• 20.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VHS Kurse halten, spezielles Programm?

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:42

Tach zusammen,

bin atm am überlegen wie ich mir etwas dazuverdienen könnte... siehe auch im Autothread wo ja aus meinem Z4 erstmal nichts geworden ist :D

Da ich unter der Woche häufig unterwegs bin (Kunden deutschlandweit), bliebe erst Mal nur das Wochenende.

beispielsweise gibt es an der VHS einen Einsteigerkurs für Android Entwickler. Ein Samstag und je Person 125,-. Bei 4 Teilnehmern hätte ich schon meinen MiniNebenjob an einem Samstag erreicht.
Anstatt 4 Wochenenden an der Kasse zu sitzen....

Allerdings würde ich es mit QlikView versuchen wollen.

Hat da jemand Erfahrung?
Also so generell mit VHS?

23

Full Member

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 11:49

Speziell mit VHS nicht, aber ich weiß ein wenig darüber wie das als freier Referent läuft. Da die Auftraggeber i.d.R. Rechnungen geschrieben haben möchten, wirst du das selbstständig machen müssen. Hier geht es ja auch um Haftungsfragen etc.
Dann wirst du als Lehrer nur einen Bruchteil der Teilnehmer Kosten bekommen. Die VHS stellt ja die Räumlichkeiten und das Programm etc. Üblicherweise wird das auf Stundenbasis abgerechnet.
Bei mir wurden außerdem schon oft didaktische Qualifikationen abgefragt. Je nach Themengebiet bekommst du dann auch Stundensätze jenseits der €100 wobei du die Vorbereitungs- und Nacharbeitungszeit nicht unterschätzen solltest und du die Anfahrt selber trägst.
Das ganze darfst du dann natürlich noch voll versteuern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung machen, da du hierfür einen festen Arbeitsvertrag unterschreiben müsstest.
Das wiederum und überhaupt die Tätigkeit musst du von deinem primären Arbeitgeber absegnen lassen. Der kann bei begründetem Interessenkonflikt ablehnen. Bei mir habe ich einen Passus im meinem Arbeitsvertrag, der mit gestattet einen Lehrauftrag durchzuführen, als Dozent.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:38

cool danke für deine Erfahrungen!

Es ist halt so, das ein regulärer Kurs etwa 1200,- je Person kostet, 2 Tage.
Aber da zahlt es ja auch die Firma.

Heißt wenn ich sowas privat am Wochenende anbiete, würde ich das ganze wesentlich günstiger anbieten.
Mir geht es auch ein bischen um Erfahrung in dem Bereich zu sammeln. Nur von Luft und Liebe können die wenigsten Leben.

Anfahrt muss ich auch im Aldi selbst zahlen, das macht keinen Unterschied.

Danke nochmal für deinen Bericht.

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:49

Hi

Meine Eltern brauchten damals auch VHS Kurse:






Für den Videorecorder :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen