• 19.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage Mietrecht

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:58

Hi,

ist zufällig jemand, der sich mit Mietrecht auskennt hier im Forum?

Meine Freundin ist in eine Wohnung eingezogen und die Vormieter haben nicht ordentlich gestrichen. Sie wohnt schon über einen Monat in der Wohnung. Die Vermieterin hat noch die Kaution der Vormieter. Jedoch will sie jetzt, dass die Vorbesitzer noch einmal in die Wohnung gehen zum Streichen. Ich bin aber nicht der Meinung dass meine Freundin die Vormieter in die Wohnung lassen muss.


MfG
Ripper

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 14:17

Was das denn für ne unseriöse Vermietung...
Wenn der Mietzeitraum deiner Freundin bereits lt. Vertrag begonnen hat und der Einzug "durch" ist, dann hat der Vormieter da nix mehr drin verloren. Der VERmieter übrigens auch nicht ohne Weiteres.
Ein seriöser Vermieter bestellt einen Anstreicher zur Ausbesserung der Mängel.

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:39

Das Problem war das Folgende:

Mietvertrag galt ab 01.11. Die Wohnungsübergabe der Vormieter (~ 1,5 Jahre in der Wohnung) sowie die Wohnungsübergabe meiner Freundin, also der aktuellen Mieterin war am 01.11. Die Wohnung war meine Meinung nach in einem Katastrophalen Zustand. Das Bad haben wir (Freundin und ich) nur mit einem Dampfreiniger sauber bekommen. Der Geschirrspüler war verdreckt bis obenhin. Die Fenster waren dreckig bis zum geht nicht mehr. Der Boden war fleckig (Vormieter hatten einen Hund). Das waren Sachen die alle wir erledigt haben. Was will man denn auch machen wenn man am 01.11 mit dem Umzugs-Wagen dasteht und man in so eine Wohnung kommt. Bei der Übergabe ist schon aufgefallen, dass manche Wände und Decken überhaupt nicht gestrichen wurden, andere in einer miserablen Qualität. Jetzt schwafelt die Vermieterin immer etwas davon dass sie den Vormietern die Gelegenheit geben muss mit dem Streichen "nachzubessern". Der Meinung bin ich nicht, da sie ja schließlich ihre Chance hatten. War auch richtig schön bei der Übergabe wie sie sich beide vor eine Wand gestellt haben... Natürlich war diese Wand verdreckt wie sau. Aber ich halte es einfach für Unzumutbar die Vormieter nochmal in die Wohnung zu lassen (zumal ich mir sicher bin, dass auch wieder nicht ordentlich gestrichen werden würde). Dazu kommt das meine Freundin dafür extra Urlaub nehmen muss, alle Möbel nochmal abhängen, etc. Finde die ganze Situation ziemlich zum Kotzen...

Am besten wären wir gar nicht erst eingezogen und hätten jeden Tag den wir nicht in der Wohnung sind von der Miete gekürzt, aber die Uhr lässt sich nicht mehr zurück drehen.


MfG
Ripper

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:29

Naja in die Wohnung musst du niemanden lassen.... Weder Vermieter noch vormieter. Insofern geht das über einen Maler zulasten der Vormieterin.

Wenn du das rechtlich durchpaucken willst, was nach deiner Schilderung in meinen Augen Sinn macht :)

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:55

Macht doch sowieso keinen Sinn für die Vermieterin das nicht so zu regeln. Ihr entsteht dadurch doch kein Schaden und die Arbeiten werden wenigstens professionell ausgeführt..

Ich hoffe doch für euch, dass ihr die Mängel schon bei der Übernahme im Übergabeprotokoll mit dokumentiert und von der Vermieterin und euch bestätigt habt..

Samstag, 13. Dezember 2014, 08:36

Naja in die Wohnung musst du niemanden lassen.... Weder Vermieter noch vormieter. Insofern geht das über einen Maler zulasten der Vormieterin.


Wenn, dann zulasten des Vermieters. Der Mietvertrag ist zwischen Mieter und Vermieter, d.h. der Vermieter muss für etwaige Mängel geradestehen. Sofern nicht dokumentiert: Dokumentieren, Mängel rügen und auf Reaktion warten. "Lass den Vormieter in die Wohnung" muss dabei keine Lösung sein, die der aktuelle Mieter akzeptieren muss.

Ob und wie der Vermieter von der Vormieterin Geld rückhalten kann ist nicht das Problem des aktuellen Mieters. Vielleicht sind dort Fristen nicht eingehalten worden -> nicht das Problem des aktuellen Mieters. Vielleicht hätte der Vermieter der Vormieterin die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen -> nicht das Problem des aktuellen Mieters. In dem Fall hätte der Vermieter die Wiedervermietung aussetzen müssen, um irgendwelche Fristen an den Vormieter stellen zu können -> nicht das Problem des aktuellen Mieters.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 13. Dezember 2014, 09:59

Im Prinzip war doch die jetzige Mieterin zu geizig die Wohnung mal 14 Tage leerstehen zu lassen. Dass ein Mieter seinen Renovierungspflichten nicht nachkommt, ist ja oft genug der Fall. Wie schon geschrieben, Zustand hoffentlich bei Übergabe festgehalten, ansonsten den Schriftkram diesbzgl. aufbewahren.

