• 16.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tou

Junior Member

Datenleck?

Donnerstag, 3. Januar 2019, 10:19

Habe gestern eine Spam Email auf eine Adresse bekommen, die ich ausschließlich für Bestellungen im Aquacomputer Webshop und hier im Forum genutzt habe.
Wollte daher mal fragen, ob von irgendeinem Datenleck / Hack bei Aquacomputer etwas bekannt ist. Ggf. auch mal an Anstoß an die Admins die Systeme zu kontrollieren.

Donnerstag, 3. Januar 2019, 10:39

Uns ist da nichts bekannt.
Über das Forum kann dich jeder per Mail kontaktieren sofern man das nicht deaktiviert. Und hier im Forum melden sich jeden Tag Spam-Bots an die wir immer löschen.

Tou

Junior Member

Donnerstag, 3. Januar 2019, 11:09

Also übers Forum kann ich Emails nur an Leute schicken, die ihre Adresse öffentlich sichtbar gesetzt haben. Das sind laut der Mitgliedersuche insgesamt 9 User. Dort sehe ich auch die Mail Adresse.

Bei allen anderen bekomme ich die Meldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Die Spam Mail kam auch nicht als private Nachricht von irgendeinem Forumsuser, sondern direkt per Mail an meine Adresse.

Soweit ich das beurteilen kann, sollte meine Mail Adresse für normale User im Forum also eigentlich nicht ermittelbar sein (Admins mal ausgeschlossen).

Donnerstag, 3. Januar 2019, 11:25

Wie exotisch ist denn deine Mailadresse? Kann auch einfach ein Zufallstreffer sein, wenn wahllos Mails an Wortkombinationen raus gehen ;)

Tou

Junior Member

Donnerstag, 3. Januar 2019, 11:34

Zufallstreffer kann ich ausschließen, da mir die Domain gehört und ich per CatchAll Regel alles bekomme was reinkommt. Der Spam kam aber gezielt nur auf die Aquacomputer Adresse.

Freitag, 4. Januar 2019, 00:36

Deine E-Mail Adresse ist ziemlich generisch und hält somit keiner Wörterbuchattacke stand.

So Anfragen wie deine bekommen wir quasi jedes Jahr zwei drei mal rein und der Aufbau der entsprechenden Adressen ist da ebenfalls analog zu deiner... Wenn du das sinnvoll abgrenzen willst müsstest du kryptische Zeichenfolgen verwenden, die sich nicht mal eben so aus Wörterbüchern herleiten lassen.

Tou

Junior Member

Freitag, 4. Januar 2019, 11:08

Gut, hab die Adresse mal geändert und die alte geblockt. Mal schauen ob da in Zukunft noch was reinkommt