• 16.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

23

Full Member

AMD & nVidia Enttäuschung zur CES

Freitag, 6. Januar 2017, 13:35

Bin ich der Einzige, der sich von der CES mehr erhofft hat? Intel kocht mit Kaby Lake ja schon auf Sparflamme und bis Ryzen kommt dauert es ja offenbar auch noch eine Weile.
Vega ist auch nur difus am Horizont zu erahnen und von NVidia (die ja großes mit viel Tamtam angekündigt hatten) kam zur CES nur ein neues Shield Design und die Ankündigung für den Streaming Dienst, aber keine 1080Ti auf die viele sehnsüchtig warten.
Noch jemand hier der sich für den 2017 Start mehr erhofft hatte?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

scy

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2017, 13:38

Ich denke dass alle nun an einem Punkt angelangt sind wo nicht mehr viel rauszuholen ist. Spätestens in 5 Jahren zählen nicht mehr die Cores oder GHz, sondern wer die meisten PIN's an der CPU hat oder den am schönsten designten Heatspreader :)

Freitag, 6. Januar 2017, 16:38

Die 1080ti macht halt im moment noch keinen Sinn, da es momentan noch kein vergleichbares Modell von AMD gibt.
Wenn AMD dann Vega rausbring, dann wird mit Sicherheit auch die 1080ti rauskommen ;)

Sonntag, 8. Januar 2017, 09:25

AMD ist im ankündigen immer sehr weit vorn - das liegt halt auch daran das man die Investoren bei der Stange halten muss. Nvidia hat keinen Druck irgendetwas auf den Markt zu bringen, ebenso Intel.
Für Ryzen sehe ich gute Chancen - aber die PCIe Lanes sind begrenzt und Intel hat sicher - gerade auch preislich - viele Möglichkeiten AMD zu ärgern. Zudem muss man hier erst einmal abwarten wie gut sich der X370 Chipsatz machen wird und ob es keine Fallstricke gibt.
Ich drücke AMD die Daumen - nur mut einem guten Wettbewerb kann sich der Markt wieder entwickeln.
Wenn man sich die Preisentwicklungen bei Grafikkarten und Prozessoren ansieht, dann ist das in den letzten Jahren schon sehr seltsam.

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:43

AMD muss in GPU und CPU Leistung eine schüppe drauf legen so wie zu Athlon 64 Zeiten. Wenn sie wie die letzten Generation "nur" so schnell sind wie die Letzte Intel/Nvidia Generation kann das nichts werden. Auch nicht wenn sie über den Preis gehen. Die Leistung muss stimmen. Wenn die CPU Leistung bei RYZEN nur im knappen Zweistelligen Prozentbereich zuwachs gegenüber einem Haswell/Broadwell-E liegt werden iele nicht auf AMD Wechseln. Und Intel hat mit der nächsten Generation wieder deutlich vorsprung.

Freitag, 13. Januar 2017, 17:28

@Stephan: Pcie Lanes sind doch garnicht begrenzt... Die Cpu hat einen annehmbaren Teil, dazu kommt der Chipsatz. Ich sehe da keine probleme, nichtmal für Sli oder CRF Setups.

23

Full Member

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:11

Das seltsame ist, dass sich GPU's ja sehr wohl weiterentwickeln. Jede maximale Ausbaustufe hat min. 50% Leistungszuwachs gebracht und die Watt/Performance ist sogar noch beachtlicher. Die Preise sind sehr ordentlich geklettert für die Spitzenkarten, dass muss man auch konsterniert feststellen.
Auf der CPU Seite hingegen hat sich seit Jahren wirklich extrem wenig getan. Der 2011 erschienene i2700K ist nur 40% langsamer als der aktuelle 7700k Kaby Lake. Da liegen sechs Jahre dazwischen! Dadurch, dass Multi Core nicht weiter im Mainstream ankommt (bei der Purley Plattform werden wir 32 Core Xeons sehen) und die Extreme Serie von Intel für die Workstation und Enthusiasten System mit jeder Iteration offenbar auch einen Premium Aufschlag von 50% für Topmodell abverlangt, sehe ich irgendwie nicht so recht wo die Reise hingehen soll. Vielleicht kann man wirklich nur hoffen, dass ein größerer Wettbewerb zwischen AMD und Intel den Markt etwas belebt.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 6. Februar 2017, 21:58

warum sollte Intel bei fallenden Absatzzahlen auch etwas anderes machen außer Preis erhöhen. Kann AMD ja nur zugute kommen, wenn man jetzt 700-1200eur für das neue Topmodell nehmen kann.

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:05

AMD Ryzen Preise

Gerade eben geleakt worden.

Finde den 1700(X) ja wirklich interessant. Mal sehen worin sich die beiden im Endeffekt unterscheiden. Wenn der 1700 keine Locks o.ä. hat wird das bestimmt ein OC-Schlager.

Mittwoch, 8. Februar 2017, 17:46

Dann muß aber die Leistung stimmen, wenn sie nur auf 7700K Level liegt wird das wieder nix bei AMD.. Zumal Intel schon den 7790K in der Pipeline hat mit stock 4,3GHZ, Boost 4,7GHz.

23

Full Member

Donnerstag, 2. März 2017, 16:42

So langsam lichten sich ja die Nebel und der Sommer verspricht heißt zu werden. Die 1080Ti übertrifft von den Spezifikationen meine Erwartungen und der Ryzen 1800x schlägt sich in den geleakten Benchmark ja famos. Vor allem bin ich gespannt wie AMD die jetzt schon vorhandenen Lieferengpässe meistert, dann gibt es endlich mal wieder Konkurrenz auf Augenhöhe im CPU Bereich.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Donnerstag, 2. März 2017, 19:28

AMD ist in Spielen deutlich hinter Intel. In Anwendungen die 8 Cores nutzen liegen sie gleichauf mit Intel. Ob und wie die Leistung der 1080ti zu bewerten ist wird sich Zeigen wenn Vega draussen ist.

Freitag, 3. März 2017, 07:32

In den 8 Core Anwendungen sind sie doch grandios vor Intel... zumindest wenn man den Preis auch mit beachtet :P

Zudem gibt es noch große Unstimmigkeiten bei den Benchmarks von Spielen.. ich denke BIOS Updates und Treiber/Spiele Updates werden auch nochmal etwas rauskitzeln, so das vllt noch - ~15% am Schluss zum i7-7700K übrig bleiben.

Da es auch 8C/16T ist, aufjedenfall eine Zukunftsinvestition.. vor allem wenn ich bedenke wie lange mir mein i7-2700K nun gereicht hat, wird das nächste CPU Update wohl wieder 5 Jahre dauern und bis dahin hat man definitiv einen Mehrnutzen von 8C Ryzen zu 4C Kaby.

Einzig was ich schade finde ist, dass die RyZen schon alle ziemlich an der Leistungsgrenze takten, leider keine große OC Freude.

Freitag, 3. März 2017, 14:51

Ohne SMT gewinnen die Ryzen deutlich an Leistung. Aber man weiß nicht was Intel in der Hinterhand hat. Kann sein das die nächste Generation schon wieder deutlich schneller ist als Ryzen.


Mir reicht erstmal noch mein 4790k.

Freitag, 3. März 2017, 15:33

Joah ein Upgrade macht egtl nur für Leute mit Sandy/Ivy Bridge wirklich Sinn.

Ich denke im Moment nicht das Intel so viel in der Hinterhand (kurzfristig) hat.. die haben immer nur darauf gesetzt den Prozessor sparsamer zu machen und höhere Taktraten zu erreichen.. eine gänzlich neue Architektur müsste langsam mal nach 7 Generationen her :X und die wird bestimmt nicht schon im Herbst auftauchen. Just my 2 cents

Freitag, 3. März 2017, 15:47

Von Intel gibt es ja schon Samples vom 7xxx refresh, so Taktet der 7790K mit 4,3GHz bzw.: 4,6Ghz. Und der Broadwell-E Nachfolger ist auch schon fast Startbereit.

AKtuell ist AMD nur gleichauf mit Intel.

23

Full Member

Sonntag, 5. März 2017, 13:54

Die Ryzen Prozessoren glänzen in allen Multicore Anwendungen und das ist traditionell gar keine Spiele Domäne. Aber auch da ändert sich in den Engines einiges aktuell gerade auch in Bezug auf VR.
Da war ich am Anfang auch echt skeptisch, mittlerweile liebe ich es. Ich muss vor allem sagen, dass mich die Plattform Aufgrund des Preises doch sehr interessiert. Wenn man sich anschaut was Intel für die Extreme Prozessoren aufruft, ist das einfach nur noch frech. Die werden im High Performance Sektor garantiert was in der Hinterhand haben, aber im Mainstream Bereich hat Intel jetzt ein echtes Problem. Bei der GPU muss man immer noch andere Faktoren berücksichtigen, wenn man damit nicht nur zockt, sondern auch noch OpenCL / CUDA oder Spezialapplikationen nutzt. Für mich kommt daher (leider) nur nVidia in Frage, weswegen mich die 1080Ti extrem anlacht. Auch der 11 GB große Speicher macht da viel Freude.
Die Founders Edition sollte auch Kühlertechnisch kompatibel zur Titan X aber da wird aqua garantiert kurzfristig was zu sagen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen