• 23.04.2024, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 07:17

Hmm.. so wirst du wenigstens wach, ;)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 07:25

also hier im, von mir aus, nahen osten war es zum zeitpunkt meines posts viertel nach sieben :)

ich hab gestern schon angefangen früh zu schlafen, damit ich heute noch früher schlafen kann und morgen meinen flug in die heimat nicht verpasse *g*

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 13:58

Zitat von »Schlafmangel«



p.s. Schlafmittel sind Geil ;D


schlafmittel sind ungeil!

baldrian geht von mir aus noch einigermaßen an, ist aber letztlich auch droge. allerdings ist's ein beruhigungs- und kein schlafmittel, dass heisst es macht dich lahm und dizzy, und weil du dich so fühlst, kannst du nichts mehr mit dir anfangen und gehst dann auch gleich ins bett.

"echte" schlafmittel heißen "hypnotika" und setzen in der tat direkt am schlaf an. allerdings verschlechtern schlafmittel die schlafqualität. man schläft zwar, aber eben nicht besonders "kräftigend" oder erholsam. ähnlich wie beim alkohol: nach 32 bit (;)) schläft so ziemlich jeder gut, aber fit ist man am nächsten morgen bei leibe nicht...

eine mischform aktueller schlafmedis sind benzodiazepine. diese sind eigentlich ebenfalls beruhigungsmittel (das bekannteste präparat aus dieser stoffklasse ist übrigens VALIUM...). es gibt speziel angepasste benzos, die besonders schlaffördernd sind. sie verschlechtern die schlafqualität nicht so bedeutsam wie klassische hypnotika (z.B. barbiturate), haben aber dafür einen ziemlich miesen langzeiteffekt: sie machen abhängig!

benzodiazepine sind in D nicht nur rezeptpflichtig, sie fallen zu über 90% auch unter das betäubungsmittelgesetz, das den umgang mit sucht-drogen regelt (morphium, heroin, kokain, etc.).

benzos sind die medikamente mit der höchsten missbrauchs- und abhängigkeitsrate überhaupt.

die wirkung setzt recht schnell ein (oral zirka ne knappe stunde, intravenös oder 'expedit' innehalb von minuten) und ist ziemlich angenehm: man fühlt sich entspannt und "easy", manche leute berichten von einem "in watte gepackt"-feeling. fahrtüchtig ist man auf gar keinen fall mehr!

eine einnahme über wenige tage ist in aller regel ungefährlich, die suchtgefahr wächst mit fortdauernder einnahme. nach wenigen wochen ist die chance schon recht hoch, dass man bei absetzen entzugserscheinungen bekommt. diese sind interessanterweise zumeist dergestalt, dass sie die einnahme eines benzos gewissermaßen "nahelegen" ... man fühlt sich angespannt und nervös, ein bisschen zittrig, ruhelos und so weiter ...

also:
als kurzfristige maßnahme über wenige tage ist die pharmakologische beeinflussung des schlafes okay. auch ne flasche bier oder ein/zwei glas rotwein sind keineswegs des teufels. empfehlenswert oder "gut" sind solche künstlichen schlafmittel aber auch nicht! sie verschlechtern die schlafqualität. sie bergen (bei gutem kurzfristigem effekt!) enorme mittel-/langfristige risiken (abhängigkeit, bei benzos auch: leberschäden usw.).

das wichtigste zum schluss:
schlafmittel sind deshalb ungeil, weil sie künstlich und von außen kontrolle über den schlaf ausüben, und damit ein an sich komplexes natürliches phänomen übermßig vereinfachen und reduzieren. daran kann man sich gewöhnen, genauso wie man sich an drei weizen nach nem scheiss-tag gewöhnen kann, oder an die fette tüte, wenn man mal wieder "richtig spass haben" will.



sooo, und nachdem ich nun ausführlich über die "bösen medis" hergezogen habe (wie gesagt, das ist nicht per se des teufels, aber es ist eben auch nicht ungefährlich), will ich nochmal betonen, das man mit "verhaltenssteuernden" mitteln den schlaf ziemlich gut regulieren kann. der von yogi gepostete artikel macht dies für die frage "wie werde ich zum frühaufsteher?" sehr anschaulich deutlich. zum einschlafen gibt es ähnliche regeln, man spricht von schlafhygiene - diese regeln sind recht vielfältig. ich persönlich finde es besser, von "empfehlungen" als von regeln zu sprechen.
beispiele finden sich hier und hier, ein komplexes "kybernetisches" modell des schlafs (bzw. des gestörten schlafs) gibbet hier.

gute nacht ;).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 14:20

Super @ Render
hast Dir ein Bienchen verdient. Also du wolltest sagen das man sich besser nicht mit Faustan Tabletten vollstopfen soll ;)

tja ich glaube ein gewisser Biorythmus ist angeboren. Ich glaube ich könnte nur durch Gewalt zum Frühaufsteher werden.

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 15:07

mach regelmässig Sport dann kannste auch gut schlafen.

Schlafmittel sind genau wie andere Medikamente die das Leben "so schön einfach machen" weder cool noch gesund. Tatsächlich finde ich sogar, von den gesundheitlichen Nebenwirkungen mal ganz abgesehen, ziehmlich uncool und bezeichnend das so völlig unreflektiert in den Raum geschmissen wird das auf Schlafmittel zu schlafen voll cool wäre. Da hier auch noch ein Haufen anderer Leute mitlesen die u.U. dieses voll coole Zeug dann unnötigerweise auch einfach so nehmen weil es ja so cool ist, ist solch eine Aussage sogar mehr als gefährlich. >:(

Daher Danke an render für die richtigen Ausführungen und dem Rest der Leser kann man nur raten sich von solch einem Schwachsinn nicht verführen zu lassen.
Schlafmittel sind sehr starke Medikamente und meistens fette Chemiecocktails die nur in medizinisch wirklich notwendigen Fällen angewendet werden sollten. Und auch da nur wenn vom Arzt verschrieben und richtig dosiert/eingestellt.
Selbst die "coolen", frei verkäuflichen Schlafmittel können bei falscher Anwendung dauerhafte Schlaf- und Gesundheitsstörungen verursachen.

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 15:41

des r1pp0rs patentrezept:
erste nach einfach durchmachen!
ja, man is danach erstmal 2 tage lag kaum zu gebrauchen aber dafür hat man danach n halbwegs vernünftigen schlafrhytmus drin ;)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 15:43

was bin ich froh das ich flexible arbeitszeiten hab und heut am ersten tag nach meinem urlaub ausschlafen konnte. ;D

btw finde ich das ihr maßlos übertreibt.
hier wurde in einem speziellen fall ein medikament zielgerichtet angewendet.
die bemerkung das das geil/cool ist (so unbedacht sie auch war) bezieht sich ja nur darauf, nicht auf eine dauereinnahme.

und hier war es bestimmt besser etwas flacher mit medikament zu schlafen als nur zwei stunden, mit einem klingelnden wecker der einen aus der tiefschlafphase reißt.
da muss man ja nicht gleich eine drogenkarriere draus machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 16:54

Zitat von »crushcoder«

btw finde ich das ihr maßlos übertreibt.
(...)
da muss man ja nicht gleich eine drogenkarriere draus machen.


falls du mein posting meinst: lies es einfach nochmal .... :P

zB diese stelle:

Zitat

also:
als kurzfristige maßnahme über wenige tage ist die pharmakologische beeinflussung des schlafes okay. auch ne flasche bier oder ein/zwei glas rotwein sind keineswegs des teufels. empfehlenswert oder "gut" sind solche künstlichen schlafmittel aber auch nicht! sie verschlechtern die schlafqualität. sie bergen (bei gutem kurzfristigem effekt!) enorme mittel-/langfristige risiken (abhängigkeit, bei benzos auch: leberschäden usw.).


=> ich finde, ich habe das ganze relativ differenziert dargestellt.

"maßlos übertrieben" war einzig die aussage "schlafmittel sind geil!" ;)
klar, dass diese nicht wirklich "ernstgemeint" war - allerdings finde ich, dass das thema schlafmedikamente auch nicht unbedingt zum scherzen einlädt, oder?

nur weil "medikament" drauf steht, bedeutet das noch lange nicht, dass es generell ungefährlich sei, insbesondere besagte "benzos" sind in dieser hinsicht ungefähr das gegenteil von ungefährlich.

ich wäre sehr gespannt auf die reaktionen gewesen, hätte oiter ne halbe pulle vodka gekippt und dann gesagt: "vodka als schlafmittel ist geil!"

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 17:11

Zitat von »render«

ich wäre sehr gespannt auf die reaktionen gewesen, hätte oiter ne halbe pulle vodka gekippt und dann gesagt: "vodka als schlafmittel ist geil!"



Das wäre nichts Neues mehr gewesen.... das kennen wir schon von ihm... ;D



Aber er schläft dann nicht nur... er macht dann auch noch "andere Sachen"... :-X *Insider* :-X
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 17:42

Zitat von »render«

=> ich finde, ich habe das ganze relativ differenziert dargestellt.

stimmt, ich meinte auch nicht den inhalt, eher den gesamteindruck.

ich les hier gemütlich dieses doch auf recht unernster ebene geführte topic, da kommt mir eine wissenschaftliche abhandlung unter, die ich, allein durch die länge im vergleich zum durchschnitt der anderen beiträge, für übertrieben und unnötig halte an der stelle.

klar, jetzt habe ich vielleicht übertrieben darauf reagiert, weil ich die reaktion auf diesen wortfetzen ("geil") für übertrieben halte, aber ich sehe halt nicht diese gefährlichkeit durch die bemerkung, fühle mich aber unnötig zugetextet. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 18:37

Zitat von »crushcoder«

btw finde ich das ihr maßlos übertreibt.
hier wurde in einem speziellen fall ein medikament zielgerichtet angewendet.
die bemerkung das das geil/cool ist (so unbedacht sie auch war) bezieht sich ja nur darauf, nicht auf eine dauereinnahme.

Mein Reden ! ;)

@Funk: ;D

@ Alle Anderen:
Ich weiss selber das das Zeugs nicht cool/klasse/peng ist. Aber wenn ich schlafprobleme habe, dann isses wie ich finde ok. Besser als wenn ich mich zukiffen würde oder mir den Kopf wegsaufen würde !
Außerdem sind die dinger bei einmaliger einnahme nicht wirklich schädlich !

Nu is ja auch schluß, ich bin so im eimer das ich jetzt schon fast einschlafe :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 19:39

Zitat von »crushcoder«

klar, jetzt habe ich vielleicht übertrieben darauf reagiert, weil ich die reaktion auf diesen wortfetzen ("geil") für übertrieben halte, aber ich sehe halt nicht diese gefährlichkeit durch die bemerkung, fühle mich aber unnötig zugetextet. ;)


es steht dir selbstverfreilich frei, einzelne postings (oder threads oder foren oder oder oder) nicht zu lesen ;)

ich gebe ja zu, dass mein posting dem thread eine vorher nicht dagewesene "note" hinzugefügt hat, nämlich einen kritischen blick auf "pharmakologische" schlafmittel (dazu zählt dann auch der vodka). das war allerdings auch genau meine absicht ...

ich bin nun beileibe kein spielverderber oder misanthrop - aber ich habe durch meinen beruf genügend erfahrungen mit medikamenten-missbrauch und -abhängigkeit gesammelt, um zu wissen, dass damit nicht zu spassen ist. prävention ist allemal effektiver als rehabilitation ... 8)

okay?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 20:42

Zitat von »render«

...aber ich habe durch meinen beruf genügend erfahrungen mit medikamenten-missbrauch und -abhängigkeit gesammelt, um zu wissen, dass damit nicht zu spassen ist


Was machst du denn beruflich?

Woodstock

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 20:48

"drugs are bad, mkay?"


Zitat von »Woodstock«

Was machst du denn beruflich?

bestümmt dealer! ;)


p.s.. das ac-forum taugt nicht als schlafmittel. wenn ich nachts langeweile hab, schreibe ich was zu so vielen themen wie möglich, aber irgendwann hab ich sie durch und ohne antworten anderer wird es langweilig ;)

facet

Senior Member

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 20:54

soso du spammer...daher die vielen posts ;D

GEOUTET!!!! :P

wieviele seiten an threads gräbst du denn ca. aus in einer nacht und gibst dein senf dazu? ;) :D :) ;D

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Montag, 25. Juli 2005, 21:24

hehe ;)

nein, mal im ernst: normalerweise lese ich die, die ich interessant klingend finde und antworte auf die meisten davon, weil mir dazu was mehr oder weniger schlaues einfällt. wenn ich aber nachts langeweile habe, dann lese und beantworte ich eben auch welche, die ich eigentlich nicht lesen würde und nicht interessant finde :)

facet

Senior Member

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:09

ich auch...so wie jetzt z.b. da is mir total langweilig ::)

Re: Schlafrhythmus reinbekommen - aber wie ?

Dienstag, 26. Juli 2005, 10:54

Zitat von »facet«

ich auch...so wie jetzt z.b. da is mir total langweilig ::)


gut zu wissen.

Topic closed

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: