• 27.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:59

ich fasse es immer noch nicht...
Studiere ja an einer FH und die Vorlesungen für das Semester endeten letzte Woche Freitag. Diese und nächste Woche sind die üblichen Prüfungszeiträume.
Seit Anfang Januar hängen bereits die genauen Termine aus.
Heute morgen 08:00 Uhr wäre für mich die KLausur im Fach Programmieren 1 dran gewesen.
Also wir halb 8 angekommen, punkt 8 sitzen alle an den Tischen, die Aufsichten sind schon da und alles wartet auf den Professor.

Es wird 8:05... 8:10.... 8:15, bis jmd aus dem Fachbereich Informatik bei uns eintrifft:
"Tut mir leid für die Verzögerung, Herr XXX ist auf dem Weg, gedulden Sie sich noch einen Moment"
Es wird 8:20..... 8:30 !
Prof erscheint total verschwitzt und durcheinander im Klausurraum bei uns

"Tut mir leid, aber... naja ich muss ihnen eine schlechte Nachricht bringen, die Klausur muss verschoben werden.
Ich... also.... ich habe keinerlei Unterlagen wer von Ihnen zugelassen ist und ich habe auch keine Klausur gemacht. Ich wusste von nichts, irgendwie scheinen alle bescheid zu wissen, sogar meine Kollegen im Labor, nur ich nicht...
blabla bla"

Alle Studenten stinksauer...
Zum Schluß haben wir mündlich einen Nachholtermin abgemacht. Datum: 18.03, 8 Uhr. Da aber nicht genau fest steht, ob wir Mechatroniker dann noch Platz in den Räumen haben, wo die Klausur geschrieben wird (wir werden allesamt zu einer weiteren Klausurschreiber Gruppe gesetzt, die dann aus dem 1. Semester auch die gliche Klausur schreiben), könnte es sein, daß wir dann bis 10:30 warten müssen.
-------------------------------
So siehts aus, mir fehlen echt die Worte. Ist das nur bei mir so an der FH ? Das sind anmaßende Zustände, nicht zu fassen.
Rechtlich kann dem Prof niemand was oder ? Ich find das eine totale Sauerei. Zumal ich die letzten tage intensiv dafür gelernt hatte... und das darf ich in 6 Wochen alles von vorn anfangen. Und in der Woche im März schreib ich bereits noch andere Klausuren die dort regulär geplant sind.
Ist doch echt zum kotzen sowas

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:03

Hi

Man merkt, du bist noch nicht lange dabei ;D

Alltag, Alltag ist das.... ;D :-[

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:16

wie es an FHs ist kann ich nicht beurteilen... aber daß der informationsfluß auf einer Uni nicht unbedingt der beste ist, kann schonmal vorkommen ;)

und es stimmt leider: die Profs werden oftmals aus dem loop ausgelassen, da die ganzen administrativen dinge über die assistenten und sekreteriate laufen
sinn: die profs entlasten, damit sie sich besser auf lehre und forschung konzentrieren können

also an sich würd ich deinem prof keinen vorwurf machen, sondern eher den leuten, die sich nicht die mühe gemacht haben, ihn zu informieren.
immerhin hat er sich ja die mühe gemacht, hinzukommen und sich persönlich zu entschuldigen - da hätt er auch einfach wen vorschicken können

daß das ganze jetzt ein wenig unangenehmer wird, ist klar... aber hey: ich erinner mich ans wintersemester 2000/2001, da hatte ich an einem tag mal 4 klausuren hintereinander... und dieses pensum ist nicht sehr viel weniger geworden seitdem ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:17

Hm, also so krass hab ichs noch nicht erlebt...

Es kam mal vor dass zwei Tage vor dem Termin ne Klausur abgesagt wurde, aber am selben Tag nicht :P ;D

Aber sowas wie Prof kommt einfach mal nicht zur Vorlesung kam schon hin und wieder mal vor. Wobei das natürlich stark Prof-abhängig ist ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:17

sowas hab ich an meiner uni (TUM) noch nicht erlebt. dafür andere sachen, die aber nicht so schlimm waren.
wenn mal ne vorlesung ausfällt und kein student weiss davon is das ja nicht so wild. gab auch schon die wildesten platzverteilungsverfahren direkt vor der klausur oder so volle klausurräume, dass die mindestabstände zwischen den studenten nicht eingehalten werden konnten ( ;D).
Es überschneiden sich auch schonmal gern vorlesungen und klausuren, aber dass eine ausfällt hab ich noch nicht erlebt. echt übel.

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 12:26

Das ist an Unis meiner Erfahrung nach nichts ungewöhnliches.
Bei uns ein Dozent vergessen eine Klausur aufzusetzen, weil er den Klausurtermin vergessen hatte. Und es gab z.B. Praktika zur Auswahl wo die Betreuer nicht mal wußten das sie etwas betreuen sollten.
Willkommen an Deutschen Hochschulen. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 12:29

Ich kann nur für meinen Fachbereich sprechen (Physik) und da ist sowas noch nie passiert, ich habe auch von älteren Semestern noch nie von sowas gehört. Die Profs bei uns sind sehr engagiert, dass trotzdem nicht alles toll ist, ist wohl auch klar.

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 12:39

Das war bisher der schlimmste Vorfall, aber nicht der erste in der Richtung.

anderes Bsp:

Mathematik 1 Klausur (WS 03 / 04) vor 1 Jahr. Mittags 12 uhr, alle Studenten sitzen im Raum, Prof steht vorn, will Klausuren verteilen, aber es fehlen die Aufsichtspersonen (300 Studenten gingen wegen Umbaumaßnahmen nichtin einen Raum rein,und der Prof hatte 3 Räume parallel klausuren zu verteilen). Da mussten wir auch erst 30 minuten warten, es wurde hastig rumtelefoniert wer grad zeit hat...
Fand ich schon kacke

nochn Bsp:
Physik II Klausur SS 04:
Prof verteilt klausuren, da meldet sich ein Student "Moment, aber ich schreib doch heut Physik I und nicht II".

"Wie jetzt", fragt der Prof "aja stimmt, ich glaub da war was... hmm also ich hab nur diese klausur bei... ach weißte was, schreib einfach auch die hier mit und ich rechne dir dann das Ergebniss als Physik I + II an, des passt schon" ;)

Wenn sich son Kram verbreitet, was ist mein Abschluss später noch wert, wenn mich jede Firma auslacht, weil ich von der FH xxx komme und mir der schlechte Ruf vorauseilt ?
Ich blick nicht, wieso die Leute bei monatlich soviel Koohle für nichts und wieder nichts, nicht ma das bisschen Arbeit auf die Reihe bekommen...

der ET Prof is fast nie im Haus, der hat nebenbei nen Institut unter seiner Fuchtel und ist primär dort. Wennst ma Fragen hast, haste auch nen Problem und triffst ihn nur an den Vorlesungen an....

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:20

mmh, ich muss einfach mal sagen, dass gerade die informatik bei uns in oldenburg sehr sehr gut organisiert ist, was klausuren, zulassungen etc. angeht. Bisher habe ich da noch nichts negatives erlebt...

wegen deiner Klausur heute morgen hätte ich mich auch aufgeregt, das ist echt eine Frechheit...

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:31

Zitat von »Draco«

300 Studenten gingen wegen Umbaumaßnahmen nichtin einen Raum rein


300 Studenten ? ! an ner FH in einer Vorlesung?
:o
Kein Wunder, daß es Leute gibt, die sich über Studiengebühren aufregen. Ich war bis letzte Jahr an der FH Mannheim und wir waren in den Kursen/Vorlesungen/Labors maximal 15 Studenten.
Die Klausurpläne hatten wir zwar auch immer vor dem Professoren, aber auch nur weil der Dekan wissen wollte, ob wir denn auch alle dann Zeit hätten ;D
Einmal kam einer von uns 10 Minuten zu spät (weil eine Strassenbahn ausgefallen ist) da haben wir dann auf ihn gewartet, aber das wars auch mit Verpätungen und Unregelmässigkeiten bei Klausuren.