Montag, 29. Dezember 2014, 23:29

Im Prinzip war doch die jetzige Mieterin zu geizig die Wohnung mal 14 Tage leerstehen zu lassen.

Warum sollte ein Vermieter seine Wohnung leer stehen lassen? Vielleicht muss er seinerseits einen Kredit bedienen? Und vielleicht war der Vermieter nur nett und hat ohne Makler vermietet?
Jedenfalls eine unbefriedigende Situation. Was wurde in den Protokollen festgehalten und was wurde vereinbart?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:12

Im Prinzip war doch die jetzige Mieterin zu geizig die Wohnung mal 14 Tage leerstehen zu lassen.

Warum sollte ein Vermieter seine Wohnung leer stehen lassen? Vielleicht muss er seinerseits einen Kredit bedienen? Und vielleicht war der Vermieter nur nett und hat ohne Makler vermietet?


Damit die Wohnung in einem einwandfreien Zustand übergeben wird.Sonst kommen Probleme wie jetzt zustande. Wenn er selbst einen Kredit bedienen muss, ist das nicht Problem des Mieters. Der Vermieter muss dann entsprechend seinen Mietzins berechnen, damit er solche Situationen überbrücken kann. Und solche "nette" Vermieter gibt es, nach meiner Erfahrung gibt es mit denen dann aber spätestens beim Auszug Probleme, weil zB der Mietvertrag von McPaper Fehler enthält.

Sparen am falschen Ende ist selten für die eine, noch die andere Partei befriedigend.

Montag, 12. Januar 2015, 20:04

Damit die Wohnung in einem einwandfreien Zustand übergeben wird.Sonst kommen Probleme wie jetzt zustande. Wenn er selbst einen Kredit bedienen muss, ist das nicht Problem des Mieters. Der Vermieter muss dann entsprechend seinen Mietzins berechnen, damit er solche Situationen überbrücken kann. Und solche "nette" Vermieter gibt es, nach meiner Erfahrung gibt es mit denen dann aber spätestens beim Auszug Probleme, weil zB der Mietvertrag von McPaper Fehler enthält.

Sparen am falschen Ende ist selten für die eine, noch die andere Partei befriedigend.
Nur als Denkanstoss: Warum muss eine Wohnung in einwandfreien Zustand übergeben werden? Was nutzt es - allgemein gesprochen - wenn ich eine Wohnung weiss gestrichen bekomme, die Wände im Anschluss dann aber selbst in creme streiche; und dann wenn ich ausziehe die Wände wieder weiss mache? Die Wand wurde dann drei Mal gestrichen, wobei man sich ggf. zwei mal sparen hätte können, hätte man unrenoviert jedoch mit definiertem Zustand vermietet... Weniger Probleme da die anstehenden Renovierungsarbeiten bekannt sind und weniger Substanzverlust der Immobilie wären die Folge.
Back2topic: der Markt bestimmt die erzielbare Miete, nicht die Berechnung des Vermieters - und wenn die Rechnung eng ist, muss man eben 100%vermieten... im vorliegenden Beispiel war die Vormietzeit 18 Monate, jetzt wäre ein Leerstand von 1/2 Monat zu finanzieren. Glaubst Du die TE hätten gerne 1/36 Miete sprich knapp 3% mehr Miete bezahlt? Ich denke nicht... dass hier etwas nicht optimal gelaufen ist, steht auf einem anderen Blatt... aber ich verstehe nicht warum immer gleich "der gierige Vermieter" gerufen wird...
@TE: gibt es eine Vereinbarung?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:10

Das Problem bei unrenoviert ist, das ich als Nachmieter in Kauf nehmen muss, das ein Zimmer Rosa, das andere schwarz gestrichen ist... Vorallem wenn der Mieter direkt auf die Wand streicht.....


@ Topic: Ich würde jetzt als Mieter sagen, Entweder machts ein Anstreicher oder wir selbst. Aber die Farbe natürlich zu lasten des Vermieters. Vielleicht noch einen "Stundenlohn" ausdenken. Ich zb. würde mich als Vermieter drauf einlassen.
Ich hab ja selbst eine Wohnung vermietet. Allerdings ist es da so geregelt, das der Mieter nix machen muss, wenn er auszieht. Die Bude ist eh nur mit Kernsarnierung zu retten. (Wir haben den Mieter mit dem Haus übernommen, der wohnt schon über 10 Jahre da... )
Für uns wäre es auch nicht so toll, da oben leer stehen zu lassen. Aber wenn ich wirklich in naher Zukunft Renovieren müsste, hätte ich ganz andere Probleme...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Maxio

Junior Member

Freitag, 13. März 2015, 14:27

aja in die Wohnung musst du niemanden lassen.... Weder Vermieter noch vormieter. Insofern geht das über einen Maler zulasten der Vormieterin.
Klare Sache, der Vermieter hat es verpennt und muss nun für sein Versäumnis einstehen. Ihr habt die Wohnung so übernommen, wie gesehen, also nix mit "ihr müsst". Sorry kenne solche Fälle und musste das nochmal loswerden. Dreist, was sich einige Vermieter denken ist der Hammer.

Freitag, 13. März 2015, 16:05

Vermieter hat die Kaution vom Vormieter einbehalten und davon einen Maler bezahlt, der die ganze Wohnung nochmal ordentlich gestrichen hat.


MfG
Ripper

Ähnliche Themen