• 27.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hochwasser in der Zentralschweiz und umgebung!

Montag, 22. August 2005, 23:33

Hey leute vom AQUA-computer Forum
evt habt ihr es mitbekommen, die ganze zentralshweiz steht unter wasser

http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.h…y=1124710788000

und ich wohne genau in diesem gebiet, könnt ja bei google earth anchgucken ;)... unser keller hat schon 20cm wasserstand, weiter steigend, pumpen was das zeug hält... doch gegen diese wassermassen ist fast nichts auszurichten... in weiten teilen von obwalden vorallem sarnen ist das wasser schon im ganzen dorf...
ennetbürgen unser nachbardorf ist von der zivilisation abggeschnitten. situation ist weiter kritisch.
das nächste wird wohl der strom sein der ausfallen wird :o

hoffe das wird noch gut werden... heute hatte ich schon probleme von der arbiet nach hause zu fahren... doch morgen wede ich so wies aussieht nicht mehr zur arbeit kommen (hoffen wirs mal :P ne quatsch) ist natrülcih echt scheisse, die schäden...

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Hochwasser in der Zentralschweiz und umgebung!

Montag, 22. August 2005, 23:45

Hi, du sagst dein Nachbarort wär abgeschnitten. Bei euch ist jetzt keine Lebensmittelknappheit oder so?

Am Wasser ist eben "scheisse", dass es sich in den Wänden festsetzt, es kann sich Schimmel ausbreiten und alles wieder richtig trocken zu bekommen ist fast unmöglich - die Geräte dafür kosten einen Haufen Geld.

Wird eure Schäden eine Versicherung decken können? Mir würden in deinem Fall derart viele Fragen durch den Kopf schießen...

In Deutschland hatten wir vor ein paar Jahren auch ein "Jahrhunderthochwasser". Mir gefällt die Klimaentwicklung und alles was damit verknüpft ist nicht :-/


mfg j1nnai

Re: Hochwasser in der Zentralschweiz und umgebung!

Dienstag, 23. August 2005, 00:06

hi,

bei uns in der gegend laufen auch die keller voll.. (lech)

aber bei uns im dorf is noch nix.. wart blosnoch drauf bis der piepser geht..
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Hochwasser in der Zentralschweiz und umgebung!

Dienstag, 23. August 2005, 00:14

ja das mit den nachwirkungen wird noch einiges zu werkeln geben :S, ja versicherung wird es glaube ich übernehmen, blicke da nicht so heraus... meine eltern werden das wohl irgendwie regeln... hoffe das hört entlich mal auf zu regnen ... frühestens morgen solls aufhören... aiaiai
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"