• 19.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 13:06

hi leute

kleine kuriose frage:
ich hab da zwar eine akkustik-gitarre aber keine möglichkeit sie zu stimmen, sprich weder gabel noch gerät oder sonstwas
und so gut bin ich auch wieder nicht, daß ich das nach gehör hinbekomm :P

gibts irgendwo online ne art flashding oder so, das einem die töne für die saiten auspuckt, und ichs danach stimmen kann? ::) :)

andre sache: gibts wo gute tutorials zum gitarre lernen? und ja, wo ich tabs herbekomm weiß ich :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 13:14

Ist auf Englisch und ich habs noch net ausprobiert, aber vielleicht taugts ja was:
http://en.wikibooks.org/wiki/Guitar

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 14:57

Du könntest Dir den Soundforum Synthie runterladen. Da stellst Du einen Sinuston mit 440Hz ein und stimmst danach die A-Saite und dann den Rest durch.

den

Senior Member

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 16:02

nimm den telefonhörer ab und lausche dem tuten. das ist oder war zumindest früher mal ein 440hz-ton (=a). ;D
wenn dir das zu schwer ist nach gehör, dann bleibt dir eigentlich nur, ein stimmgerät zuzulegen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 16:31

oder du nimmst dir einfach ne Flöte und spielst das tiefe E
und stimmst dann die dicke E Saite auf diesen Ton.
Dann drückst du die dicke E saite im 5ten Bund. Die A Saite
muss genau so klingen.Dann drückst du die A Saite im
5ten Bund. Die D Saite muss dann wieder genau so klingen.
Dann drückst du die D Saite im 5ten Bund und die G Saite
muss wieder genau so klingen. Die G Saite musst du dann
im 4ten Bund drücken und die h Saite danach stimmen.
Die h Saite musst du dann wieder im 5ten Bund greifen und
die dünne e Saite danach stimmen ;)
Zur Erinnerung:
E-Saite --------------------------
A-Saite --------------------------
D-Saite --------------------------
G-Saite --------------------------
h-Saite --------------------------
e-Saite --------------------------

Belafarinrod

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 16:36

leute, ich hab kein festnetz, keine flöte und die sache mit dem 5ten bund kannte ich schon, aber danke für die infos ;)

mal diesen synthie saugen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 16:37

Zitat von »Belafarinrod«


E-Saite --------------------------
A-Saite --------------------------
D-Saite --------------------------
G-Saite --------------------------
h-Saite --------------------------
e-Saite --------------------------

Belafarinrod

stimmt nicht ;)
das heißt
e1
h
g
d
A
E
;D

edit: wenn du die E-saite auf irgendnen ton einstellst und dann mit 5. bzw. 4. bund durchstimmst dann wird sich das was du spielst auf jeden fall richtig anhören (solange du alleine spielst) weil die gitarre dann in sich selbst stimmt. ob die E-saite dann wirklich ein E ist oder ein D oder C ist egal.
und wenn du mit jemand anderem zusammenspielst dann kannst nach dem stimmen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:02

Zitat von »_Nobody_«


stimmt nicht ;)
das heißt
E
A
d
g
h
e1
;D



stimmt auch nicht, man notiert die tiefe seite unten, also genau andersrum ;)
if you klugscheiß do it right ;D

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:09

ok ich editiers gleich ;D
so besser?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:11

Das mit dem Telefon geht nicht mehr sicher. Laut Spezifikation muss der Wählton zwischen 300 und 500Hz liegen - und diese Varianz hat er auch oft. Aus der Vermittlungsstelle kommt er meist mit 400Hz; wenn er vom Telefon/TK-Anlage erzeugt wird ist da Alles möglich.

In dem von Fla+lin3 geposteten Link ist auch die Stimmung mit den Obertönen am 5. und 7. Bund erklärt, die ist deutlich genauer.

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:40

Zitat von »_Nobody_«

ok ich editiers gleich ;D
so besser?



top ;D

den

Senior Member

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:50

Zitat von »KampfSchwein«

leute, ich hab kein festnetz, keine flöte und die sache mit dem 5ten bund kannte ich schon, aber danke für die infos ;)


kein festnetz und keine flöte ?? wie konntest du nur solange überleben ??
;D ;D ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Body

unregistriert

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 17:52

Zitat von »den«

kein festnetz und keine flöte ?? wie konntest du nur solange überleben ?? ;D ;D ;D


achtung ot:

tja....rauchzeichen machen alles möglich... ;) ;D

Re: Gitarre stimmen

Freitag, 8. April 2005, 20:23

genion home zone oder so, gibts das eigentlich noch?

frag doch einfach ma bissl im bekanntenkreis rum, hab ich damals auch gemacht, irgend jemand spielt doch da immer gitarre und kanns entweder nach gehört oder hat entsprechende hilfsmittel
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir