• 25.05.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 17:41

...oder doch ganz groß? :D

Vor ein paar Monaten eröffnete in Berlin die wolh größte "innerstädtische" Modellbahnanlage Europas auf 2400qm! :o :o :o

Hier mal ein "kleines" Bild der Anlage:



Ich werde wohl mal schauen, ob ich es dieses WE schaffe...

Ach ja, hier noch der Link dahin: http://www.loxx-berlin.com/de/index.html

Gruß
Minusch

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 17:44

Zitat von »Minusch«


Vor ein paar Monaten eröffnete in Berlin die wolh größte "innerstädtische" Modellbahnanlage Europas auf 2400qm! :o :o :o

Lüge !

Die Modelleisenbahn in Hamburgs Speicherstadt ist a) Detailierter und b) größer ... (immo 3.500 qm bald 5.000 qm)


:P

http://www.miniatur-wunderland.de/

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 17:53

Muss ich aber auch sagen. Rein von den Bildern her kommt Berlin nicht ganz mit. Aber wer weiß schon was mal wird?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 17:57

hab auch mal die aus hamburg im tv gesehen :o
das ist ja echt mal der helle wahnsinn. 80 LEDs in einem kleinen feuerwehrwagen, oder wie dieser eine ein sonnenblumenfeld aus 1000 einzelnen zusammengesetzt hat. respekt!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 18:08

Na gut, ihr habt gewonnen ;D :P

Aber wie war das? "Es gibt immer einen größeren Fisch."

Edit sagt, keine Lüge! :P

Hamburg sind auf dieser Anlage nur 200qm gewidmet, auf der in Berlin hat es für sich alleine 2500qm!!! *bäh*

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 18:08

Hab letztens einen Bericht über die Anlage in Hamburg gesehen und ar auch schon zweimal da. In dem Bericht war auch über die Berlin Anlage berichtet worden. Die beiden Brüder die die Anlage in Hamburg aufbauten waren gar nicht erfreut über die Nachmacher in Berlin. Jetzt wo das ganze in Hamburg gut läuft haben sich Leute in Berlin gefunden die eigendlich nur ihre Ideen geklaut haben, sogar die Holzkostruktion die die Anlage trägt wurde kopiert. Einer der Brüder hat sich am Eröffnungstag unter die Gäste gemischt und auch beide angesprochen. Man konnte die Spannungen in der Luft nahezu sehen, es blitze zwischen ihren Augen, Freude war das allerdings nicht ::).
Am Eröffnungstag klappte auf der Berlin Anlage NICHTS, Züge entgleisten wegen falsch verlegter Schienen (zu enge Kurven, zu lange Züge, Bäume und Sträucher die auf die Schinen ragten. Die Anlage wirkte für mich tot. Kein Leben, keine Menschen keine kleinen Dinge die man entdecken konnte. In Hamburg gibt es Spanner auf der Wiese die Liebesparre beobachten, eine Wasserleiche, Menschen die ihre Balkonpflanzen giessen, ein Wohnwagenbordell, die berühmte Feuerwehr die in Mitten der computergesteuerten Autos sich ihren Weg bahnt um einen Wohnungsbrand zu löschen, ein Ufo was von der Decke schwebt, Bergsteiger auf dem Berg, Kinder auf dem Spielplatz, liebevoll bepflanze Gärten, einen Waldbrannt, eine unterirdische Miene mit eienr Lohrenbahn usw. usw.
Alles das fehlte auf der Berlin Anlage, sie war halt tot. Ausserdem fand ich das Grün der Wiesen zu grün, Hamburg wirkte natürlicher. Und es war halt nur grün, in Hamburg sind auf jeder Wiese kleine Büsche und Blmen, auch wenn die Blumen natürlich nur bunte Körnchen sind.

Hab ich schon erwähnt das ich die Berlin Anlage nicht mag ;D?



edit: Größe ist nicht alles, die Liebe zum Detail ist viel schöner.

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 18:15

Trotzdem. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, mache ich mir mein eigenes Bild. Schaden kann es nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 18:36

von der hamburger anlage kenn ich auch n paar informationen.
Sie wird vorallem wegen den Details gelbt, unabhängig von den Zügen. Die Fotos zeigen auch ne Menge davon.

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 20:04

die hamburger regen sich auf das ihre idee kopiert wurde?

als ob es vorher keine modelleisenbahnanlagen gegeben hätte.
sie waren nur die ersten die das im großen stil kommerziell gemacht haben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 20:11

Also das in Hamburg sieht echt geil aus,war da mal vor einiger Zeit,und jetzt ist ja irgendwie noch Amerika fertig,und es wird immer noch ausgebaut,echt cool :)

Cya NeoDym

Re: Berlin ganz klein...

Freitag, 18. Februar 2005, 20:11

Ich habe die Hamburger Anlage bereits drei mal besucht und muss sagen, dass es der Wahnsinn für jeden ist der sich dafür interessiert und auch für jene, die es weniger interessiert. Der Detailgrad ist unmessbar, da man jedes mal, wenn man dort ist etwas neues entdeckt.

Solange ich von der neuen Anlage keine Bilder gesehen habe, glaube ich nichts...  ;). Für uns Besucher kann der Wettstreit nur von Vorteil sein. Immerhin sind die Erbauer somit gezwungen sich immer wieder etwas neues auszudenken... ;D ;D ;D