• 16.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rechtliche Lage bei selbstgemachten Produktfotos

Montag, 18. April 2005, 23:31

Hi...

... ich mache seit einer guten Woche zusammen mit einem Kumpel ein Online-Magazin für elektronischen Schnick-Schnack, Gadgets, alles was man eigentlich nicht braucht, aber unbedingt haben will... www.geekly.de

Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass ich auf der Seite gerne Makroaufnahmen von den getesteten Produkten mit unserem Logo versehen möchte... quasi als "Aufmacher" (bei jedem neuen Laden wird ein anderes Bild gezeigt). Jetzt ist mein Kumpel aber der Meinung, dass wir uns damit in einer rechtlichen Grauzone befinden würden, weil wir durch das Logo die Produkte zu unseren eigenen machen würde und ihm wäre es lieber unter jedes Bild einen Schriftzug wie "Produkt XY getestet von geekly.de" zu packen. Das passt mir aber irgendwie gar nicht und ich sehe es eigentlich auch nicht richtig ein, denn ich mache diese Bilder alle selber. Und viele Leute versehen ihre selbstgemachten Bilder ja auch mit einem Wasserzeichen. Und meiner Meinung nach mache ich nichts anderes.

Wie seht ihr das? Bin ich "im Recht" oder sollte ich lieber so einen Schriftzug unter die Bilder setzen, damit mir keiner ans Bein pinkeln kann?

an die Mods: ich habe mit Dino vorher abgeklärt, ob ich diese Frage hier stellen kann und er war damit (trotz der Schleichwerbung) einverstanden.

Re: rechtliche Lage bei selbstgemachten Produktfot

Dienstag, 19. April 2005, 00:05

"Und viele Leute versehen ihre selbstgemachten Bilder ja auch mit einem Wasserzeichen."

selbstgemachte bilder sind ja auch was anderes. du zeigst selbstgemachte bilder von produkten welche aber nicht von dir sind. das ist was anderes. ob das erlaubt ist weiss ich aber auch nicht.

gruss bekiro

Re: rechtliche Lage bei selbstgemachten Produktfot

Dienstag, 19. April 2005, 01:03

solange du aus einem teil eines "irgendwas" etwas neues mit künstlerischem anspruch machst, hast du sogar ein copyright darauf, und bist vollstens im recht...

ein produktfoto des herstellers (von diesem erstellt) dürftest du nicht nehmen.

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: rechtliche Lage bei selbstgemachten Produktfot

Dienstag, 19. April 2005, 18:36

in diversen online-shops sieht man wasserzeichen/overlays des shops auf den produktfotos und das scheint mir auch ganz legitim zu sein.

übrigens: forevergeek.com ist vielleicht ne nette inspiration für euch :)

Re: rechtliche Lage bei selbstgemachten Produktfot

Dienstag, 19. April 2005, 19:35

Zitat von »Y0Gi«

übrigens: forevergeek.com ist vielleicht ne nette inspiration für euch :)


Ja, sieht auf den ersten Blick ganz nett aus... muss nochmal etwas tiefer gucken, wenn ich Zeit hab.

@all...
... danke für die Antworten. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, aber es freut mich, dass ihr das (teilweise) so seht wie ich :)