• 19.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:19

Moin zusammen!

Also ich habe folgendes Problem, meine Freundin ist durch ihre mündliche Prüfung gerasselt, aber sie hat keine Fehler gemacht! Ok, das sagen sie alle, aber sie ist fest davon überzeugt und ehrlich gesagt glaube ich es ihr, denn ich weiß das sie sehr viel gelernt hat! Trotzdem hat sie eine 5 bekommen! Hat zwar trotzdem die Ausbildung bestanden, aber will gegen das Ergebniss beschwerde einlegen, hat da einer eine Ahnung?

Fristen?
Formalien?
Konsequenzen?

Wäre ceht dankbar wenn hier einer eine Ahnung hat, die Tante Googel hilft mir nicht weiter!

amok

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:48

Hi

So einfach es klingt, sowas fragt man die Prüfer. Und am besten GLEICH.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

amok

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:50

Mmhhh...
Stimmt schon, aber es war der Fall das eine Lehrerin dabei war mit der sei nicht klar kahm, und nun meint das sie das als "Rache" gemacht hat. Danach war sie erstmal platt als es hieß sie bekommt eine 5 :(

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:50

damit abfinden und weitermachen.

Diese Anfechtungsverfahren sind meistens nur theoretisch möglich, in der Praxis is sowas übertrieben aufwendig und hat eigentlich keine Chance auf Erfolg...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

amok

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:01

hast du einen Link...?

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:01

um was für eine prüfung bzw was für ein fach handelt es sich?
abitur? lehrausbildung?

wenns "nur" um die reifeprüfung geht, sag ich dir, daß später kein hahn mehr danach kräht, was in dem zeugnis drinsteht ;)

aber ich würd echt mal das gespräch mit dem prüfer suchen... bzw war bei der prfg auch eine kommission anwesend? je mehr zeugen, dest mehr hinweise ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

amok

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:07

Also es war die mündliche Abschlußprüfung zur Erzieherin! Weiß aber auch nicht ob die mündliche Note auf dem Abschlusszeugniss steht oder nur gesamt? Den das wäre noch eine 3 und die Welt wäre für sie "fast§ wieder in Ordnung!

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:07

Bei jeder Prüfung sind mehrere dabei, die so eine Racheaktion nicht mitmachen würden.

Waren es denn schwere Fragen ?

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:20

Sprich mit dem Prüfer, bzw. der Person über dem Prüfer (in der Schule wäre es der Schulleiter :-/) (eventuell mit dem Prüfer, quasi eine "Gruppentherapie" ::)).
Ohne deiner Freundin ansonsten was zu unterstellen: Ausreden wie "Der Prüfer mochte mich nicht und wollte mich ärgern" sind schon so alt wie das Schulwesen. Sicher das der Fehler wirklich nur beim Prüfer zu suchen ist oder das eventuell doch nicht das geleistet, was erwartet wurde? Falls sie mit ihrer Beschwerde durchkommt könnte es auf eine erneute Prüfung hinlaufen, falls dann dasselbe Ergebnis oder ein schlechtere rauskäme, stände sie ziemlich dumm da :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:27

Zitat von »Stefan«

Bei jeder Prüfung sind mehrere dabei, die so eine Racheaktion nicht mitmachen würden.

Waren es denn schwere Fragen ?


eben, deshalb macht man ja den ganzen aufwand mit mehreren prüfern, protokollant etc.
Und aus diesem Grund muss man dann solche Sachen eigentlich gleich ansprechen.
Das Argument dass da n Prüfer dabei war der sie nicht leiden kann ist natürlich blöde, hintergangen wird der oder die auch im nachhinein nicht. Sowas muss man direkt ansprechen und aus der welt schaffen.

Und wenns wirklich so ist wie sie sagt dann wirds auch nicht besser werden wenn die prüfung wiederholt wird, sympa-punkte bekommt man nämlich mit so ner aktion sicher keine...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

amok

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:27

Das gleiche habe ich auch gesagt, ist jetzt zu kompliziert die Situation zu erläutern! Aber auf jeden FAll hat sie alle Fragen richtig beantwortet! Naja... ich werde ihr sagen das sie sich an die SChule wenden soll!

War übrigens eine Komission, allerdings haben die anderen nur geschwiegen (Stille Zeugen)

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:32

trotzdem waren sie da und werden auch bei der tatsächlichen notengebung beteiligt gewesen sein.

Und da kanns eigentlich nicht sein dass sie so schlecht abschneidet. Wenn tatsächlich alles richtig war dann wär sie besser gewesen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

amok

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:41

Naja... wir werden es mal versuchen! Auch wenn die aussichten nicht so gut sind! So hat man ja auf jeden FAll verloren!

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:44

Zitat von »Amok«

Das gleiche habe ich auch gesagt, ist jetzt zu kompliziert die Situation zu erläutern! Aber auf jeden FAll hat sie alle Fragen richtig beantwortet! Naja... ich werde ihr sagen das sie sich an die SChule wenden soll!

War übrigens eine Komission, allerdings haben die anderen nur geschwiegen (Stille Zeugen)


Schon, aber zwischen richtig und einer guten Antwort können auch Welten liegen, hier ein ganz banales Beispiel:
"Fahren Autos schnell?" - da kann man einerseits "Ja" antworten und liegt sicher nicht falsch, andererseits kann man auch sagen, dass Auto kann xx km/h schnell fahren, da es einen xyz-Motor hat.
Außerdem kann man als "Betroffener" sich selbst auch falsch einschätzen, generell eine ganze Komission als "Weggucker" zu bezeichnen wäre sehr gewagt. Die meisten Lehrer tun auch nur ihren Job, die einen gerne, andere weniger - trotzdem leben sie nicht einfach nur ihren Hass auf Schüler aus :-/.
Falls deine Freundin Einspruch einlegt - informierst du uns über den Ausgang? Würde mich schon interessieren :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 16:53

auf jeden fall sollte man sich mal überlegen was man eigentlich anfechten möchte.

Die Personen bzw. deren Kompetenz anzufechten is sicher der falsche Weg, das wird nix bringen.

N weiteres Problem is dass die Prüfung wahrscheinlich nicht richtig protokolliert wird, bei uns zumindest wird z.b. im abi nur der fragenteil der lehrer mitgeschrieben, die antworten der schüler aber nicht. In sofern wird es sehr schwierig sowas im nachhinein anzufechten. Deshalb hat man ja die kommission die sicherstellen soll dass niemand in die pfanne gehauen wird.

Deshalb würde mich mal interessieren wie ihr vorgehen wollt, ne strategie is vermutlich unerlässlich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:09

"Beschwerde gegen Prüfungsergebniss"

...mit dem Ergebnis das deine Freundin die Prüfung wiederholen darf.
Weil mal angenommen sie würde Erfolg mit der Beschwerde haben, welche Note sollte man ihr denn dann geben ?
Alle Fragen richtig und sie bekommt ne 5 ? Selbst für eine Racheaktion ist das ein wenig zu krass ,oder ?

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:12

Ich komme auch aus ner Lehrerfamilie und deshalb halte ich nicht viel von der racheakt-theorie.
Wenn man den prüfling ned leiden kann dann isses einem egal, aber aus welchem grund sollte man dann so reinhaun? man hat ja nix davon.
Und wenn man positiv überrascht wird von der leistung dann isses doch schön, und ich glaube nicht dass es soo viele lehrer gibt die einem dann noch einen reinfegen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

PoRo69

Senior Member

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:39

Hi,
ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass es mitunter gar nicht so abwägig sein kann, eine 5 zu bekommen, ohne etwas falsches gesagt zu haben: Es kommt eben auf den erwarteten Umfang der Antwort an. Fällt dieser anders aus, als die gegebenen Antwort, dann war das halt zu wenig.....
Naja, wie gesagt, ich war nicht dabei, will das hier nurmal einbringen.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:45

Auch ich kann mir nicht vorstellen das ein Lehrer/in in so einem wichtigem Abschnitt einen aus Rache in die Pfanne haut und schon gar nicht wenn die Prüfungskommision daneben steht.

Re: Beschwerde gegen Prüfungsergebniss

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:55

Zitat von »PoRo69«

Es kommt eben auf den erwarteten Umfang der Antwort an. Fällt dieser anders aus, als die gegebenen Antwort, dann war das halt zu wenig.....


Exakt, wie war das noch Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Kommt zwar nicht allzuoft vor, habe ich aber selber schon erlebt. Der Prüfungskandidat hat zwar alle Fragen sachlich richtig beantwortet aber die Leistung war dann trotzdem nicht ausreichend.

Grüße,
Cheiron