• 25.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftungsanlage reinigen lassen

Donnerstag, 27. Februar 2014, 00:46

Hi,
ich habe schon etwas gegoogelt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn es windig ist, drückt der Wind in die Lüftungsanlage im fensterlosen Bad meiner Mietwohnung rein, und manchmal rieselt dabei auch etwas Dreck raus was ziemlich eklig ist. Den Lüfter habe ich schoneinmal selber gereinigt, aber das Rohr sieht wirklich eklig aus, jede Menge Staub oder Pilze oder was auch immer. Die fühlen sich auch sicher wohl bei der feuchten Badezimmerluft nach dem Duschen.

Nun würde mich interessieren, wieviel kostet so eine Reinigung des Abluftrohres ungefähr? Ich wohne in einem Anbau, erster Stock, und über mir ist nur noch ein weiteres Stockwerk. Ich glaube das Rohr endet dort auch in einem Schornstein.

Wer übernimmt die Kosten, Mieter oder Vermieter? Im Mietvertrag habe ich diesbezüglich beim Überfliegen nichts finden können.

Grüße
Jogibaer

Donnerstag, 27. Februar 2014, 07:47

Ist das jetzt eine Lüftungsanlage oder lediglich eine Entlüftung ?

Reinigungsarbeiten dieser Art nur vom Klimafachbetrieb durchführen lassen.

Normalerweise müsste der Vermieter das übernehmen - aber in der Nebenkostenabrechnung wie z.B. dann die Schornsteinreinigungskosten wieder auf die Mieter bzw. Mieteinheiten umlegen.

Bringt DIR also nicht wirklich was....

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:42

Maico Lüfter drin ?
Wenn dann einen Heizungs-und Lüftungsbauer (Solch einer bin Ich) fragen. Denn sowas haben wir immer eingebaut. Wo bei wir die nie gereinigt haben. Aber wenn dann müsstest du den Lüfter ausbauen und hoffen das das Abluftrohr keinen zu langen Weg hat.

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:32

Ne, so ein Decor 100, und das Rohr ähnelt dem aus dem Internet. Wie gesagt, voll eklig.

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:00

Also wenn das Zeug sogar in die Wohnung fällt, wenn der Wind reindrückt, würde ich den Vermieter nett fragen und darauf hinweisen. Sofern der dann keine Abhilfe schafft, solange Miete einbehalten, bis sich die Reinigung rechnet :thumbup:

Freitag, 28. Februar 2014, 16:37

Miete darf er nur Prozentual zurück halten. Nie die volle Miete.
Aber wenn das Rohr bei dir so aussieht, würde ich den Vermieter aber bis zu einem Meter vor meinen Gesicht ranzitieren. Das ist/könnte Gesundheitliche Schäden hervorrufen.

Freitag, 7. März 2014, 01:49

Ist ja Megamäßig eklig!

Es gibt Lüfter, die integrierte Klappen haben, die nur im Betrieb aufgehen. Damit kann man zumindest verhindern, dass was rein weht... Aber ne Reinigung wäre da mal eher angebracht. Da würde ich mich als Mieter auch wehren, dass über die Nebenkosten aufgebrummt zu bekommen, weil das eher ner Reparatur/vollkommenen Instandsetzung gleichkommt.

Sonntag, 16. März 2014, 09:30

Toll. Jetz hab ich Hunger.. ich würde meinen Vermieter auch erstmal ran holen. Wenn das nur so ne Gesellschaft ist, siehts wahrscheinlich schlechter aus. Aber bevor du einen Lüftungsmenschen her holst, ist es ein versuch wert. Eventuell win foto vom rohr machen.. und denen schicken..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!