• 27.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 00:41

Hallo,

da nun ja schon seit einiger zeit sendungen über drm ausgestrahlt werden, und es auch bereits viele selbstbauempfänger gibt.. wollte ich mal fragen ob ihr auch schon auf den drm-zug aufgesprungen seit.

ich nutze drm momentan weil unser campusradio halt über drm broadcastet..
langsam will ich aber auch mal mein senderspektrum erweitern und bin deshalb momentan dabei einen frequenzunabhängigegn empfänger zu bauen..

Grüße

slid0r

ach ja.. infos:

www.drm.org

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 01:06

Wer auch immer sich den Namen DRM ausgedacht hat, von Marketing hat er absolut keinen Plan.

Ich wollte schon oben rechts auf das X klicken weil was interessiert mich schon Digital Rights Management ;)

Da das aber irgendwie in Bezug auf deinen restlichen Beitrag keinen Sinn ergab habe ich es dann doch mal angeklickt.

Nunja, davon höre bzw. lese ich jetzt zum ersten mal. Klingt insgesamt recht interessant aber an und für sich bin ich mit dem Radio Angebot hier zufrieden. Wir haben nen coolen Jugend-Sender den ich immer fürs Auto habe und daheim läuft eh fast nur der Stream von di.fm wen ich denn mal Radio höre.
Ich glaube auch nicht so wirklich das bei dem DRM Angebot etwas dabei ist, was mich ansprechen würde.

powerslide

unregistriert

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 10:13

ja naja..

sagen wirs ma so.. analogen rundfunk wird es nicht mehr lange geben..
es gibt momentan diskussionen ob die umstellung ähnlich wie in gb laufen soll (70% aller sender switchen zu digitalem betrieb).. oder ob man den analogen rundfunk einfach abschalten soll..

daher ist das thema nicht so ganz uninteressant :P

zum stream .. wieso soll ich meine internetleitung missbrauchen wenn ich die selbe qualität auch "kostenlos" über die luft bekomme..

und dann gibt es ja noch die zusatzdienste..
man kann z.b. newsservices mitübertragen..
auch multimediainhalte sind denkbar.. wohl aber erst mit der nächsten erweiterung auf drm120 (bietet unter anderem viel mehr "bandbreite) sinnvoll machbar..

also ich finde das thema hochinteressant..
bin auch schon extrem gespannt wie die empfänger von RTL aussehen werden.. (sollen angeblich zur IFA kommen)
..

naja..

aber wir werden sehen was kommt.. aber ich seh den analogen rundfunk sterben!

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 15:58

neben drm und analogem rundfunk gibt es aber immer noch DAB und DVB-T. und die haben ein weit interessanteres angebot als die paar popeliger sender über DRM ;)

powerslide

unregistriert

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 16:20

noch ja! is klar..
momentan laufen eigentlich nur testsendungen..

aber spätestens wenn drm120 eingeführt wird (2006) seh ich schwarz für DAB !

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 16:25

DANN sehen wir weiter ;)

DAB wird ja auch zugunsten der analogen sender staatlich eingeschränkt/unterdrückt, habe ich mal gelesen, sonst würde das mittlerweile auch viel intensiver genutzt werden.

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 18:45

Hi.

Das Thema interessiert mich schon seit längerem, nur haben mich die Preise für Software und Geräte abgeschreckt(klar neue Technik kostet immer mehr).

Gibts irgendwelche Selbstbau-Lösungen, möchte mit möglichst wenig €uronen einsatz in den Genuss kommen.
Hier das bisher am vielversprechenste:
http://sourceforge.net/projects/drm/
Hier auch noch ne Bastelseite mit dem Elektor-Empfänger:
http://www.b-kainka.de/drmrxfaq.htm

Ab in Bastelkeller... 8) :D :D

edit:
Hat jemand ein paar Frequenzen, dann probier ich mal das "Dream" aus, sollte mit meinem Funkscanner(Trennschärfe AM/FM 16 kHz/-6 dB) am PC angeschlossen gehen.

powerslide

unregistriert

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 22:14

.. ich nutz ebenfalls dream.. funktioniert einwandfrei!

