• 27.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 14:44

Hihio,

das Topic sagt es schon, ich brauche dringend hilfe beim ausfüllen der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
Ich hab jetzt gegooglt was das zeug hält aber keine gute oder in nicht Paragraphen sprache geschriebene Anleitung gefunden die mir sagt wie ich die Teile richtig ausfülle.

Es ist so, ich hab seit September ein Gewerbe angemeldet und das Finanztamt will da jetzt natürlich auch seinen teil ab haben.
Ich hab viellleicht 400 € Umsatz von September bis jetzt gehabt,
kann aber nicht haargenau sagen in welchem Monat wie viel davon wo hin gegangen ist und wie.
Ein große Hilfe wäre es also schon wenn ich wüsste welches Feld was bedeutet.
Grob überschlagen und zurückrechnen wär kein problem nur komme ich mit dem Formular überhaupt nicht klar.

Es super wenn mir jemand einen Link geben könnte wo es einigermaßen erklärt ist oder jemand mir erklärt wie ich die teile richtig ausfülle.
Hilfe über ICQ nehme ich auch gerne an. :-/

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 15:34

www.elster.de


solange keine umsätze aus 13b USt. oder ausländische Umsätze anzugeben sind, isses nun wirklich kein hexenwerk.

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 15:52

dann solltest du aber auch mal an deiner buchführung arbeiten, denn es wär schon sinnvoll zu wissen, was wohin geht :D
400€ umsatz ist ja nicht viel. d.h. so kompliziert kann das gar nicht werden. aber elster.de is schon gut. da stehen auch reichlichh informationen. ansonsten mal zur sist deines finanzamtes gehen und beraten lassen.

btw: du weißt aber auch schon dass du normalerweise monatliche voranmeldungen abgeben musst? würd mich da auch nochmal informieren... denn dann sollte man schon wissen was ich welchem monat alles zu welchem satz rausgeht etc..

powerslide

unregistriert

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 17:52

samma.. schreibst du keine rechnungen?

da muss doch alles drauf stehn.. an wen wieviel und wann ::)

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 18:44

Elster seite hilft mir auch überhaupt nicht weiter und von dem zeug was im Elster Programm steht werde ich auch nicht schlau, eher bekomme ich kopfschmerzen von dem ganzen paragraphen mist...

Es wird mir doch wohl jemand sagen können welche Felder wichtig sind wenn ich gür einen bestimmten betrag dinge innerhalb Deutschlands verkauft habe.
Ich blick da einfach keinen meter durch.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 19:20

stell mal ne konkrete frage was du nicht verstehst. konkret.
und wer ein gewerbe hat und davon nichts versteht (also vom steuerkram) sollte sich nen berater nehmen oder nen kurs besuchen. sorry aber... sowas muss man schon wissen :D. was meinst du was bei dir los ist wenn das gewerbe mal wächst. und du da nicht mehr herr drüber wirst....

aber zurück zum thema. eine konkrete frage wäre toll. :D

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 21:19

Da dachtest du wohl: Iich melde mal eben ein Gewerbe an, und schon rollt der Rubel ;)

Bei der USt-Voranmeldung will das Finanzamt doch von dir wissen, was du schätzt, wieviel du verdienen wirst, im kommenden Geschäftsjahr. Wer da mehr angibt als 0, hat wohl hellseherische Fähigkeiten und darf dann auf den geschätzten Umsatz seine Steuern im Voraus abdrücken. Ich würde es vorziehen, nichts zu zahlen.

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Samstag, 26. März 2005, 21:34

dann müsstest du am jahresende umso mehr blechen. tut doch viel weniger weh wenn man immer zwischendurch ein wenig zahlt. ausserdem will das finanzamt ja kein ganzes jahr auf seine kohle warten... solltest du auch verstehen. das kann sich nämlich sonst auch keiner leisten :D

Zitat von »brinkerami«

Da dachtest du wohl: Iich melde mal eben ein Gewerbe an, und schon rollt der Rubel ;)


da geb ich dir allerdings recht. sowas ist nicht so einfach. wer sonst ausser dem was sein gewerbe beinhaltet keine ahnung von kaufmännischem handeln bzw allgemein dem ganzen "bürokram" hat, sollte sich dann wenigstens wen suchen der das kann und dem man traut :D

mike97

unregistriert

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Sonntag, 27. März 2005, 11:52

sagt mal- so schwer kann das doch nicht sein: ich addiere (plusnehmen) die ausgangsrechnungen netto und trage die unter "Umsätze zu 16%-Bemessungsgrundlage" ein ::)
übrigens begeht der, der bewusst falsche voranmeldungen abgibt, steuerhinterziehung. denkt mal drüber nach...

Re: Umsatzsteuer-Voranmeldung HELP!

Sonntag, 27. März 2005, 12:48

wie du sicherlich schon gelesen hast, hat der kollege da keine rechnungen mehr.... bzw hat er vielleicht schon aber scheinbar ists bei ihm so durcheinander dass er die nicht mehr zuordnen kann? sollte aber eiegtnlich nicht weil auf rechnungen ja datum stehen muss etc... also @mark gib dir mal was mühe und such die rechnungskopien zusammen und mach ne vernünftige voranmeldung. und beim nächsten mla bissl sorgfältiger :D. das eigenltiche eintragen wird wohl kein problem sein. das ding ist doch selbsterklärend.. mit bissl gutem willen... :D