• 19.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 06:11

Mahlzeit!

Ich hab mal wieder ein "kleines" Problem mit diesen Biestern:






Die Bilder hab ich absichtlich gewählt, weil mich diese "Hobelqualitäten" gerade am Schlafen hindern. Genauer gesagt höre ich immer so ein "Knistern", daß so klingt, als ob man ausgehärteten Bauschaum schneidet oder abknabbert. Mein Bett steht genau an der Wand, die auch Außenwand von meiner Wohnung ist:



Oben, wo das Fenster offen steht, ist meine Wohnung. Von hier aus gesehen steht mein Bett rechts zur Außenwand hin und praktisch am Fenster. Hier noch ein Foto:


Klick 4 big!

Ihr erinnert euch ja sicher an den anderen Thread, wo ich das Problem mit dem Rollokasten angesprochen habe. Also anscheinend sind es net Bienen, sondern Wespen. Kann es sein, daß die Biestersich Baumaterial aus der Wand holen und es deswegen so knistert? Ich bilde mir das doch net ein. Es ist deutlich zu hören (deswegen kann ich ja net pennen) und es ist auch ortbar. Wenn ich mit dem Ohr an die Wand horche, dann klingt das so, also ob direkt unter der Rauhfasertapete geknabbert wird... ::)

Ja toll, was soll ich jetzt machen? Doch das ganze Wespenvolk im Rollokasten "entsorgen" lassen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wespen-Problem, die Zweite

Freitag, 26. August 2005, 07:17

Hmmmm, den kleinen Freund hier hab ich vornst aufgegabelt:







Was ist das für ein Käfer (Länge etwa 6mm)? Dino, was sagst du als Ober-Käferauskenner dazu? ;-)
Und kann so ein Exemplar die Geräusche verursacht haben?


PS: Sorry für die niederqualitativen Bilder, aber besser ging es net - ich hab nunmal kein Macro-Objektiv... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 09:28

Also das letzte Bild erfüllt ja wohl schon den Tatbestand der Tierquälerei - LOL! ;D

Gruß Hannibal

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 10:23

Hi

Ich habe auch rund 5 Minuten gebraucht, aber nun hat sich mein Verdacht bestätigt:

Es ist ein Speckkäfer (Dermestidae):

http://www.koleopterologie.de/gallery/FH…o-wmueller.html



Diese gelten zu 100% als Schädling und gehen an Fleisch, Essensreste, Häute und Felle.

Du hast wohl Dermestes lardarius als "Gast".

Ich würde sgen, du hast mehr als ein Problem, du hast 2 ;D ;D
Andere Vertreter dieser Familie sind als "Bücherkäfer oderMuseumskäfer" bekannt und fressen Tierleichen und Papier.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 13:16

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Also das letzte Bild erfüllt ja wohl schon den Tatbestand der Tierquälerei - LOL! ;D

Gruß Hannibal

Nee, der ist erst von der Holzplatte abgerutscht, als ich ihn mit der Kamera gehagt hatte. Der lag also erst auf dem Rücken und hat sich dann aufgerappelt und ich hab munter weitergeknipst... ;-)


@Dino
Danke erstmal. Mir laufen maximal 1-2 Exemplare im Monat über den Weg. Aber irgendwoher müssen sie ja kommen... ::)
Hab ich mit ner "Invasion" zu rechnen oder soll ich das erstmal weiter beobachten?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 13:33

Hi !

"Mir laufen maximal 1-2 Exemplare im Monat über den Weg."

Das ist nur die Vorhut. Die Truppen verstecken sich wahrscheinlich irgendwo und bereiten sich für den Erstschlag vor. ;D

..ich würde echt abwarten. Weiß nicht ob es ratsam ist da gleich mit Chemie ranzugehen. Das Zeug ist ja auch für den Menschen nicht gerade ungiftig ,oder?

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 14:27

als erstes würde ich mal herrausfinden wo genau die käfer oder wespen an deiner hausmauer herrummodden *gg+

Re: Wespen-Problem | Käfer-Bestimmung

Freitag, 26. August 2005, 15:44

@Manuel: Die Weibchen legen so 50-100 Eier.... ;)

;D ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!