• 24.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tier im Monitor (Spinne?!) Hilfe gesucht

Mittwoch, 16. September 2015, 10:01

Moin Aquarianer,

ich habs endlich geschafft und ein kleines Tier hat sich im Monitor festgefahren und krabbelt mittlerweile 3 Tage munter umher.

Was wurde versucht:
- Das Tier am äußeren Rand zu erdrücken, leider befindet sich das Tier nicht zwischen der "Frontscheibe" und dem Panel, sondern scheinbar irgendwo dahinter,
so vertraut bin ich mit der Monitor-Anatomie leider nicht
- Monitor in einen kühlen Raum gestellt, ohne Erfolg nach 24h
- Alle Lüftungsschlitze abgeklebt und mit einem Staubsauger versucht es zu erwischen, ohne Erfolg
- Eine Lichtquelle unter einen Lüftungsschlitz gestellt, ebenfalls ohne Erfolg
-Im Bios krabbelt es leider immer noch, habe Anfangs auf eine Software gehofft :(

Das entsprechene Bild dazu ist im Anhang, alternativ:

Es sieht eher aus wie eine kleine Spinne, hat 8 Beine wovon die vorderen etwas dicker sind (oder vllt doch Fühler).
Mittlerweile bin nach 3 Tagen am Ende mit meinen Ideen, eine "Reparatur" übersteigt den Wert des TFT's und ein Garantiefall wurde seitens Asus
erst telefonisch mit "kein Problem" betitelt und nach der RMA Ablehnung via Mail und dem darauf folgenden Nachfragen abgelehnt da Tiere im Monitor kein Reklamationsgrund wären.

Modell: Asus VE Serie VE278Q
Sowohl Mindfactory als auch Asus lehnen einen Garantiefall ab (Kaufdatum 14.03.2014)
»Rhacal725« hat folgendes Bild angehängt:
  • CAM00145[1].jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (16. September 2015, 10:09)

23

Full Member

Mittwoch, 16. September 2015, 16:38

Dino kann dir garantiert helfen mit Insektenpheromonen die das Tierchen aus dem Monitor locken ;)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 16. September 2015, 23:09

Dino kann dir garantiert helfen mit Insektenpheromonen die das Tierchen aus dem Monitor locken ;)


Na den musste mir nochmal erklären ;)

Hat noch jemand eine Idee wie man das Tierchen dort wieder raus bekommt?

Donnerstag, 17. September 2015, 21:33

Hi

am besten bekommt man die Viecher mit Apple Background Bildern weg!



:thumbsup:

ich würde versuchen es mit Licht an den Rand zu locken. Also den Monitor eine Weile aus lassen ((1-2 Tage ) und seitlich Beleuchten.
Am besten schwaches Licht in einem dunklen Raum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 18. September 2015, 12:25

Hi

am besten bekommt man die Viecher mit Apple Background Bildern weg!



:thumbsup:

ich würde versuchen es mit Licht an den Rand zu locken. Also den Monitor eine Weile aus lassen ((1-2 Tage ) und seitlich Beleuchten.
Am besten schwaches Licht in einem dunklen Raum.

Dino


Ha der Apple Backgroudn hat leider nicht funktioniert ;)

Ich habe den Monitor mittlerweile seit 2 Tagen auf die Bildfläche im Keller unter ein Fenster gelegt. Leider immer noch kein Erfolg, mein Plan war es: Kühles Klima, Licht...das Tier fühlt sich unwohl aber irgendwie ist es sehr widerstandsfähig ;)
Oder soll ich direkt an einen Lüftungsschlitz eine Lichtquelle stellen, zumal falls es eine Spinne sein sollte was ich vermute mag diese doch Licht nicht unbedingt oder?

Ich habe auch schon ein paar Seiten durch, einer beschrieb es mit "Druckluft" einfach raus pusten was ich allerdings keine gute Idee bei einem TFT finde

23

Full Member

Freitag, 18. September 2015, 13:42

Wenn Druckluft, dann solltest du auf die Reinheitsklasse achten. Bei vielen hast du noch Rückstände mit drin, damit würdest du dir den Monitor endgültig ruinieren.
Und sorry Dino gehört seit Stunde null zum Forumsinventar und ist Spezialist von Berufswegen für alles was da kreucht und fleucht 8)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 18. September 2015, 19:20

Wenn Druckluft, dann solltest du auf die Reinheitsklasse achten. Bei vielen hast du noch Rückstände mit drin, damit würdest du dir den Monitor endgültig ruinieren.
Und sorry Dino gehört seit Stunde null zum Forumsinventar und ist Spezialist von Berufswegen für alles was da kreucht und fleucht 8)


Na genau das möchte ich vermeiden, zumal wenn dort ne Staubkorn durch gejagd wird weil es an den Lüftungsschlitzen klemmt hat man quasi ein Problem gegen ein größeres getauscht ;)
Und der Staubsauger scheint wohl zu schwach zu sein.

Gibt es denn irgendwelche anderen Möglichkeiten abgesehen vom Licht, da dies irgendwie nicht funktionieren möchte.

PS: Habe gerad das Gerät angeschlossen mich erst gefreut dann aber...es bleibt hartnäckig :/

Samstag, 19. September 2015, 13:13

Hi

Insekten und andere wechselwarme Tiere wie Spinnentiere bewegen sich nicht/kaum, wenn es kalt ist. Ich hatte deswegem nicht von "kalte. Keller" geschrieben.

Wieviel Beine siehst du?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 19. September 2015, 15:23

Die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig aber es sind entweder 8 Beine oder 6 Beine und 2 Fühler da die forderen "Beine" etwas dicker aussehen
und der Körper nicht ganz so langgezogen aussieht sondern aus zwei eher oval Formen besteht.
Ein Gewittertierchen ist es allerdings nicht wenn ich dies mit anderen Bildern vergleiche von ebenfalls betroffenen.

Ok dann war der Keller vllt eine schlechte Idee, also dann den Monitor doch lieber oben in die Wohnung verlegen? Zumal ich es vorhin überprüft habe Tag 5 (glaub ich) ist es immer noch da :/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (19. September 2015, 15:42)

Samstag, 19. September 2015, 22:07

Hi

Regel des Tages:Itses 5 Tage an einem Ort, ist es tot!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 20. September 2015, 10:07

Werds nachher mal überprüfen, hoffe du hast Recht Dino :)
Und hoffe ebenfalls das es, wenn, irgendwo verreckt ist wo es nicht stört.
Gestern jedenfalls war es noch aktiv, auch wenn es einen etwas fauleren Eindruck hinterlassen hat, frage mich dennoch wie so ein Tier dahin kommt?
Müsste diese Backlight LED Geschichte nicht eigentlich auch versiegelt sein so das kein Staub etwas dahin kommt?

Nachtrag:

Ich habe den Monitor gerad eben angeschlossen, mittig im Bild...und es wieder sehr aktiv.
Ich hab mir das Tier auch nochmal genauer angeschaut, es scheint wirklich eine kleine Spinne zu sein welche sich dort verirrt hat.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch das Tierchen dort zu entfernen, denn alleine will bzw kommt es dort wohl nicht mehr heraus und befindet sich augenscheinlich
weiter hinten im Monitor. Ich weiß nicht wie der Monitor genau aufgebaut ist aber wenn vorne die "Scheibe" ist, dahinter das Bild und dort hinter diese Beleuchtung sitzt es zwischen der
Beleuchtung und dem Bild.
Was ich noch gelesen habe darf ich als Privatperson das Gehäuse öffnen ohne das die Garantie flöten geht? Also nur das Gehäuse, nicht den Monitor auseinander bauen?!

Falls es keine andere Möglichkeit gibt dieses Tier daraus zu entfernen (Staubsauger etc), gibt es die Chance das Tier ähnlich wie Obstfliegen mit dem Apfelessig nochmal versuchen aktiv dort raus zu locken und falls dies nicht hilft
dem Tier ein schnelles ableben zu ermöglichen, auch wenn ich kein Fan von bin, aber glaube es ist für beide Seiten nicht so spaßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (21. September 2015, 10:56)

Montag, 21. September 2015, 10:57

Neuer Tag, gleiches Tier.

Ist leider immer noch Quick-lebendig.

Was mich noch Interessieren würde: Darf ein Objekt überhaupt vor diese LED Beleuchtung und den Panel gelangen, muss dieses nicht absolut abgedichtet sein vor Schmutzpartikeln jeglicher Art? Ich wollte so meine Garantieansprüche nochmal formulieren das das Tier durch einen werkseitigen Fehler erst dahin gelangen konnte da es ca. 2-3mm groß ist. Habe allerdings nichts groß gefunden bei Google, der eine sagt ja, der andere ne und wieder wer anderes ja, aber durch Gewalteinwirkung etc.

PS: Weiß jemand wo ich eine Anleitung zum öffnen des Gehäuses finden kann, sofern man dann dort evtl besser dran kommen sollte? Habe leider unter google alles gefunden, nur speziell dafür nicht wie ich das Gehäuse dort vernünftig herunter bekomme ohne etwas zu beschädigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (21. September 2015, 10:59)

Dienstag, 22. September 2015, 21:21

Es..lebt immer noch.

Habe mich mal erkundigt:
Ein Laden der den Monitor auseinander baut und dieses Viech entsorgt kostet knappe 150€,
Asus selbst kommt mir nichtmal in irgendeiner Form entgegen, Kostenvoranschlag 120€ zzgl. evtl. weitere Kosten
welches ich mehr als bedauerlich finde da ein paar andere Hersteller soetwas als Garantiefall ansehen.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Donnerstag, 24. September 2015, 21:27

Tag Nr.
ich hab aufgehört zu zählen, allerdings ist das Tierchen gerad eben tot aus dem Lüftungsschlitz gefallen beim aufbauen.
Hat mir allerdings einen dünnen Faden oben rechts im Bild hinterlassen, ist allerdings auch nur bei einem absolut weißen Bild zu sehen,
jetzt nur noch hoffen das die Spinne, ja es war wirklich eine, keine Eier gelegt hat.

Herzlichen Dank für eure Tipps,
wie sagt immer "Zeit heilt alle Wunden" ;)

ERLEDIGT!

LG

Ähnliche Themen