• 28.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Günstiger Temperatur-differenz-regler gesucht

Dienstag, 18. März 2014, 09:50

Ich bin Warmduscher bzw. gehe erst ab 25 Grad Wassertemparatur in den Pool. Daher besorgte ich mir letztes Jahr 10m³ Solarabsorber.
Um das ganze maximal auszunutzen und um nicht ständig manuell schalten zu müssen musste eine Steuerung her.
Dabei setzte ich mich dann auf dem A... Popo. Preise bis 400€ sprengten mein Budget.
Ich kaufte mir dann bei Conrad eine Steckdose mit Temperaturfühler. Da kann man dann einstellen bei Temperatur x einschalten, bei Temperatur y ausschalten.
Das klappte auch ganz gut. Nur musste ich ständig die eingestellten Temperaturen überwachen bzw ändern. Klar, im April war ich zufrieden wenn das Teil bei 29 Grad eingeschalten hatte. Im Juni war dann mein Einschaltpunkt 45 Grad.
Dann kam der Herbst und Winter und jetzt bin ich Gedanklich wieder auf der Suche nach einer besseren, aber bezahlbaren Lösung.

Hat jemand eine günstige Lösung?
Ich suche also günstiges Gerät, was zwei Temperaturen messen (auslesen) kann. Also Pooltemperatur und Absorbertemperatur. Den Fühler würde ich dabei nur durch aufliegen befestigen, also ohne Tauchhülse. Ganz so genau brauche ich es nicht. Bei einer voreingestellten Temperaturdifferenz dann eine Umwälzpumpe 550 Watt einschalten. Kein weiteres Ventil oder ähnliches. Keine Speicherung max/min werte, keine Laufzeit ect. Einfach nur die Pumpe ein und ausschalten nach einer eingestellten Temperaturdifferenz.

Dienstag, 18. März 2014, 10:28

Aquaero mit Schaltrelais ? :D

Dienstag, 18. März 2014, 12:08

Ja, wenn man sieht was die meisten Regelungen so kosten dann ist das Aquaero mit all seinen Funktionen ein wahres Schnäpchen.

Dienstag, 18. März 2014, 14:05

'Ne Möglichkeit das selbst zu realisieren hast Du nicht (Werkzeuge/Wissen/etc...)

Wenn Du nur abhängig von der Temperaturdifferenz an/abschalten willst, ließe sich sicher auch was aus 'nem Opamp und 2 NTCs zusammenstricken (und 'nem Optotriac mit integrierter Nulldurchgangsdetektion zum Schalten).
Allerdings ist mir in der Hinsicht die gewünschtes Regelverhalten nicht klar.

Vollkommen frei wärst Du mit einem kleinen(!) Mikrocontroller (ATtiny10, ATtiny2313, ATtiny441, ...) - eventuell dann auch mit digitalen Temperatur ICs (für Uhrzeit/Kalender-abhängige Regelung könnte sogar noch 'ne RTC und/oder DCF77 mit ran - aber das wolltest Du ja nicht).
Ich tippe über'n Daumen mal auf weniger als 20€...

Dienstag, 18. März 2014, 20:13

Also Regelverhalten wäre, wenn der Absorber wärmer ist als das Poolwasser, das die Pumpe anläuft und das wärmere Wasser an den Pool abgibt. Ist der Temperaturunterschied zu gering, soll die Pumpe ausgehen.

Also selber löten will ich nichts. Am besten Steckerfertig. Wobei Stromadern selber anklemmen werde ich wohl nicht drum rum kommen.

Es darf auch deutlich mehr als 20 Euro kosten. Nur sehe ich nicht ein, dafür 300 Euro auszugeben.

Eben bei Ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Differenztemperat…=p2054897.l4275
Eigentlich in Funktion und preislich im soll. Leider kann man mit dem Teil nur 400W schalten. Meine Pumpe hat aber 550W.

Dienstag, 18. März 2014, 21:47

Dienstag, 18. März 2014, 22:40

Danke für die Beteiligung.

Bin jetzt glaube selber fündig geworden.
SHS Differenz-Controller DC 21
Zwei Temp Fühler Eingänge.
Ein Schaltausgang max 800W
Ein/Aus/Auto (Differenztemperatur eintellbar bis 20K)

Das ganze für 73 - 150 €, je nachdem wo man bestellt.
Dazu noch 2 PT1000 Fühler und ich dürfte glücklich werden. Lese mir das aber morgen erst noch mal in Ruhe durch bevor ich bestelle.

Danke nochmal.