• 28.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:35

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Twinni bei Ebay verkauf und wollte diesen eigentlich wegen der Versicherung gegen Transportschaden per Paket verschicken.

Der Käufer möchte aber partout einen Versand per Maxibrief.

Der Twinni ist in Originalverpackung mit geraden Anschlüssen. Der Verkäufer möchte nun, dass ich die Anschlüsse abschraube und die Verpackung zusammenfalte... und das ganze in einem Lupo-Umschlag verschicke... Finde ich nicht so toll.

Mein Vorschlag war Päckchen.

Wie sieht es aus mit Regressabsprüchen wegen Schäden? Hätte er Ansprüche? Wie kann ich mich ggf. gegen solche Schützen? Etc, etc, etc...

Gruß
Minusch

Future

Junior Member

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:41

Wenn du in der Artikelbeschreibung nur den Versicherten Versand angeboten hast bis du auf der sicheren Seite.

Allgemein finde ich es für den Käufer natürlich besser wenn er selbst wählen kann, aber ich finde es dann doch etwas hart von ihm das er verlangt das du den armen auseinander baust und in einen Umschlag zwängst ::)

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:45

Zu prüfen ist, ab wann die Haftung unter den gegebenen Umständen auf den Käufer übergeht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:50

Hi

Erstens: der twinplex ist zu gross für einen Maxibrief.
Zweitens: Alle schäden trägst du, und eine "gefütterte" Pappkühlle ist nun mal kein Schutz für einen twinplex.

Ich würde bei ebay NUR! versichiert als Paket verschicken, egal was es ist. Da hast du auf alle Fälle viel weniger Ärger.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:10

Zitat von »Dino«

Hi

Erstens: der twinplex ist zu gross für einen Maxibrief.
Zweitens: Alle schäden trägst du, und eine "gefütterte" Pappkühlle ist nun mal kein Schutz für einen twinplex.

Ich würde bei ebay NUR! versichiert als Paket verschicken, egal was es ist. Da hast du auf alle Fälle viel weniger Ärger.

Dino


unterschreib

Frag mal den Jan wie sein Durchflußsensor die Woche bei ihm angekommen ist. :-X

den

Senior Member

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:42

Zitat von »Dino«

Hi


Zweitens: Alle schäden trägst du

Dino

sagt wer ?
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__447.html
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:09

Zitat von »den«



Na, das liest sich doch gut.

Dank an alle :-*

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:22

@den: Der Käufer wird behaupten, dass alles schon kaputt war. Die Post wird sagen, nicht versichert, ihre Schuld. Mal sehen, was ihr dann macht....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:24

und wenn minusch das päkchen unter zeugen verpackt?
[CENTER][/CENTER]

JHC

Full Member

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:26

Zitat von »den«



Du zitierst ja eine schöne Stelle, aber da steht etwas von einem anderen Ort, von einem gewünschten anderen Ziel. Von einer Versandart, so dass die Beweißlast zum Käufer übergeht, kann ich da nichts finden...

Auf den Deal würde ich mich nicht einlassen. So eine Forderung stinkt immer zum Himmel...

Grüße
Jens

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:38

Ich werde mir von unserer Rechtsabteilung eine Abtretungserklärung verfassen lassen, die er mir unterschrieben zurückschicken muss.

Ansonsten gibbet keinen Twinni.

An Ebay gebe ich das dann ggf. auch weiter.

JHC

Full Member

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:42

Hi Minusch,

das kostet ja bald mehr Porto als das als Paket zu versenden ;-)

Grinsende Grüße
Jens

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 21:57

Zitat von »JHC«

Hi Minusch,

das kostet ja bald mehr Porto als das als Paket zu versenden ;-)

Grinsende Grüße
Jens


2x 55 cent sind aber weniger als die Nerven die es mich kostet mich dann zu streiten.

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:03

Zitat von »Dino«

Mal sehen, was ihr dann macht....


na was schon? diesen thread auf 20-30 seiten erweitern. ;)
vielleicht gibts dann auch einen parallel-thread vom käufer...

---
afaik liegt die verantwortung beim käufer, du hast ihm klargemacht das das auf sein risiko geht.
ich würde es verschicken, gut verpackt, klar, und nochn foto vorher machen.
so hab ich schonmal parfum-ampullen verschickt, ging auch gut.

aber wenn du auf versicherten versand bestehen willst, weil du es in die artikelbeschreibung geschrieben hast, dann kannst du das, und solltest es vielleicht auch.

etwas ersteigern ohne die bedingungen zu beachten, und dann was anderes fordern muss ja auch nicht sein.

käme mir aber auch auf den eindruck der mails des käufers an, wenn er kleinlich und streitsüchtig / uneinsichtig erscheint, würde ich das risiko nicht eingehen.
nachher dreht er die anschlüsse rein, macht risse ins plexi und du bist schuld.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:48

kannste nen maxibrief nicht auch als einschreiben verschicken? ist dann imho bis 25 euro versichert und preislich ein zwischending zw. normal- und paketversand...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Ebay Versand

Dienstag, 15. Februar 2005, 22:56

Zitat von »whyda«

kannste nen maxibrief nicht auch als einschreiben verschicken? ist dann imho bis 25 euro versichert und preislich ein zwischending zw. normal- und paketversand...



das wäre auch noch eine idee

Re: Ebay Versand

Mittwoch, 16. Februar 2005, 00:59

Nimm Hermes Versand - Paket Größe S - kostet 3,90 Euro inkl. Versicherung. http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/

Re: Ebay Versand

Mittwoch, 16. Februar 2005, 09:59

ICh schreib in die Auktionen immer rein, dass Versand als Paket Standart ist, auf Wunsch auch unversichert, aber dann übernimmt der Käufer das Versandrisiko. Es ist dann auch schon mal passiert, dass die Ware nicht 100% heile ankam, aber bisher hat sich keiner der Käufer beschwert ::).
Ansonsten halt Einschreiben ;).

MfG
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ebay Versand

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:33

Ja, mach ich bei billigen Sachen auch so. Allerdings bist du derjenige, der die schlechte Bewertung kassiert auch wenn der Geiz des Käufers Schuld war.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Ebay Versand

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:53

ich kapier nicht, warum man wegen so ein paar peanuts so nen aufstand macht? der käufter hat die versandbeschreibung gelesen und das ding trotzdem gekauft, auch ohne vorher was abgesprochen zu haben (afaik).

und wer wakü-kram kauft und sich wegen 2 euro oder was die mühe macht, da noch groß rumzulamentieren, der muss echt nen schatten haben. ::)