• 26.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar !!!!

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:22

Und das mit bloßem Auge:

Dienstag, 12. Juli 2005, 12.07 Uhr
Das US-Spaceshuttle „Discovery“ soll nach seinem Start in Florida am Mittwoch (21.51 Uhr MESZ) auch im Himmel über Deutschland, Österreich und der Schweiz sichtbar sein. Wie Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) in Mannheim mitteilte, können die Menschen den Nasa-Raumgleiter gegen 22.10 Uhr MESZ aus dem Westen erscheinen sehen. Das „hell leuchtende, ungewohnte Flugobjekt“ soll dann um 22.14 Uhr MESZ gegen Osten verschwinden.Bei klarem Himmel könnten Himmelsgucker dann mit Ferngläsern, Teleskopen oder guten Zoom-Fotoapparaten den Überflug des Shuttle beobachten.

Quelle: Bild-Online

Weiterer Link: http://www.calsky.de/

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19:46

habe ich auch in der Zeitung gelesen. Man soll sogar die Absprengung der Hauptstufe sehen können. Nagut, wenn keine Wolken da sin schau ich mal. Bin ja auch neugierig auf sowas.

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Mittwoch, 13. Juli 2005, 22:12

Öhm, abgesagt... :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

EDIT: Im Sinne der Sicherheit aber eine gute Entscheidung

"Verantwortlich dafür war nicht das Wetter. Ein Sensor zeigte eine zu niedrige Wasserstoffmenge in dem Außentank an, teilte die NASA mit."

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:56

Schade, eigentlich.

draXo

unregistriert

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Mittwoch, 13. Juli 2005, 23:58

Mal sehen, wann nun der Start ist. Gegen 22:30 soll es eine PK dazu geben.

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 02:50

schada schade. hätte mir schon extra ein erinnerung geschrieben. aber mir ist eine absage lieber als noch ein shuttle ( plus den astronauten an board) weniger. ich hoffe das shuttle fliegt bald wieder. :)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 08:23

das perverse daran is, dass dieser sensor laut nasa ca 2 cent kostet, aber irgend ein anderer teil war noch kaputt

start soll angeblich heute sein (wenn sie mit den reparatueren fertig werden)

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 09:29

Zitat von »landler«

aber mir ist eine absage lieber als noch ein shuttle ( plus den astronauten an board) weniger.


5 Astronauten und Astronautinnen! ;)

Hätts gestern eh verpennt! ;D

MfG
Ripper

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 09:52

hab grad im radio gehört, das mit dem neuen startversuch heute wird nix, die sind noch nicht fertig mit den probs

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:33

Die solln sich mal ruhig Zeit lassen mit den Reparaturen, nicht dass noch was passiert.

Bei uns wars gestern total bewölkt, daher hätte ich wohl sowieso nichts gesehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:18

ich bin wirklich gespannt ob die den alten kübel nochmal in die luft bekommen,
denn runterkommen is ja kein problem
wie schon das sprichwort sagt: runter kommen sie alle *gg*

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 12:19

Wir lagen gestern schön am See und hätten alles bei klarem Himmel sehr deutlich sehen können. Naja, sind ja jetzt Ferien. Da kann man sich ja an den See legen, wann man möchte. :-)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:57

Ich kenne mich ja nicht so gut aus mit den Startprozeduren aber man braucht ja sicherlich wieder ein passendens Startfenster. Der Zeitpunkt muss ja so gewählt werden dass man die ISS trifft und nicht zu früh oder spät dran ist.
Ich glaube man könnte das Shuttle auch nur von Deutschland aus sehen, wenn der Zeitpunkt stimmt, denn tagsüber sieht man eh nichts und nachts darf es nicht so spät sein sonst beleuchtet die Sonne das Shuttle nicht und man sieht auch nichts. Ich denke wir werden wohl nicht nochmal das Glück haben den Flug sehen zu können.

MfG

PLE

Senior Member

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 14:52

Ich meine die hätten gesagt das Fenster wäre bis August noch öffen, bis diee ISS zu weit wech ist. Ob es auch noch beim Start ein bestimmtes Fenster gibt weis ich nicht :-/

Ich blaube auch nicht das man das Shuttle am Tag sehen würde.

Naja warten wir mal ab wann es denn nun los geht.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Donnerstag, 14. Juli 2005, 15:25

Sofern sie die gleichen Flugrouten einnehmen, klappt´s ja vllt beim kommenden Start(-versuch).... ::) ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Freitag, 15. Juli 2005, 00:47

Oh, interessant. Aber wenn ich hier mal meinen Blick so leicht nach schwenke, dann sehe ich auch einen Shuttle....ein niegelnagelneues Prachtstück...

*sorry, das bot sich hier so an*

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Freitag, 15. Juli 2005, 20:07

:P ??? ::) :P ;D ;) :( :P ;D ::) ;) :P ::) ;D hä? ;D

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Freitag, 15. Juli 2005, 20:36

Zitat von »Black_Jesus«

ich bin wirklich gespannt ob die den alten kübel nochmal in die luft bekommen,
denn runterkommen is ja kein problem
wie schon das sprichwort sagt: runter kommen sie alle *gg*



Das passt aber nicht zur Raumfahrt. Wenn im All wat mißlingt, kommen sie nicht mehr runter ;D

Aber alter Kübel hin oder her, die Technik iin den Dingern ist nicht stehen geblieben, da wurd ne Menge neues Zeugs eingebaut. Außerdem heißt alt ja nicht zwangsweise schrottig.
Wobei, okay okay bei den Dingern ist das alles relativ.
Ich warte auf die neue Generation, also die Nachfolger. Die sehen sehr vielversprechend aus und vor allem machen sie einen sichereren Eindruck

edit:
als angehender Ingenieuer habe ich grade eine bahnbrechende Idee bekommen, nachdem ich folgendes Foto sah:


Wir nehmen einen neuen Airbus 350, ein Spannseil und hängen das Shuttle hinter den Airbus. Also wir übertragen quasi das Segelflugzeug-in-die-Luft Prinzip auf ein Shuttle, sollte doch kein Problem sein oder ? ;D ;D ;D ;D ;D ;D

edit2:
ich kann mich immer wieder aufs neue für die Shuttles begeistern, aber freiwillig mitfliegen würd ich nicht wollen. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein 20 Jahre alter Oldie (erster Flug der Discovery war 1984) trotz intensiver Wartungen usw sehr anfällig für alles mögliche ist. Und ich bin mir auch sicher, daß nicht alle Pannen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden

Re: Space Shuttle heute über Deutschland sichtbar

Freitag, 15. Juli 2005, 20:59

Zitat von »Draco«


als angehender Ingenieuer ...

Willkommen im Club ;) (noch drei Wochen bei mir..)

Die sollen die sowietische russische Raumfähre Buran wieder flott machen. Die war schon damals den Shuttles überlegen.