• 24.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"NSA" is watching me? Spam E-Mails extra für mich?

Montag, 3. Februar 2014, 10:29

Hi Zusammen,

was so alles im Netz los ist, kann man sich ja manchmal nur schwer vorstellen.
Auch bezüglich Werbung etc. nun ist gerade wieder etwas passiert, was mich sehr stutzig macht....

Ich suche im Internet nach Daten/Aufzeichnungen zur Sonneneinstrahlung z.B. vom deutschen Wetterdienst.

Öffne danach meinen Posteingang und habe eine E-Mail "Heizen mit Strahlungswärme" von Absender service@mailcosmos.de

Würde jetzt lügen, dass sowas täglich passiert, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich recht frei im Internet zu Themen etwas Suche und wenige Momente später habe ich eine passende E-Mail dazu als Werbung.

Beim Browsen im Browser ist das ja normal und verstehe ich auch, aber wie ensteht die Verbindung zu meinem GMX Account?

Zufall?

Glaskugel habt Ihr wohl auch nicht, aber vielleicht ne These. Wenn das kein Zufall ist, geht mir das definitiv eine Stufe zu weit und ich würde mich gerne davor schützen.

Danke
Gruß
Ö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (3. Februar 2014, 10:30)

Montag, 3. Februar 2014, 11:21

cookies leeren,
und ggf antispyware software akutaliesieren.

Montag, 3. Februar 2014, 11:30

ja, klingt so als ob deine gmx cookies von den robots der besuchten sites erkannt worden sind und dann entsprechend reagieren...

Montag, 3. Februar 2014, 11:31

cookies leeren,
und ggf antispyware software akutaliesieren.
Jo...
FireFox mit AD-Block hilft auch, bzw. bietet eine Option die Nachverfolgung durch 3. Einzuschränken...
A sinking ship is still a ship!

Montag, 3. Februar 2014, 11:35

email Konten vom Browser trennen und nen separates Programm für eMails nutzen.

Montag, 3. Februar 2014, 11:40

Hi und Danke für Eure schnellen Anrworten!

Sorry, hätte schreiben sollen, dass ich Firefox mit ABP nutze. Für E-Mails nutze ich Outlook. Als Schutz läuft Kaspersky 2013 und der gesamte Rechner ist versorgt mit allen Updates (Office/Windows).

Bleibt mir noch Cookies leeren und mal ein SpyWare Tool laufen lassen, richtig?

Danke Gruß
Ö

Montag, 3. Februar 2014, 11:42

Jo...

aber jenachdem, wie der Spam realisiert wird, hilft dir das auch nicht mehr... zumal die Verknüpfung zu deinem eMail Account nun ja eh schon besteht...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 3. Februar 2014, 13:35

Ach... nen Kumpel hatte annudazumal extra für Facebook nen neues Mail Konto angelegt ohne Personen bezug.. trotzdem hat er beim ersten Login in Facebook gleich 10 Freunde vorgeschlagen bekommen die er kannte.. wie man sich vor sowas noch schützen soll ist mir schleierhaft..

Montag, 3. Februar 2014, 16:00

wenn einen das wirklich stört:
Zum Surfen eine VM mit nem gescheiten OS (PCBSD zB. oder direkt irgend ne LiveLinux geschichte) verwenden und den Traffic von dem Virtuellen LAN Adapter halt über irgend nen Proxi oder Anonymisier schicken...

Wobei ich da jetzt relativ wenig stress hab... aber ich benutz auch keine WebMail geschichten... ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Montag, 3. Februar 2014, 16:42

Für Firefox gibt's z.B.- ein Addon das sich 'Self-Destructing Cookies' nennt.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 3. Februar 2014, 18:35

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!

Check via Spyware-Tool war negativ und Cookies sind auch gelöscht.

Für drastischere Maßnahmen muß dann wohl mehr her, wie Ihr so schreibt.

Mal grübeln, ob das wirklich für mich Sinn macht...

Restlichen genannten Add-On für den Browser guck ich mir mal an.

Danke
Ö

Mittwoch, 5. Februar 2014, 08:35

ich empfehle spybot search & destroy mit immunisierung ..... gibts kostenlos für privatanwender

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:06

nicht dein Ernst oder? :pinch:
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:09

Die Immunisierung ist tatsächlich ganz nützlich.

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:39

Also mal davon ab, dass das nur für MS Systeme gibt, schleppt das Paket doch mehr Toolbars und Maleware mit sich herum, als man damit überhaupt los werden kann.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:22

Höhöhöhö..... Erstmal die neue Version testen und dann urteilen...

Alternativ empfehle ich malwarebytes antimalware

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:22

nagut, die aktuellen Dinger kenn ich nicht... hab den zu XP Zeiten das letzte mal in der Hand gehabt...
Aber ich kann mich noch gut dran erinnern das der damals schon irrsinnig viel unnützen und teilweise auch störenden Mist mit installiert hat.
Seither: Spielzeug ;)
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:24

Hi

...XP-Zeiten waren 2001....

Das war nach deiner Zeitrechnung noch vor ATi und noch vor Heisskleber!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 6. Februar 2014, 23:41

Also Vista kam erst 2007... bis dahin war also mindestens XP Zeit. ;)

Und was meine Zeitrechnung angeht, so ist Heißkleber Geneis!! :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen