• 26.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 12:47

Hallo zusammen,

ganz so plump wie im Betreff wollte ich nicht zum Händler gehen und nach einer Probefahrt fragen, daher wollte ich euch mal nach ein paar Tips fragen.

Der Einser von BMW gefällt mir richtig gut und ich würde mit ihm gerne mal eine kleine Probefahrt machen.
Der BMW Händler zu dem ich gehen wollte kümmert sich schon gut um den BMW meines Vaters, sprich Reperaturen und ähnliches. Außerdem ist im Herbst meine Ausbildung zuende...

Habt ihr nen paar kleine Tips damit ich zu meine Probefahrt komme? Ich weiß, ich könnte auch einfach so hingehen, aber dafür bin ich glaube ich zuviel Internetmensch ;D

Christpoh

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 12:52

Denke Du solltest das einfach klar aussprechen. Wenn Du versuchst hintenrum an das Thema heranzureden wird ein geschickter Verkäufer das sowieso merken, aber dann wirkst Du nicht mehr entschlossen genug. Und schließlich willst Du ja eine gewisse Kauflust ausstrahlen, gelle? ;) ;D

Sag einfach ehrlich daß Du dich für den Wagen interessierst, daß eure Familie schon Kunde im Hause ist und daß Du gerne im Zuge einer Autokaufüberlegung den Wagen mal fahren möchtest. Bleib dabei höflich und bestimmt, und keiner wird Dir diese Bitte ausschlagen.
Falls doch: Ab zum nächsten Händler, aber mit Ankündigung... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 12:59

ruf einfach an und mach einen termin aus.
ich versteh diese mentalität nicht das man dort bittsteller ist.
man ist kunde, auch wenn aus dem geschäft nichts wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 13:22

öhm, du hast ernsthaftes interresse ein auto in einem autohaus zu kaufen in dem dein vater auch schon kunde ist. wennd er händler weiß das du sohnemann bist is gut, wenn nich mach das doch zusammen mit deinem dad. und das man eine probefahrt macht wenn man ein auto kaufen will ist ja wohl selbstverständlich. ich würd die frage nach der probefahrt einfach in die reihe der anderen fragen einreihen, zB: wieviel leistung? was kostet er? wie siehts aus mit probefahrt? natürlich mit etwas mehr text ;D
und crushcoder hat recht! egtl will er von dir ja mehr als du von ihm, er will DEIN geld, du willst nur ein auto das man überall bekommt ;)

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 13:26

Wenn du mehr Erfahrungen sammeln willst, ist es evtl. sinnig nicht nur eine gute Stunde mit einem Wagen zu fahren, sondern gleich einen Tag, oder Wochenende.

Bei einem Händler wird das oft nicht ohne weiteres akzeptiert, somit bietet z.b. Europcar eine gute Alternative, für wenig Geld ein Auto auf Herz und Nieren zu prüfen.

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 13:37

Wie die anderen bereits sagten, da dein Dad bereits Kunde ist, würd ich einfach mal mit ihm zusammen in das Autohaus fahren, dann kann ja dein Dad gleich in dem 1er mitfahren und sich selbst ein Bild machen. Ggf. bei deiner Entscheidung zum Kauf behilflich sein.
Was für ein Modell hast du denn ins Auge genommen? Kannst mir gerne ne PM schreiben wenn du Fragen hast, fahre selbst nen 118d.
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 13:40

bei dem fall dass du das auto uebrs woe willst kostet das inzwischen richtig geld

ich wollte nen z uebers woe haette 250 euro gekostet!
also wenn du sowas machst sollte auch auf jedenfall die kaufabsicht dahinterstecken
vorher natuerlich schlau machen
aber wie meine vorredner schon gesagt haben sollte der haendler dir das auto auch so geben ;)

so long

leif

den

Senior Member

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 13:54

haha was soll das? geh hin und sag du willst eine probefahrt machen! wo ist das problem? wer dafür noch geld hinblätter ist selber schuld. bei einer karre, die ab 30.000 erst interessant wird sollte auch ein ganzer tag drin sein.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 14:20

die händler sind verpflichtet dir eine probefahrt anzubieten.
auch die behauptung man müsse über 21 sein ist kein grund dir die probefahrt zu verweigern.
sollte es zum kauf des fahrzeugs kommen, wird irgendwann der hersteller anrufen und sich erkundigen ob die beratung gut war ob man dir eine probefahrt angeboten hat und und und. das notieren die sich viele negative kritikpunkte an deinem händler können ein nachspiel haben ;)

einfach hingehn, ehrlich sein, ins auto einsteigen sich wohlfühlen und das auto auf dich wirken lassen. auto durchkonfigurieren, da solltest du dir schon vorher gedanken gemacht haben (online konfigurator nutzen) und dann einfach fragen ob du das fahrzeug mit dem motor mal probe fahren könntest. entweder lässt er dich gleich fahren oder du machst einen termin aus.
[CENTER][/CENTER]

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 14:28

mit dem entsprechenden auftreten und äußerem erscheinungsbild (ja, kleider machen bekanntlich leute), sowie dargelegtem interesse sollte das kein problem sein!
kleiner tipp: ne hübsche frau dabei zu haben is immer von vorteil *g*

kommt halt immer drauf an, was man(n) probefahren möchte...
nen ford focus zu leihen is eben was anderes als einen 5er bmw für ne probefahrt zu bekommen!

btw... volvo s60 d5 und bmw 330d fahren sich übrigens sehr gut ;)

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 14:36

die autohäuser machen keinen unterschied ob kleinwagen oder oberklasse limousine. solange das kaufinteresse da ist, geben die alle autos raus, die sie als probewagen anbieten können.

