• 25.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 16:02

Also -2.5 ist jetzt echt mal nicht schlimm... weiss gar nicht wie du da auf "panzerglas" kommst? ich hab -3,25 rechts, -2.5 links, und meine gläser sind vielleicht nen guten mm dick... ;) ::)

Da ich auf sonnenbrillen auch als "modisches accesoire" stehe, benutze ich meistens ein-tages-kontaktlinsen und kauf mir öfter mal "normale" sonnenbrillen ohne stärke.

eine einzelne hab ich mit stärke, die meistens zum autofahren benutze. die hat glaube ich 80% braune tönung und das finde ich sehr angenehm.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 16:07

Zitat von »Erdbär«

Dann hast du + und nicht -... ;-)


meinst du mich? wenn ja, warum soll ich "plus" haben?

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 16:07

Apollo hat soweit ich weiß immer noch eine Aktion zu laufen, dass man beim Kauf einer Brille eine Sonnenbrille in gleicher Stärke dazubekommt.

Das gilt leider nur bis +/-4 Dioptrien, sodass meine Holde mit ihren -9 (ja!) leider tiefer in die bzw. meine Tasche greifen musste.

Aber was hilft's, im Auto braucht man IMHO nunmal eine Sonnenbrille und die Vorsatz-Clipse mit den Plastikscheibchen verkratzen schon beim scharfen Ansehen.

Ansonsten: unbedingt entspiegeln, 2-Schicht ist m.E. ausreichend, da die dritte Schicht sehr dünn ist und sich daher nach einiger Zeit abputzen lässt. Bei Kunststoffgläsern auf Oberflächenhärtung bestehen - ist aber mittlerweile Standard.

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 17:06

Zitat von »-Joker-«

Also -2.5 ist jetzt echt mal nicht schlimm... weiss gar nicht wie du da auf "panzerglas" kommst?

Das bin ich nicht. Das sind Kommentare diverser Personen hier aus dem Forum und aus meinem Freundeskreis ;D

Also Kunststoff ist für mich auch wichtig, wegen Bruchfestigkeit und Gewicht.

Was bringt die Verspiegelung der Gläser?

Negative Dioptrien bezeichnen immer Kurzsicht (man sieht sehr nahes scharf), positive Dioptrien bezeichnen Weitsicht (man sieht fernes scharf). Das kann man bei stärkeren Brillen anderer Leute sofort sehen in der Weise, wie ihre Augen verzerrt werden. Ist die Brille eine Lupe, ist die Person weitsichtig.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 17:20

Zitat von »thetruephoenix«

Negative Dioptrien bezeichnen immer Kurzsicht (man sieht sehr nahes scharf), positive Dioptrien bezeichnen Weitsicht (man sieht fernes scharf).


ich bin mir ziemlich sicher, dass es andersrum ist... jedenfalls, wenn sich die dpt zahl auf das auge an sich bezieht. möglicherweise kommt man durcheinander, weil die brille ja dann eine positive dpt zahl haben muss, um eine weitsichtigkeit auszugleichen...

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 17:36

Ich hab -2.0 und bin kurzsichtig. Und jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 17:37

ich hab -6,5 und -4,5 und bin weitsichtig. 1 und 1 sind 2!

PoRo69

Senior Member

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 17:40

Hi,
wollte nur mal meinen Senf zu " Kunststoff filter immer" loswerden:
So kann man das nicht sagen. Das hängt im Allgemeinern von der Ausrichtung der Moleküle im Polymer ab, und das hängt im Falle der Sonnenbrille wieder von der Herstellung der Sonnenbrille ab: Da die meisten Gläser aber durch eine Art Ziehen des Kunststoffes hergestellt werden (bzw. dieses Ziehen im Herstellungsprozess enthalten ist), man spricht von Verrecken, bzw. verrecktem Kunststoff (besser: Polymer). Durch die so erhaltene Ausrichtung des Polymers kann man davon ausgehen, dass die Brille UV Licht gut filtert, bzw. aufnimmt.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

moede

Senior Member

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 18:36

Um jetzt auch noch beim *schlecht sehen sch*****vergleich* mitzumachen ;D Ich biete 6.5 auf beiden Augen, wobei 4 Dioptrien Horhautverkrümmung sind, ich also weder in die Ferne noch auf kurz Distanz etwas sehe 8) (Ich will ein Smilie mit Flaschenböden ;))

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 22:56

Zitat von »Eike«

-2,5? ach phoenix bist du ne lusche :)

ich komm aufs doppelte!



lol ich habe auf beiden Augen -6,75 :o :o :o
wer ist jetzt hier ne lusche? :)

Ohne Brille sehe ich alles was weiter als ca. 20cm weg ist, nicht mehr so scharf :'(

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 23:44

es ist definitiv so, dass "-" kurzsichtigkeit bezeichnet
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Donnerstag, 1. September 2005, 23:49

Zitat von »-Joker-«

es ist definitiv so, dass "-" kurzsichtigkeit bezeichnet


nein falsch...

im bezug auf die augen:

"minus" für weitsichtigkeit
"plus" für kurzsichtigkeit

im bezug auf die brillengläser:
- (dioptrien der augen)

z.b. augen haben -4 dpt (weitsichtig) benötigt man brillengläser mit +4 dpt (sammellinse) um es auszugleichen.

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Freitag, 2. September 2005, 00:09

Zitat

-unbedingt doppelt entspiegeln lassen

bloß nicht! dann siehste jedes staubkorn auf dem glas
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Freitag, 2. September 2005, 05:44

Zitat von »Brandy«


bloß nicht! dann siehste jedes staubkorn auf dem glas

Ja und, wo ist da das Problem? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

saUerkraut

unregistriert

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Freitag, 2. September 2005, 17:00

Zitat von »Brandy«


bloß nicht! dann siehste jedes staubkorn auf dem glas


Doch unbedingt machen. Sonst nerven die Lichtreflexe extrem.

mfG saUerkraut

Re: Sonnenbrille mit Stärke

Freitag, 2. September 2005, 23:23

Zitat von »Brandy«


bloß nicht! dann siehste jedes staubkorn auf dem glas


::) Hrhr, die kann man doch sauber machen ;D
Also im Straßenverkehr ist eine ungemeine Entlastung für das Auge...

mfg j1nnai