• 19.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eBay, Paket beschädigt angekommen.

Sonntag, 5. Juli 2015, 22:05

Guten Abend,

ein für mich etwas verzwickter Fall.
Meine Schwester hat einen alten Schallplattenspieler bei eBay verkauft.
Ein paar Tage nach Versand kam eine eMail von eBAy das der Käufer eine Rückabwicklung erwünscht weil das das Gerät defekt ist.

Es ist an der Ecke ein komplettes Teil rausgebrochen. Jedoch ist auch die Packung stark beschädigt.
Ausserdem schreibt er das der Palttenspieler nicht ausreichend verpackt war.

Und das stimmt leider. Der Palttenspieler war "nur" in 3 Lagen Plastikboppeln Folie verpackt, in einem Karton.
Aber der Karton hat halt auch ein Loch in Größe einer Hand...

Wie dem auch sei,
irgendwie wiederstrebt es mir jetzt das Geld zurückzuüberweisen. Denn eigentlich hätte er das Paket so gar nicht annehmen dürfen mMn.
Andererseits hätte man den Palttenspieler tatsächlich besser einpacken können.

Was meint ihr?

Montag, 6. Juli 2015, 07:11

Was ist denn das für ne frage?
Du hast das Ding nicht vernünftig verpackt und der Käufter soll das jetzt hinnehmen?
Mache ne rückabwicklung und lerne fürs nächste mal draus.

Montag, 6. Juli 2015, 10:19

naja,
damit so ein Stück rausbricht muss mit dem Paket schon sehr sagen wir unfreundlich umgegangen worden sein.


auserdem bleibe ich bei dem Punkt das er das Paket hätte so gar nicht annehmen dürfen.
Das nächste mal bestelle ich auch bei eBay, und wenn mir was nicht gefällt zerstöre ich Packung und Produkt.

Mir erscheint das dubios.
Wie dem auch sei, meine Schwester hat bereits eine Rückzahlung eingeleitet.
Ich finde das aber nicht oK, denn wir haben dadurch das das Paket angenommen wurde im Prinzio keinerlei Möglichkeit ggü Hermes.

Montag, 6. Juli 2015, 10:33

Egal was man verschickt, man muss es so einpacken das es OHNE Beschädigung aus mindestends 1m fallen kann.
Man sieht den Paketen nicht an das der Inhalt beschädigt ist. Auch bei augenscheinlich deformierten Paketen ist der Inhalt meist OK wenn es richtig verpackt worden ist.
Dazu hat jeder Versender Verpackungsrichtlinien.

Montag, 6. Juli 2015, 12:00





Diesem Paket sieht man es aber an,
also wenn ich nen Schallplattenspieler erwarte,
und da ist ein Faustgroßes Loch im Karton,
dann hätte ich schon bedenken, gesunden Menschenverstand vorrausgesetzt.

Anders sehe es aus wenn ich nen Autoreifen bestellt hätte,
da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering das der tatsächlich kaputt ist...

http://de.share-your-photo.com/6d4c3da3a4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (6. Juli 2015, 12:03)

Montag, 6. Juli 2015, 13:43

Verstehe dein Problem nicht.
Selbst wenn er das Paket nicht angenommen hätte, hättest du halt den kaputten Spieler zurück bekommen. Die Post hätte dir eben genau das gleiche erzählt: Nicht ausreichend gut Verpackt.

Wenn du die Zeche prellen willst ist das natürlich dein Bier aber dafür musst du dir hier keine Absolution holen. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 6. Juli 2015, 14:30

hat sich überhaupt wer das letzte Bild angesehen?


Ein Handgroßes Loch in einem Karton :huh:
also das die nicht glimpflich mit den Paketen umgehen ist mir auch klar,
aber irgendwo müssen doch auch Grenzen sein.

Um Zeche prellen geht es hier nicht da der Käufer sein Geld bereits zurückerhalten hat.

Montag, 6. Juli 2015, 17:10

Ja, das ist aber etwas, wo du dich ggf. mit dem Versanddienst auseinander setzen musst, nicht mit dem Käufer.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 6. Juli 2015, 19:39

hat sich überhaupt wer das letzte Bild angesehen?

Ja.
Das ist ein ganz typisches Hemes-Paket - bei diesem Dienstleister kommt etwa ein Drittel aller Sendungen so an.

mfg, Tom

Montag, 6. Juli 2015, 20:15

Gut, sowas ist mir aber auch vbei anderen Zustellern untergekommen. Ich muss das Paket halt so verpacken, dass der Karton nicht als Schutz dient, sondern eher als Hülle für Füll - und Schutzmaterial. Auch wenn manche Zusteller wesentlich "lässiger" mit dem Frachtgut umgehen, als andere... Man darf halt ncht allzu viel erwarten, sondern selbst vorsorgen :whistling:

Montag, 6. Juli 2015, 21:44

Ein Handgroßes Loch in einem Karton :huh:
(...)
aber irgendwo müssen doch auch Grenzen sein.

Mein persönlicher Erfahrungswert: ein Paket kann man gar nicht so packen, dass es als sicher im Sinne von "wir ersetzen den Schaden" gilt. Die finden immer irgendetwas und sei es ganz stumpf einfach nur die sinnfreie Aussage, dass deine Ware ja gar nicht beschädigt sein kann wenn du sie richtig verpackt hättest :wacko:

Du kannst mal bei Google nach dem Stichwort Transportschaden + beliebiger Versanddienstleister suchen. Da wird schnell klar wie die Sache läuft. Die zahlen praktisch so gut wie nie.

Dienstag, 7. Juli 2015, 00:58

Gabs bei Ebay nicht sogar den versicherten Versand. Bin der Meinung, dass die Ware versiuchert ist, wenn man z.B.: per PayPal oder Kreditkarte zahlt.
Wenn dem so ist,würde ich es einfach als Versicherungsfall melden.

23

Full Member

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:34

Man ist immer in der Bringschuld zu beweisen, dass das Paket angemessen verpackt wurde. Ich muss futureintray in einem Punkt Recht geben, dass ein bereits äußerlich stark beschädigtes Paket Grund für eine Reklamation sein dürfte.
In diesem Falle hätte der Empfänger sofort eine Schadensmeldung aufgeben müssen und das Paket nicht annehmen dürfen. Die eBay / Paypal Absicherung gilt übrigens für den Empfänger und nicht für den Versender.
Mein ganz großer Tipp ist, wertvollere Sachen mit UPS zu verschicken. Zweitens am Besten immer in der Original Kartonage des Herstellers. Damit wird es bei der Beweispflicht um einiges einfacher. Ich hatte bisher privat zwei Transportschäden wovon ich beide Erstattet bekommen habe.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 12. Juli 2015, 16:49

Die eBay / Paypal Absicherung gilt übrigens für den Empfänger und nicht für den Versender.
Ok. Das wusste ich nicht. Dachte das geht in beide Richtungen

Zitat

Zweitens am Besten immer in der Original Kartonage des Herstellers
Dürfte in den meisten Fällen ziemlich schwierig sein. Viele werfen den Karton einfach weg. Gerade bei Großgeräten ist das häufig so. Ein großteil bei Ebay ist nunmal Gebrauchtware (teilweise schon Antiquitäten). Und schon SPS zählt schon zum Antiquariat, da wird es unwarscheinlich sein, dass er überhaupt noch den Orginalkarton hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (12. Juli 2015, 16:53)

Ähnliche Themen