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:48

joa das waren anfangs schon 300 Studenten. im 1. Semester hatten wir Studienfachübergreifend viel gemeinsam. Mathematik, Werkstoffkunde und son Zeugs, wo halt jeder was von brauchen konnte (musste). Die Vorlesung ging eigentlich, war gar nich so übel.
Insgesamt das Semester über ist auch alles glatt gelaufen.
Chaos gibts irgendwie nur immer bei den Klausurphasen

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 20:41

gut, dass bald studierengebühren deswegen eingeführt werden. schlecht, dass die nicht dafür verwendet werden. da stimmt doch was nicht?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:27

ich kann auch was witziges erzählen ..
studiere in Mainz .. da kommt der gute George W. Bush zu besuch .. natürlich genau dann wenn ich klausuren schreibe .. es wird mit Verkehrschaos gerechnet ... unser prof meinte, es wäre sinnvoll zu versuchen um 8 uhr an die uni zu kommen, da könnte sich das evtl noch in grenzen halten ... die klausur steigt erst um 12... naja, mal schauen was das gibt

Re: FH: anmaßende Zustände !

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:43

Hmm ich besuche noch keine Hochschule, aber eine Anekdote zum Thema schlechte Organisation möchte ich auch loswerden:
Zunächst: Wir sind ein technisches Gymnasium, d.h., dass die Technick nicht funktioniert.
Klausur im Fach xy soll geschrieben werden, Schüler sind alle mehr oder meist weniger gut vorbereitet. Es klingelt. Nach 5min kein Lehrer (nicht ungewöhnlich), nach 10min kein Lehrer (na gut, bei dieser Lehrerinn nicht ungewöhnlich), Klassensprächer geht in Seki -> Leherinn wurde per Mail informiert (vor 2 Wochen).
Seit 2 Monaten hat Sie eine neue Mail-adress: Sie lag zu hause und schlief.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: FH: anmaßende Zustände !

Freitag, 4. Februar 2005, 20:49

Also ich in 3 Semestern an der RWTH noch keine annähernd ähnliche Erfahrung gemacht.

Vor jeder Klausur gibts die Sitzpläne im Internet. Die Startzeit der Klausur liegt immer ca. 5-10 nach der offiziellen Zeitangabe. (da die wissenschaftlichen Mitarbeiter meist noch einiges zur Klausur verkünden).

Meistens liegt die Klausur mit Matrikelnummer versehen schon am Platz.

Und seit wann haben die Professoren was mit der Klausur zu tun, außer sie beim vorlegen durch den für die Übung verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter abzunicken?
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: FH: anmaßende Zustände !

Samstag, 5. Februar 2005, 16:18

Zitat von »TheBigTicket«

Und seit wann haben die Professoren was mit der Klausur zu tun, außer sie beim vorlegen durch den für die Übung verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter abzunicken?


Das kommt doch immer auf den Umfang an ... und ob die Klausur aus alten Aufgaben zusammengeschustert wird oder es "was neues" gibt.
Wenn in mehreren Hörsäälen geschrieben werden muß sitzen bei uns dort Assistenten und der Prof pendelt zw. den Orten ab und zu mal hin und her.
Bei Spezialfächern im kleineren Kreis ist der Prof dann schon mal durchgehend anwesend.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der Prof die Klausur gestellt hat und sie von den Assis durchgeführt wurde. Anschließend wurden die Klausuren per FedEx nach Australien dem Prof hinterhergeschickt und eine Woche später kamen die Ergebnisse per eMail wieder nach D. Nichts ist unmöglich ;)

Zum Ursprungsthema:
Ich habe nur bei 2 mündlichen Prüfungen warten müssen ... einmal weil es früh morgens um 9 Uhr sein sollte, das andere Mal weil der Assistent dem Prof die falsche Uhrzeit gesagt hatte (60 Min später) ...


