• 16.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN erweitern (GBIT)

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11:32

hallo zusammen,


habe seit heute 1 gbit von vodafone mit der vodafone station.

über wlan komme ich mit meinem Handy auf 250mbit,
mit dem PC welcher über Powerlan verbunden ist nur 75mbit.

habe mir von tplink den powerline 1300 geholt.
hatte da schon deutlich mehr erwartet da ich tatsächlich nur einen raum weiter sitze.

jetzt hatte ich überlegt ob ich nicht einen zweiten wlan router kaufe, und den als accesspoint nutze.

aber meint ihr das bringt was?

letzte Möglichkleit wäre ein Kabel verlegen,
das müsste ich dann aber immer auf und abbauen da da zwei Türen zwischen sind (Flur) und da Mietwohnung ist auch eine feste installation nicht möglich....

Dienstag, 20. Oktober 2020, 11:56

Powerline ist leider sehr stark abhängig von den Leitungen und anderen Verbrauchern, ich würde die Option mit der Fritzbox 6591 buchen und dann ein Mesh mit einem Fritz Repeater mit RJ 45 Anschluss aufbauen, dann hast Du im anderen Raum alles was Du brauchst.
Ich habe bei mir im Haus die 6591, eine 7490 (DECT Mesh), einen 1750E Repeater und einen 1260E, aus einem gemieteten Poweline Set, als WLAN Mesh. Die Lösung über Powerline war langsam und sehr störanfällig.

WLAN über 4 Etagen ist jetzt sehr gut und DECT, bis auf den Hausflur, auch.
An den Repeatern hängen zusätzlich Aussenkameras per Kabel.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 20. Oktober 2020, 16:27

hi,
danke für die Antwort.

der Mesh Repeater 2400 scheint mir gute Leistung zu haben.


die vodafone station möchte ich eignetlich nicht austauschen da ich die erst gesten in Betrieb genommen habe, bzw. seit samstag erst gebucht habe.

weist du ob ich einfach 2x den repeater nehmen könnte?

Dienstag, 20. Oktober 2020, 16:30

Alle WLAN Gräte sollten untereinander funktionieren, eine Meshfunktionalität, also ein großes Netzwerk, welches von einem der Geräte gesteuert wird, bekommst Du aber nur mit Geräten eines Herstellers hin.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 20. Oktober 2020, 20:55

Kabel verlegen, ansonsten kannst du dir die 1000 Mbit/s auch sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummerman« (22. Oktober 2020, 18:35)

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 10:14

also die WLAN Leistung ist wirklich ernüchternd.


Bin mir nicht ganz sicher ob es repräsentativ ist, aber ein erster Test zwischen einem Huawei Mate 20 pro und der vodafone Station ist alles andere als WoW.

allerdings muss man sagen das die vodafone station nur 80mhz unterstützt.

wie dem auch sei,
wenn ich mit dem Handy neben der Station stehe dann verbindet er sich über 5ghz bei 80 hz.
anzeigen tut android 860mbit. (theoretisch möglich 1200mbit)
beim speedtest komme ich dann immerhin auf 360mbit.


gehe ich allerdings ins arbeitszimmer, ein Raum nebenan, dann wechselt er schon auf 520mbit.
real kommen dann immerhion noch 240mbit an.

so wahnsinnig schlecht finde ich das WLAN gar nicht.
entspricht etwa ´30% der möglichen leistung.

beim neuen 802.11 ax standard ist theoretisch weit aus mehr drinnen.
wenn hier von den angegeben 3000mbit auch 30% ankommen würden, dann käme ich netto wohl auf 900mbit.... und das ohne Kabel verlegen.

zum testen habe ich mir gerade ein 20m cat 7 kabel bestellt. bin gespannt.

Montag, 2. November 2020, 11:50

wer funkt kennt nimmt Kabel...

Selbst Dlan ist meistens besser für Laptops/Pcs als Wlan. Für Handys und Tablets ist Wlan toll, allerdings meistens durch die Antennen im Handy begrenzt.