aber auots probefahren ohne kaufinteresse finde ich dann auch wieder dreist. denn letzten endes zahlt das eh wieder der kunde
[CENTER][/CENTER]

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 14:40

achwas... wie gesagt, der will dir was verkaufen, also ist es überhaupt keine frage dass du eine probefahrt bekommst.

am besten rufste vorher an und machst nen termin aus, das ist am unkompliziertesten. WIE du dann da hingehst is ja wohl mal oberegal, soll der dann sagen, nö in jeans und t-shirt dürfen sie die E-klasse aber nicht fahren oder was?

also ich hab schon wagen fast aller klassen probegefahren und hab mich noch nie dafür schnieke gemacht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 14:49

eben, am telefon können die nicht hören was du trägst, wie alt du bist und ob du genug geld hast.

wenn du im laden stehst versuchen sie das einzuschätzen, manche verkäufer scheinen nicht zu kapieren das gut verdienende menschen durchaus auch jeans und t-shirt tragen können.
(zb ein händler auf die frage nach finanzierungsangeboten:
"waren sie beim bund?"
"??? wie beim bund?"
"wenn sie noch nicht zivi waren oder beim bund können wir keine finanzierung machen"
"guter mann, ich bin 29, die nummer ist durch")

aber wenn man schon den termin hat wird keiner eine probefahrt ablehnen, das höchste was ich kennengelernt habe sind horrende selbstbeteiligungen bei der versicherung.
alfa zb hatte da gleich 2000,- Eur selbstbeteiligung.
aber ich mach ja keine probefahrt um den wagen zu schrotten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bender

Senior Member

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 15:07

Danke für eure Antworten.

Also der Einser interessiert mich schon sehr, also ich plane die Probefahrt nicht für "mal gefahren sein". In wiefern ich diesen Plan dann in die Realität umsetzen steht noch auf einem anderen Blatt.

Ich arbeite im Moment nur einige hundert Meter vom Händler entfernt, ich werde heute Nachmittag einfach mal vorbeigehen und für einen Termin zur Probefahrt für nächste Woche anfragen. Oder sollte ich das besser per Telefon machen?


Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 15:17

Persönlich ist sicher der bessere Weg, zumal du praktisch keine Entfernung zum Händler hast.

powerslide

unregistriert

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 16:56

also.. den 1er hatt ich auch ma n we .. war aber nicht ganz so einfach..

auf meine frage wann ich das auto zurückbringen soll meinte der verkäufer "im laufe des nachmittags wär ok" (ich war vormittags da) .. etwas dreist meinte ich dann .. in der kurzen zeit kann man das auto ja gar nicht richtig testen.. und außerdem funktioniert das bei allen anderen häusern ohne probleme... naja der händler musste das mit seinem chefa abklären. ging aber in ordnung..

wie gesagt.. die wolln dir ja was verkaufen.. hinzu kommt... das war damals zur einführungszeit..
momentan kämpft bmw eh um jeden käufer.. winkt mit prozenten um die 17% für jedermann..
also ich denke nicht dass das ein großes problem darstellt..

aber zum einser sag ich noch soviel.. für das geld bietet er vorallem ganz schön wenig platz! .. ich würde audi a3 sportback vorziehen..
preis/leistungs fav momentan ist der neue seat leon .. gefällt mir dazu auch noch sehr gut... und kostet bei selber ausstattung ma eben 8k€ weniger

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 17:12

Preis-Leistungsverhältnis ist für mich bei einem Autokauf am Wichtigsten geworden.
Hab letztes Jahr überlegt mir einen Audi A3 zu kaufen! Sobald man aber anfängt sich eineige Sachen aus der Zubehör/Extra-Liste auszusuchen, werden die Dinger unbezahlbar! naja, nicht wirklich, aber ich sehe nicht ein für einen A3 umgerechnet ca. 50.000DM zu zahlen. Nee, da habe ich mir einen schönen Seat Leon gekauft, fast mit Vollausstattung! War ein Jahreswagen und hat mich gerade mal die Hälfte gekostet!

Wenn es aber unbedingt der 1er sein soll, sollte das Argument mit deinem Vater bei dem Verkäufer ziehen. Und wie schon gesagt, gib dem Typen das Gefühl, dass du den 1er überall kaufen kannst!!

Viel Glück!!!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Donnerstag, 1. September 2005, 18:17

Ich kenns nur mit Motorrädern, aber da ist das kein Problem. DDer Händler hir kennt mich (aber auch nur wal meine Mühle da ein paar mal war, aber nicht dort gekuft). Da kann ich eigentlich alles mal ne runde testen, auch wenn ein WE oder länger als 1-2 std schwierig wird. Ich werde mittlerweile sogar angeschrieben um Probefahrten zu machen ;D Deswegen ist für nächste WE auch schon ein Termin für eine K 1200S und die K1200R ausgemacht *har har*

Also einfach hin und los...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Guten Tag, eine Probefahrt bitte...

Sonntag, 4. September 2005, 04:20

naja - all die tips hier mal ein wenig in frage stellend:

ich habe es noch nie in einem autohaus geschafft,
nicht automatisch vom verkäufer eine probefahrt
"aufgeschwätzt" zu bekommen, wenn ich mich für ein
modell interessiere. also keine sorge. ;)

und wenn du dann nur nach feierabend zeit hast, das auto
zu holen und wieder zu bringen ::) hast du's automatisch einen
tag lang oder auch ein wochenende. kürzer macht auch nur
sinn, wenn du noch ein zweites modell mit anderem motor o.ä.
ausprobieren willst.

viel spaß mit deiner probefahrt - aber tu leuten ab 190 cm körpergröße
den gefallen und nimm sie nicht mit auf deine ausfahrt, die können
in dem auto nämlich nicht aufrecht sitzen.. ::) ;)
*beifahrersitzerfahrung*