• 25.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Dienstag, 30. August 2005, 22:21

Hallo alle

Hab ein Problem:


Zwischen #2 und dem "Bremsrahmen" klemmt bei mir der Dynamo drin (Vorderrad).

Wenn ich ejtzt #1 fest anziehe sitzt zwar der Dynamo schön fest, aber dafür lässt sich die Bremse auf der einen Seite nicht mehr bewegen.

Lasse ich ejtzt #1 locker geht zwar die Bremse wieder, aber deüfr wackelt der Dynamo rum.

Gibts da irgendnen Trick, oder wie macht ich das am Besten?


Vielleicht weiß noch jemand vor 20:40 Uhr bescheid, dann müsste ich nämlich mit diesem Radl los *g*

Cu Hurra

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Dienstag, 30. August 2005, 22:30

Was mit der schraube/muttern neben der Nummer 3. ? Passt da keiner hin ??? Wie wärs mit paar Unterlegscheiben unter den Dynamo

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Dienstag, 30. August 2005, 22:37

Hi

#3 hat mit der Sache nichts zu tun (praktisch unschuldig ;D)
Selbst wenn ich der Feder die maximale Rückstellkraft gebe, ist is zu schwach, um bei fest angezogener #1 die Bremes zu bewegen.


Ansich hat es ja vorher schon geklappt, nur ist halt auf der Heimfahrt heute irgendwas locker geworden. Kann es sein, dass ich da auf der Fahrt irgendwas verloren hab? Ansich schauts bei mir aber genauso aus, wie auf dem Schema oben ....

Cu Hurra

E: Ich muss jetzt los. hab jetzt derweil mal als Workaround #1 fest angezogen. So Hab ich Licht, das ist mir in diesem Fall wichtiger als die Vorderbremse.

Trotzdem wärs nett, wenn jemand noch ne Lösung für das Problem hätte ;)
Dangö schonmal

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Dienstag, 30. August 2005, 23:28

Klingt aber komisch. Zumal wenns vorher getan hat... Ist auch ehrlichgesagt das erste Mal, daß ich so ein Befestigungsschema zu sehen bekomme. Die Bremse muß im Normalfall doch freigängig sein....

Schau mal, ob unter 1 und 2 auf der 1 noch ein Abstandshalter platziert war oder ist, so ein Röhrchen was die Schraubung zum Dynamo festzieht aber wo die Bremse dann "drüber" sitzt.

Falls da sowas war ist es vielleicht verschlissen und jetzt zu kurz, falls nicht kannst Du sowas vielleicht ergänzen?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 09:13

Hi !

Hab ich auch noch nie gesehn. Dynamo am Canti-Sockel....hmm :o Derartige "Experimente" haben an einer Bremsanlage auch nix zu suchen...schon gar nicht am Vorderrad. DAS wäre das erste Ding das ich abmontieren würde ;D .
Das ist garantiert nicht so vorgesehen. Ich würds lassen....

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 09:48

Hmmm, also ich würde mal schleunigst einen ordentlichen Dynamo kaufen... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 11:29

ich auch....bei meinem fahrrad war an der hinteren bremse auchwas "drangeschraubt"was zur folge hatte dass die bremszange nach einer weile auseinandergefallen ist (gottseidank bei ner kontrolle der bremsen) ::)

keine experimente an den bremsen!

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 12:42

A propos Bremsenexperiemente:

Weiß jemand ob man V-Brakes auf Cantilever Sockel Verbauen kann?
Ich hätte hier nämlich noch welche von dem Unfallrad meines Bruders (keine Sorge, ihm ist nichts passiert aber das Rad ist ein Totalschaden). hab noch nicht gemessen, aber vielleicht weiß es ja jemand. An meinem Urlalt rad sind einfache cantilvers verbaut und ich hasse die Einstellerei an den Teilen. Da wird sowieso noch ein Thread über Ketten und Ritzel von mir kommen ;-)

Gruß da_zero

P.S. Sorry for the thread high-jack
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 13:06

ja, v-brakes werden auf den canti-sockeln montiert.
da gibts keine speziellen sockel.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 14:25

Das ist ja mal klasse, dann wrde ich die dinger meinem Bruder mal abschnacken... Muss dann nur mal sehen ob das mit den alten "langen" Bremshebeln zusammenpasst, oder ob akute Dauerüberschags-gefahr besteht ;D

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 14:33

Hm, da wir gerade beim Fahrrad sind: Gibt es vielleicht Reifen, die keine Löcher kriegen können? Hab dieses Jahr bestimmt schon 6-7 mal den Reifen flicken müssen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 14:39

Zitat von »da_zero«

Muss dann nur mal sehen ob das mit den alten "langen" Bremshebeln zusammenpasst, oder ob akute Dauerüberschags-gefahr besteht ;D

Gruß da_zero



ja die besteht, klau ihm auch die bremsgriffe dazu ;)

und ja, es gibt so anti-platt reifen die sind aber A****teuer

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 14:55

Hi,

Zitat von »x-stars«

Hm, da wir gerade beim Fahrrad sind: Gibt es vielleicht Reifen, die keine Löcher kriegen können? Hab dieses Jahr bestimmt schon 6-7 mal den Reifen flicken müssen ::).


ja, gibt es z.B. von Schwalbe. Sind nicht ganz preisgünstig und schützen Dich natürlich auch nicht vor Snake-Bites oder Ähnlichem (wie sollten sie auch).

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Fahrrad Problem (bremse & Dynamo)

Mittwoch, 31. August 2005, 16:43

Zitat von »x-stars«

Hm, da wir gerade beim Fahrrad sind: Gibt es vielleicht Reifen, die keine Löcher kriegen können? Hab dieses Jahr bestimmt schon 6-7 mal den Reifen flicken müssen ::).


Schau öfters mal QVC oder solche Shoppingsender, die verkaufen da so ein Zeug was du in deine Schläuche reinkippst und was sofort von innen das Loch stopft. Die haben als Vorzeigeschluach einen, den haben sie bestimmt aschon 300mal gestochen und da ist immer noch luft drauf :o.

@hurra
Warum baust du deinen Dynamo nicht einfach ans Hinterrad. In den nächsten Fahrradladeb fahren, schelle kaufen, dranbauen, Kabel verlängern und freuen

mfg b0nez
:rolleyes: