• 19.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julchen

Junior Member

Mathe, Realschule Klasse 10

Montag, 11. April 2005, 20:55

Nr. 1
Die Bahnstrecke von Düsselforf nach Wuppertal überwindet zwischen Erkrath und Hochdahl auf 2,8 km einen Höhenunterscheid von 95m. Bis 1927 wurden hier die Züge mit Hilfe eines Seiles heraufgezogen.

Skizze
1) Berechne die Steigung in Prozent.
2) Gib allgemein an, wie man die Steigung in % berechnet!



Nr. 2
Eine Straße von Innsbruck nach Seefeld hat am Zirler Berg auf 2,2 km einen Höhenunterschied von 330 m. Ein Pkw mit einem Wohnanhänger schafft höchstens eine Steigung von 12%. (Skizze)
Kann man die Straße mit dem Wohnwagen befahren?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Mfg, Julia.
AMD 1700xp|KT266|G2MX400|17°TFT|MX300|MS Multimedia Keyboard|Laptec Boxen 4.1

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Montag, 11. April 2005, 20:59

100% Steigung sind 45°. Ein Meter Distanz = ein Meter Steigung.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Montag, 11. April 2005, 21:00

Steigung ist das Verhältnis von Vertikal- zu Horizontalunterschied, also hier: 95m/2800m = 0,034,
für die Angabe in Prozent noch mit 100 multiplizieren -> 3,4%

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Montag, 11. April 2005, 21:05

Aufgabe 1:

2800 m -> 95 m
1000 m -> 33,9286 m
100 m -> 3,39286 m
=> 3,39286% Steigung

Aufgabe 2: analog.

2200 m -> 330 m
1000 m -> 150 m
=> 15% Steigung

An sich sinds relativ einfache Aufgaben. Du musst halt immer versuchen die Steigung auf 100m Länge herunterzurechnen. Der Wert entspricht dann der Steigung in Prozent.

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 00:04

Zitat von »KingofBohmte«

An sich sinds relativ einfache Aufgaben. Du musst halt immer versuchen die Steigung auf 100m Länge herunterzurechnen. Der Wert entspricht dann der Steigung in Prozent.


Nö, muss man nicht ;)

Man errechnet einfach den Quotient aus Höhe und Distanz. Also :
XX Meter Höhenunterschied durch XX Meter Strecke. Das mal 100 gibt die Steigung in Prozent.

BSP:
5m Strecke, 2m rauf:
2 / 5 = 0,4
0,4 * 100 = 40
Also Steigung = 40%

.... so Matheaufgaben hätte ich gerne.
Kennen Sie Ted?

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 00:21

lustig,
sonst meckert jeder rum
wenn mal jemand seine hausaufgaben hier reinstellt,
und bei einer frau gibt es loesungen + weg ohne murren...

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 00:33

Zitat von »mafiahamster«

lustig,
sonst meckert jeder rum
wenn mal jemand seine hausaufgaben hier reinstellt,
und bei einer frau gibt es loesungen + weg ohne murren...


bei sowas einfachem... ::)

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 00:34

vllt, weil hausaufgaben was anderes sind als ein referat  ::)

bei hausaufgeben geht es darum etwas zu verstehn und das dann einzuüben und ohne verstehen kann man nicht richtig üben ;)
bei einem referat gehts darum eine menge infos zusammenzutragen, diese zu filtern und sinnvoll wiederzugeben/präsentieren, da steckt mehr eigenleistung drin.

und afaik wurde meistens bei referaten gemeckert, bei HA wird hier eigentlich soweit möglcih geholfen (gerade mathe sachen)


PS: was mich bei julchen allerdings mal wieder stört: stellt ne frage und meldet sich dann nicht ob es geholfen hat oder nicht
:-/ ....wenn ich mich da an die physik aufgabe (bremsweg) erinner .... also sei so gut und gib uns feedback :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 15:34

Wenn ich mal fragen dürfte, warum wird in vielen Mathethreads, die hier auftauchen eigentlich immer die entsprechende Klasse mit angegeben? (Soll keine Kritik sein, nur des Interesse halber...)


Würde es nicht eher Sinn machen das Themengebiet grob zu umreißen, wie "Analysis" o.ä.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 17:00

bäh, ich mag lieber strukturvariante Formulierungen nichtliniearer Differentialgleichungssysteme, bestehemnd aus gyroskpopischen Kräftevektoren und einer Massenmatrix, zur Beschreibung von Kontaktbedingungen eines Dynamischen Models mehrerer Einzelkörper. ;D
*scherzmodus aus*
ich will auch so einfache Aufgaben haben @ Julchen

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 17:03

hm... als liquidacid hier noch ein- und ausging, hatte mathematik hier auch noch eine andere bedeutung.... und mich erinnert das auch nicht gerade an die taylor´sche restgliedwertbestimmung..... :P

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 17:06

Zitat von »Imp79«

bäh, ich mag lieber strukturvariante Formulierungen nichtliniearer Differentialgleichungssysteme, bestehemnd aus gyroskpopischen Kräftevektoren und einer Massenmatrix, zur Beschreibung von Kontaktbedingungen eines Dynamischen Models mehrerer Einzelkörper.  ;D
*scherzmodus aus*
ich will auch so einfache Aufgaben haben @ Julchen

::) ääh was

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 17:12

keine Angst, ich davon auch nicht soviel Ahnung, hab das Thema in meiner Diplomarbeit geschickt umgangen.
Was ich sagen wollte ist, das man mal einen Unterschied zwischen Mathematik und Rechnen machen sollte. ;)
aber ansonsten ist das Thema ja hier schon beantwortet.

Re: Mathe, Realschule Klasse 10

Dienstag, 12. April 2005, 17:14

und damit zur physik.....

*hammerraushol*

*zunagel*