• 08.06.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 03:28

Ich bin ganz fassungslos ... :'(

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370052,00.html
Kennen Sie Ted?

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 03:46

meine fresse... wie kann es sowas geben... :'( ich kannte den mann zwar nicht wirklich aber trotzdem schade sowas...

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 04:09

kannte ihn zwar auch nicht aber trotzdem hart!
die tatsache das die frau offenbar geistesgestört(hmm is geistigbehindert nicht ein besserer ausdruck?) macht es zwar nicht weniger schlimm aber das lässt mich zumindest nicht wieder an unsere schlechte welt appelieren!
aber müsste man auf solche menschen(nicht abwerten weiß nur nit wie ichs sagen soll) nicht auf passen? soll nich heissen das mann alle geistigbehinderten einsperren soll sondern einfach das man leute die möglicherweise eine gefähr für andere darstellen betreuen müsste!
oder sag ich das hier alle sumsonst und hab was überlesen? :-/

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 04:21

du solltest nachdenken was du sagst... geistesbehindert...

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 05:22

will die frau ja nich in schutz nehmen, aber die tat ist für mich nicht "verrückter" oder "kranker" als 95% aller Attentate in jüngster Zeit.

Könnte nur eine von vielen religiös fanatisch motivierten Taten sein, is traurig dass es gerade so jemanden trifft, aber ich versteh nicht wieso gerade dass so krank sein soll. Prominente haben fast alle Hasser, das Risiko dass sowas passiert is nunmal vorhanden, aber wie soll man solche Leute bitte verfolgen?
Wenn wir jeden einsperren der sagt "XY is blöd, den sollte man überfahren" dann hätten wir viel zu tun.
Ich finds ungerecht sowas auf geistige Störung oder Behinderung zu schieben, damit geraten Leute in ein sehr bedenkliches Licht die es eigentlich nicht verdient haben.
Was natürlich nicht heissen soll dass auch diese Frau u.U. ein psychisches Problem hatte, deshalb sind geistesgestörte (wenn man sie so nennen will) nicht unbedingt eine Gefahr, genau wie CS-Spieler nicht alle eine Gefahr sind nur weil mal einer Amok gelaufen ist.


Mit dem Post will ich keine der genannten Taten verharmlosen oder auch nur ansatzweise gutheissen, ich finde nur man sollte vorsichtig sein bei Stellungnahmen zu solchen Vorfällen, zum Glück handelt es sich um Einzelfälle, und so sollten sie auch gesehen werden. Verallgemeinerungen sind da einfach fehl am Platz (gewollte wie auch ungewollte)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 08:46

man sollte eine geistige behinderung nicht mit einer psychischen krankheit verwechseln!
beim zivi hab ich gelernt, dass eine psychische krankheit quasi jeden treffen kann, da es sich, wie es schon im namen steht, um eine krankheit handelt und nicht um genetische schäden!
psychische krankheiten lassen sich auch verhältnismäßig gut durch medikamente kontrollieren.

Zitat von »Johnny«

du solltest nachdenken was du sagst... geistesbehindert...

naja
ich würde ihm nix schlimmes unterstellen!
meistens sind es nicht die wörter, die jemanden verletzen können, sondern die absicht die dahinter steckt!
so sachen wie
geistig behindert
psychisch gestört
psychisch krank
oder sogar vollspastiker
sind total legitim und ganz einfache begriffe im bereich dieser krankheiten!

D4F

Senior Member

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 10:45

^^ Gut dass Du das mal gesagt hast, sonst hätte ich da nun was zu tippen müssen, denn man sollte solche Unterschiede durchaus kennen!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 12:21

Naja wäre er kein Geistlicher gewesen, wärs wahrscheinlich nich
mal in den Nachrichten gekommen...

Trotzdem schade, ein guter Mensch auf dieser Welt weniger... :'(

Gruß Max Payne

Re: Frère Roger ermordet!

Mittwoch, 17. August 2005, 12:30

der mann war nicht "nur ein geistlicher" sondern einer der begründer der christlichen ökumene, sprich ein versuch der aussöhnung zwischen allen christlichen religionen (katholisch, orthodox, evangelisch, ...)

traurige sache...
8) there is no gravity - the world sucks 8)