Andreas, der am 15. zum ersten Mal selber eine Klausur schreiben lässt ... :-X

Re: FH: anmaßende Zustände !

Samstag, 5. Februar 2005, 19:06

Zitat von »TheBigTicket«

Und seit wann haben die Professoren was mit der Klausur zu tun, außer sie beim vorlegen durch den für die Übung verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter abzunicken?


An meiner FH stellen die Professoren die Klausur und korrigieren sie zu 75% auch komplett selbst.

Re: FH: anmaßende Zustände !

Samstag, 5. Februar 2005, 20:14

Ich studiere zur Zeit in Notre Dame, Indiana und ich muss sagen die Klausuren sind hier recht gut geregelt. Bisher noch keine Ausfaelle oder verschiebungen. Die Klausurenplaene stehen auch von Anfang des Semesters an fest, und sind auf spezielle Zeiten gelegt, dass sie sich auf jeden Fall nicht mit anderen Vorlesungen ueberscherschneiden.
In Biochemie haben im letzten Semester nicht alle Studenten in einen Raum gepasst (mit ausreichend abstand) deshalb wurden sie auf zwei Zimmer verteilt. Der Prof hat sich dann in den Raum mit den wenigeren Studenten gesetzt und am Laptop gearbeitet. Im grossen Raum blieb aber alles ruhig. Abgeschaut oder Inofs ausgetauscht werden einfach nicht. Vor dem Studium wird einem hier der Code of Honor eingeblaeut und vor jeder Klausur muss man einen Wisch unterschreiben, dass man die Klausur ohne Hilfe bearbeitet hat.
In Chemical Engineering das selbe. Die Professorin hat mitten drin einfach fuer 20 min den Klausurraum verlassen.
Im Spektroskopieunterricht gibts sogenannte Take Home Exams, bei denen man mehrere Tage zeit hat diese zu bearbeiten. Es wird auch hier darum gebeten, keine Infos mit Klassenkameraden oder anderen Leuten auszutauschen. Und das wird groesstenteils auch eingehalten. Ein Zustand, der in Deutschland so nicht denkbar waere.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: FH: anmaßende Zustände !

Samstag, 5. Februar 2005, 21:34

Zitat von »Kropi«

Vor dem Studium wird einem hier der Code of Honor eingeblaeut und vor jeder Klausur muss man einen Wisch unterschreiben, dass man die Klausur ohne Hilfe bearbeitet hat ... [...] ... Ein Zustand, der in Deutschland so nicht denkbar waere.


auch in österreich (leider) nicht... manchmal hab ich echt das gefühl ich bin der einzige student auf meiner uni, der noch bei keiner klausur geschummelt hat :P
was da zb hier an der wirtschaftsuni mit taschenrechnern (natürlich die teuren mit speicher en masse) für schindluder getrieben wird, ist phänomenal...
und das kranke: die leut sind noch stolz drauf!
A: "boah, super, hab alle fragen im rechner gespeichert ghabt!"
B: "hey, leiwand, mach ich nächstes mal auch!"

und ich steh daneben und krieg einen dicken hals :P
bescheissen is anscheinend in unseren breitengraden ehrensache...
inzwischen gibts ja schon gesetze, die es ermöglichen, betrugsanzeige gegen solche studenten zu machen... (effekt: leistung aberkannt, strafe, evtl gesperrt für die uni) aber ich hätt bis jetzt noch von keinem fall gehört, wo das wirklich durchgesetzt worden wäre...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: FH: anmaßende Zustände !

Samstag, 5. Februar 2005, 21:37

dass ist nicht nur bei euch so -> leider.
Ich kann eins mit ruhigem Gewissen sagen: Ich hab bisher nie gespickt oder geschummelt, aber bei mehrern Frnz./ Eng Test war ich leider auch der Einzige.
(Schön ist übrigens wenn in der Inf Klausur der Lehrer mit hilft! -> bis auf 3 Leute hatte die ganze Klasse so ziemlich die selbe Arbeit.)
Diese 3 waren schon fertig: 1!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]