• 25.04.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 14:53

Hi!

Mir wurde neulich die folgende Frage gestellt, bei der mir gesagt wurde, dass sie unmöglich für Computerfreaks zu lösen sei.....

Also : Inwiefern hat die Bibel Einfluss auf die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft/Kultur genommen?

Viel Spass ... ich hoffe mein Wissen durch weitere Aspekte erweitern zu können ....

Kennen Sie Ted?

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:05

ich glaube dein reli-lehrer könnte darüber am besten referieren. das ist wirklich eine frage, die in einem forums-post nicht so la-di-da beantwortet werden kann ;D
hier steht nichts

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:27

Zitat von »gemini«

Hi!

Mir wurde neulich die folgende Frage gestellt, bei der mir gesagt wurde, dass sie unmöglich für Computerfreaks zu lösen sei.....

Also : Inwiefern hat die Bibel Einfluss auf die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft/Kultur genommen?

Viel Spass ... ich hoffe mein Wissen durch weitere Aspekte erweitern zu können ....


Bibel hea was is das? ;)
Ich sage ma so ich glaube an gott ohne die bibel und ohne immer in die kirche zu gehen.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:29

Vergesst bitte nicht die ganzen Verschwörungstheorien.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:31

ich halte es nicht für unmöglich, aber für schade, das computerfreaks sich durch so eine simple und durchsichtige provokation dazu bringen lassen die hausaufgaben von anderen leuten zu machen. :P
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:34

Hat denn jemand bisher eine qualifizierte Aussage getroffen, die nicht gleich zu einem "Setzen! 6!" führen würde?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:39

Zitat von »crushcoder«

ich halte es nicht für unmöglich, aber für schade, das computerfreaks sich durch so eine simple und durchsichtige provokation dazu bringen lassen die hausaufgaben von anderen leuten zu machen. :P


hausaufgaben ? ... *hust* .... Das ist keine Frage die unseren Reliunterricht betrifft .. dort thematisieren wir grade die Gewaltbereitschaft von Menschen und damit hat die Frage nicht viel zutun ...
Kennen Sie Ted?

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:45

kann man sich auch konstruieren -> gewaltbereitschaft aufgrund der gewalt gottes in der bibel

also geschichtsunterricht?
bzw.: wer stellt so fragen außer lehrern?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:47

Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Frevelein der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.
Ich will grosse Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie Strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MRCS

unregistriert

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:48

Zitat

Mir wurde neulich die folgende Frage gestellt, bei der mir gesagt wurde, dass sie unmöglich für Computerfreaks zu lösen sei.....


zu LÖSEN ist die Frage sicherlich kaum von jemandem in gänzlichem Umfang. ABer wild spekulieren können eigentlich alle darüber. Auch Computerfreaks :D

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 15:53

Ich versuche mal auf Grund meines Halbwissen eine qualifizierte Antwort zu geben:

Ich denke mal zum einem Verdanken wir der Bibel durch den Missionierungsauftrag viele kirchliche Einrichtungen. So zum Beispiel von Seiten der evangelischen Kirche die Diakonie, die viele Dienste leistet, wie z.B. Kriegsopferhilfe, Hilfe für Misshandelte, Kindergärten, usw. Und das tragen nicht alles die Steuerzahler.

Ob das jetzt passt, weiß ich nicht, aber ich weiß ja noch nicht mal, ob dass so 100% richtig ist, was ich oben gesagt habe:

Geht man von der Theorie der Solidaritätschristologie aus, so könnte man auch vermuten, dass manche Menschen solidarisch mit Leuten in Not sind.


Naja, ich hoffe, was beigetragen zu haben, mehr möchte ich mich jetzt auch nicht blamieren.

MfG
Capt. Nemo

edit:
@Bluefake: Pulp Fiction? ;)

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 16:22

Das Gesundheitssystem basiert auf dem Christentum und der Bibel. Auch wenn es auf den ersten Moment fragwürdig erscheint, aber die ersten "Mediziner" gab es in den frühen Klöstern, die ihr Wissen aufgeschrieben haben und weitergegeben haben.
Klar gab es davor schon Medizinmänner oder Wissen, das diese Pflanze das heilen kann und jene gegen das gut ist.
Aber richtig intensiv wurde in Europa beziehungsweise hier in Deutschland erst in den Klöstern ausgeübt.
Die ersten gegründeten Krankenhäuser wurden auch allesamt von der Kirche geleitet.
Also ich denke dieser Aspekt beantwortet deine Frage zumindest zum Teil.
Es gibt aber sicher noch weitere Aspekte. Hat von euch einer vielleicht ne Ahnung?
Margarine ist nach der Definition in der EG-Streichfett-Verordnung ein bei einer Temperatur von 20°C fest bleibendes, streichfähiges Erzeugnis in Form einer festen, plastischen Emulsion, überwiegend nach dem Typ Wasser in Öl, das aus festen und/oder flüssigen pflanzlichen und/oder tierischen Fetten

