und in wenigen Minuten zu erledigen.

Edit:...Link.....Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Wer fragen hat bitte um kurze Info.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (26. Januar 2014, 18:13)

Samstag, 4. Januar 2014, 14:56

Habs mal ausgefüllt. Eventuell wärs wirklich noch gut vorher den Begriff Prozessautomatisierungsindustrie zu erklären. Ich kann so direkt erstmal nichts damit anfangen und kann so einen Teil der Fragen nicht richtig beantworten.

Samstag, 4. Januar 2014, 15:12

Hi und vielen Dank für Dein Feedback.

Muß ich mal kurz drüber grübeln... ich denke das dürfte das Ergebnis nicht verfälschen und ich ergänze eine kurze Defintion um die Sache etwas zu vereinfachen.

Vielen Dank!

Samstag, 4. Januar 2014, 15:19

ja! mach das mal... ich bin nach frage 6 ausgestiegen :whistling:

Samstag, 4. Januar 2014, 15:37

Hi und sorry.... wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht... muß mal wieder raus unter Leute :)

Ich habe mal etwas ergänzt und hoffe damit etwas verständlicher zu sein.

Change Management in diesem Bezug soll bedeuten, dass z.B. eine Firma Siemens sich anders aufstellen muß in diesem Bereich, weil es nicht (nicht mehr) zum Markt passt.

Größtes mir bekanntes Beispiel z.B. IBM

Früher PC und Hardware Bude jetzt nur noch Service und Lösungen

Für weiteres Feedback bin ich sehr dankbar!

Samstag, 4. Januar 2014, 16:03

hi oetsch,

das ist ein riesenthema. es ist extrem schwer/unmöglich solche komplexe fragen in einem kurzen fragenkatalog sinnvoll abzuhandeln. bei frage 12 sind mehrfachnennungen nicht vorgesehen.
entweder machst die mehrfachnennung komplett möglich oder du verlangst eine gewichtung. die aussagekraft wäre dann aber auch eher gering. bei manchen fragen kannste nur alles bejaen
?(

ich würde in eine arbeit andere quellen einbeziehen.

Samstag, 4. Januar 2014, 16:32

Hi danke fürs Feedback,

Bei Frage 12 ist das Absicht, da nach "besonders" also nach dem wichtigsten Grund gefragt ist. Mehrfachnennung würde dann wieder kein eindeutiges Ergebnis bringen.

Ich hatte gehofft die Logik dahinter ist ersichtlich, aber leider wohl nicht.

Keine Sorge und danke für den Hinweis. Das ist nicht meine einzige Quelle und eine "grobe" Onlineumfrage kann bestimmt keine Fachmeinung auf einem Fachgebiet bilden.

Eine allgemeine Aussage und Einschätzungen, aber hoffe ich sehr wohl. Deswegen ist es auch aus meiner Sicht erstmal gar nicht schlimm, wenn jemand die Branche nicht kennt.

Einfach Meinung äußern und raus damit :)

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:06

Hi,

an welcher FOM bist du?
War in NUE und HH, lustiger Laden!

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:11

Hi

bin in Düsseldorf und habe irgendwie immernoch keine feste Meinung dazu :)

NUE=Nürnberg HH=Hamburg ?

Ist definitiv was Anderes als ein Erststudium an der FH/Uni, aber irgendwie finde ich auch viel Positives. Da die Geschichte halt berufsbegleitend ist und man den Spaß zusätzlich zu seinem normalen Job bewältigt, müssen Lernschwerpunkte wohl auch anders liegen.

Nuja jetzt noch die Abschlußarbeit irgendwie durchkriegen und dann kenne ich jemanden der ganz schnell in den Urlaub verschwindet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (5. Januar 2014, 10:13)

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:17

Habs audgefüllt, Das thema is ganz interessant, da wir auch Firmen die Automatisieren oder Automatisiert und umstrukturiert werden, im Kundenkreis haben..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:54

Moinsen Oetsch,


also meine Meinung hat sich auch erst NACH der FOM gefestigt. Ich würde heute zb. jederzeit wieder ein Studium dort machen, aber nur wenn es sich um das Erststudium handelt. Ich gehörte zum absoluten Erstsemester, weil die Uni in Nürnberg genau in dem Semester auf gemacht hatte, dann bin ich nach Hamburg und durfte hier eine vollständige Umstrukturierung mitmachen. Im Endeffekt hatte ich ein ganzes Jahr "GratisUni", wenn man es denn dann genutzt hat.

Ende vom Lied ist
Erststudium - fantastisch, die Doppelbelastung schult einen ganz schön, auch was die Grenzen angeht
Zweitstudium (Master und Co) - ich glaube nicht, dazu fehlt die fachliche Tiefe und mir persönlich der wissenschaftliche Bezug

So long
Leif

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:13

Hi

Danke @Cyberx,

@Leif irgendwie haben wir ähnliches Basisverständnis :)

Ich hätte jetzt ein Erststudium an einer öffentlichen Hochschule empfohlen um sich die fachliche Tiefe zu holen. Bei mir z.B. Ingenieurstudiengang und bin jetzt zur FOM um im Generalistenstudiengang mir mehr Wirschaft etc. zu Gemüte zu führen. Die Kombi bereue ich nicht wirklich :)

Durch die Nähe zum Ursprung der FOM (Essen) bekommt man hier wenig von Aufbau mit. Nur die Räumlichkeiten sind nicht wirklich gut, aber es wird ein neues Gebäude gebaut und ich bekomme ein T-Shirt ("Wir haben mit gezahlt") :)

Durch die gute Packungsdichte hier im Ruhrgebiet findet ein Dozentenwechsel zwischen den Studienorten statt und dadurch konnten jetzt auch mehr Vertiefungsrichtungen angeboten werden, da Essen und Köln für diesen Kurs nach Düsseldorf kamen. Ich schon witzig.

Beste Grüße
Grüße

23

Full Member

Montag, 6. Januar 2014, 11:36

Die FOM hat ein sehr gutes BYOD Konzept =)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i