• 19.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

18 Jahre später...

Freitag, 17. Dezember 2021, 21:18

So offtopic wie es nur sein kann aber ich wollte das trotzdem mal da lassen...
Es ist jetzt über 18 Jahre her dass ich mich hier angemeldet habe und fast genauso lange her dass ich den ersten Rechner mit WaKü gebaut habe. Die letzten Komponenten von AquaComputer hab ich 2010 gekauft.

Was soll ich sagen... Gerade nen neuen Rechner gebaut. Der Twinplex den ich 2003 gebraucht gekauft habe funktioniert immer noch. Der Cuplex Evo von 2003 tut inzwischen auf der 4. CPU ihren dienst. Die Eheim von 2010 läuft wie ne eins, der AMS Radi und die der Limited Plexiglas Aquatube eh. Auch das Uralt Aquaero 4 (auch 2003, glaube ich) tut seinen Dienst ohne mit der Wimper zu zucken.

Daher, chapeau AC, euere Produkte sind WIRKLICH langlebig. Ich mein, wo sonst kauft man Computerteile die alt genug werden um alleine Autofahren zu dürfen?


Wenn ich irgendwo eine neue Grafikkarte auftreiben kann, bekommt die auch wieder einen AC Kühler, versprochen :D

Samstag, 18. Dezember 2021, 02:08

Sehr schön gesagt, spiegelt fast 1:1 meine Situation wieder.
Gut 18 Jahre hier angemeldet, ähnlich alt dürften meine Airplex EVOs sein, die auch heute noch ihren Dienst tun.
Auch wenn die Versuchung immer mal wieder da ist da mal was neues zu probieren um zu sehen was sich bei Radiatoren in fast 2 Jahrzehnten getan hat, die Tatsache dass damals ein "merkwürdiges" Lochmaß für die Lüfter hatte und nichts neueres zu passen scheint.
Was neueres bezieht sich da sogar schon auf Airplex pro.
Und dann nach neuen Halterungen suchen (die neuen mit der verbogenen Optik gefallen mir leider so gar nicht) oder die alten nachzuarbeiten?
Ne, dafür funktionieren die EVOs noch zu gut...
Ansonsten funktioniert meine erste Aquastream (die tauchfähige mit der externen Platine) noch genau so wie die XT Ultra die ich irgendwann gekauft hatte (SN1944, vllt sieht das hier ja einer der daraus ein Produktionsjahr ermitteln kann).
Beide Aquaero 4.0 natürlich auch (in unterschiedlichen Rechnern) auch wenn ich leider keinen Download für die letzte Aquasuite mehr finde welche die alten AEs noch unterstützt hat.
Twinplex und Cuplex Evo haben ihren Job bis vor einem halben Jahr auch gemacht, zum ersten Hardwareupdate nach 10 Jahren Desinteresse an PC-Gaming wollt ich aber doch mal was neues von AC ausprobieren.
GPU-Kühler gibts für die aktuellen FE-Karten leider nicht von AC, das war dann tatsächlich auch das erste Mal seit meiner Anmeldung hier, dass ich fremdgehen musste :(

Das einzig negative Erlebnis in all den Jahren war als ich vor einigen Jahren massiven Wasserverlust im System hatte.
Früher wurde gerne darauf hingewiesen, dass man O-Ringe nach 5 Jahren ersetzen sollte.
Nun was soll ich sagen, das hab ich natürlich leichtisinnig ignoriert, und die O-Ringe an Anschlüssen und Kühlern sind nach teils 15+ Jahren noch alle in Ordnung und dicht.
Was aber wohl keiner auf dem Schirm hat/hatte: Wenn man mit seinem Rechner nichts mehr macht außer browsen und ein bisschen CAD für Anfänger, und deswegen über ettliche Jahre seine Hardware nicht aufrüstet und mangels Problemen auch nicht daran arbeitet, fangen die PUR-Schläuche in den PnC-Anschlüssen brutal zu zerbröseln an.
Und nicht wie mans vielleicht erwartet an den Stellen wo vielleicht UV-Licht dran kommt, sondern tatsächlich im Anschluss wo sie von den Halteklammern leicht zusammengedrückt werden.
Aber die wenigsten werden wohl ihr System für 6-8 Jahre unangetastet lassen, somit wird das Problem wohl extrem selten auftreten :)

Auch wenn der letzte Absatz jetzt nicht so positiv wirkt, das war ein extremer Grenzfall in 2 Jahrzenten Wasserkühlung für mich (ja es gab ein paar wenige Jahre bevor ich AC kannte).
Alles in allem bin ich mit AC immer noch top zufrieden und möchte mich Dominic anschließen:

Chapeau AC! :love:
Ich kanns fast schon nicht abwarten meinen 5800X irgendwann auszumustern um zu sehen wie gut sich Cuplex und Cuplex Evo auf ihm noch geschlagen hätten und die Kombo dann ggf. in einem Homeserver nutzen.



Fun Fact: Mein Gehäuse in dem die oben genannte Wasserkühlung verbaut ist, ist älter als der ebay-Verkäufer von dem ich im Sommer meine GPU gekauft hab und der war volljährig :D

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 11:37

Mein Core i7 8700K (leicht übertaktet) wird auch noch von einem Cuplex gekühlt. Die restlichen Komponenten sind modern, aber der Kühler ist optisch noch immer der Schönste.
Ich wollte schon lange auf einen Cuplex evo umrüsten, aber die Dinger gibt keiner her :)


Grüße

Freitag, 31. Dezember 2021, 17:12

Ähnliches hab ich mir ebenfalls vor ein paar Tagen noch gedacht.

Kann mich noch daran erinnern, dass ich die Jungs zu den "extrem krass" Zeiten angeschrieben habe, um einen der Kühler zu kaufen. Man hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Cuplex in Serie geht :D

So hab ich mich dann am 13. August 2001 hier angemeldet. Alter Schwede, 20 Jahre :D

Meine Pause bzw. das Ende meiner PC Zeit kam dann 2005 oder 2006 mit dem Wechsel zu Apple. 2010 Kam noch mal ein PC, der dann aber mit all meinen alten Teilen bestückt wurde, was dank der Modularität überhaupt kein Problem war.

2018 hab ich mich dann noch mal für einen PC entschieden und hab mir gedacht ""Wenn schon, denn schon" und hab noch mal so richtig reingehauen :) Ich liebe das System immer noch und schau es mir jetzt auch immer noch an, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Nur leider steht bei mir ebenfalls eine neue GPU an und ich find es mies, dass es für die Founders Edition der Nvidia Karten keine Kühler von AC gibt. Wirklich sehr sehr bescheiden ist das :/

Donnerstag, 24. Februar 2022, 15:57

Ahoi!

Reicht ein OG Cuplex noch für moderne CPUs? Hatte neulich mal mit einem Freund von mir darüber geredet. Ich hatte leider meine alte WaKü vor langer Zeit entsorgt. Das war ein massiver Fehler! Wenn jemand noch einen Cuplex rumliegen... :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. März 2022, 15:31

Freitag, 18. März 2022, 17:24



Was die Frage aufwirft, wann denn der CuPlex Evo nochmal neu aufgelegt wird... :whistling: :whistling:
A sinking ship is still a ship!