ptah

Senior Member

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 17:03

Ich könnt dir jetzt sagen was ich denke. Aber ich hab eigentlich gar
keine Lust dazu. Denn wer sagt, dass diese "Aufgabe" (die keine ist)
von bestimmten Gruppierungen, die ein Hobby teilen, welches mit
dem Thema weder einen direkten Konsens noch einen Dissens
bildet, nicht gelöst werden kann, hat meiner Meinung nach ein
äußerst eingeschränktes Meinungsbild und vorverurteilt
Minderheiten.

Es sei denn er kann mir einen schlüssigen Konflikt zwischen dem
Interesse an Technologie und dem Einfluss der Bibel zur heutigen
Gesellschaft bzw Kultur nennen.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 17:12

ich hab das nicht behauptet, bin ja selbst n Computerfreak ;) Wollt nur mal wissen was ihr noch so für Antworten habt, weil es ja, wie schon von jemand anderem gesagt, keine Frage ist die man mit einem Satz beantworten kann.
Kennen Sie Ted?

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 17:19

Zitat von »gemini«



hausaufgaben ? ... *hust* .... Das ist keine Frage die unseren Reliunterricht betrifft .. dort thematisieren wir grade die Gewaltbereitschaft von Menschen und damit hat die Frage nicht viel zutun ...

ohh doch. Denn wenn einer die bibel liest ist er nicht gewaltbereit. Wie sagt man so schon wenn dir einer auf die linke backe haut halt die rechte auch noch hin :D...

greetz

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 17:24

jaa gut, dann mag das ein Teil sein ... aber es ist wirklich keine HA ... grad weil ich mir wegen ner Reli-HA die Mühe mach hier zu posten ... ;D
Kennen Sie Ted?

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 17:38

Zitat von »gemini«

jaa gut, dann mag das ein Teil sein ... aber es ist wirklich keine HA ... grad weil ich mir wegen ner Reli-HA die Mühe mach hier zu posten ... ;D

wollte gerade sagen wer macht denn reli ha???

greetz

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 19:37

Zitat von »oparaffi@mod«


ohh doch. Denn wenn einer die bibel liest ist er nicht gewaltbereit. Wie sagt man so schon wenn dir einer auf die linke backe haut halt die rechte auch noch hin :D...

greetz


Dann solltest Du unbedingt mal das alte mit dem neuen Testament vergleichen, bevor Du solche Aussagen machst.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 20:56

Zitat von »Bluefake«



Dann solltest Du unbedingt mal das alte mit dem neuen Testament vergleichen, bevor Du solche Aussagen machst.


Jepp,
ich sag nur:
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" (Levitikus 24, Vers 20)

Gruß Hannibal

Re: religiöse Frage

Montag, 9. Mai 2005, 21:07

Zitat von »Hannibal-Lecter«


"Auge um Auge, Zahn um Zahn" (Levitikus 24, Vers 20)


Ja, das ist das sogenannte Talionsrecht. Das befindet sich aber alles im alten Testament. Die moderne Kirche (zu Zeiten der Kreuzzüge), war damals eigentlich schon einen Schritt weiter und zwar bei der "Lehre des gerechten Krieges". Allerdings nur offiziell, da bei den Kreuzzügen genauso sinnlos, wie brutal gemordet wurde, wie sonst was.
Was eigentlich nicht mehr dem Talionsrecht (Gleiches mit Gleichem vergelten), sondern eher dem Gesetz der Naturgewalt (der Stärke haut dem Schwächeren eins auf die Mütze wies ihm gerade passt) entspricht.

PS: Das ist natürlich auch alles nur Halbwissen. Kann sein das ich mich in einigen Punkten irre. Möchte hier jetzt niemandem zu nahe treten!
Margarine ist nach der Definition in der EG-Streichfett-Verordnung ein bei einer Temperatur von 20°C fest bleibendes, streichfähiges Erzeugnis in Form einer festen, plastischen Emulsion, überwiegend nach dem Typ Wasser in Öl, das aus festen und/oder flüssigen pflanzlichen und/oder tierischen Fetten