frequenzen findest du auf www.drm.org

du solltest auf jeden fall das programm der DW und RTL empfangen können.,

Re: drm - digital radio mondiale

Montag, 11. Juli 2005, 22:56

Hm. z.Zt. sollte ja was auf 3995kHz gehen, bekomm mit Funkscanner zwar ein Signal, trotzdem nur Rauschen, dat Teil kommt wohl mit der ZF nicht zurecht, bzw. ist diese nicht richtig. Muss mal das Teil hier: http://www.b-kainka.de/bastel96.htm aufbauen.

powerslide

unregistriert

Re: drm - digital radio mondiale

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:20

ich bin kurz davor mir den elektor empfänger zu bauen..

genial wäre natürlich die winradio 303i pci-karte.. allerdings mit ~650 eurolingen nicht wirklich erschwinglich :/

Re: drm - digital radio mondiale

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:37

so am rande: kostet DRM auch GEZ? :)

Re: drm - digital radio mondiale

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:39

Zitat von »Y0Gi«

so am rande: kostet DRM auch GEZ? :)

falsch gestellte frage....

eher:

bei welchen medien inhalten muss man heute nichts an die GEZ abdrücken...
;)

Re: drm - digital radio mondiale

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:43

Ich habe letztes Jahr als Diplomarbeit Teile eines Software-Defined-Radios für DRM gemacht. So was ähnliches wie DREAM, bloss mit Matlab/Simulink als Grundlage und (wie die BER-Messungen im Nachhinein ergaben) mit besseren Empfang.

Mein Kollege hatte dazu ein Empfänger entwickelt, der die HF (also die 3 bis 30MHz) auf eine Zwischenfrequenz mit 20kHz runterbrachte, um es an eine Soundkarte zu bringen (dieses Teil kann man also auch direkt mit DREAM verwenden). Soweit ich mich erinnere lagen die Kosten für denEmpfänger bei 70Euro. Es geht also auch billiger, als die ganzen Geräte, die bislang als Bausatz oder fertig zu haben sind. Leider wird er den Schaltplan nicht weitergeben, da momentan die Patentanmeldungen dazu laufen.

Viele Grüße
Simon


edit: Vielleicht sollte ich etwas präziser sein bei "es geht auch billiger". Der Empfänger kann alle Lang- und Mittelwellefrequenzen auf die Soundkarte oder alternativ direkt als Bitstrom auf USB bringen und kann über ein PC-Programm gesteuert werden (gewünschten Sender aus Liste auswählen oder Freuquenz an "Rädchen" stellen, fertig).

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

powerslide

unregistriert

Re: drm - digital radio mondiale

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:48

naja das geht ja mit dem elektorempfänger auch ...

kosten um die 70EUR ..
is zwar nur über com-port aber gut.. gibt ja usb2com adapter..

ausgegeben wird ne ZF von 12kHz .. was afaik auch der spezifikation entspricht..

unser frequenzgelockter empfänger kostet auch so um die 60EUR wenn mich nicht alles täuscht.. liegt aber vorallem an der agc .. was nicht jeder empfänger hat..

und zur ifa will ja vorallem RTL "handliche" drm empfänger vorstellen (gebaut von TI) .. dadurch das RTL wohl den DRM-markt puschen will wird der empfänger subventioniert werden.. es ist von unter 200EUR die rede..

als usb gerät kenne ich den world traveller von coding technologies.. kostet 240EUR afaik..

wenn dein kollege seinen bausatz patentiert und dann naja produzieren und verkaufen lässt denke ich dass preislich wohl fast kein unterschied mehr sein wird..

was mich aber am meisten interessiert ist wie die jungs das mit den antennen hinbekommen.. weil ne einfache elektrische stabantenne.. nimmt in der regel zuviel störsignal auf.. also indoor quasi unbrauchbar!
im auto scheint es zu gehn..
und ne magnetische antenne breitbandig abzustimmen.. naja.. ist halt auch nicht soooooooo einfach..
ma sehn was wird..
und ma schaun ob ich mal ne günstige multifrequenzversion zum laufen bekomme