• 09.05.2024, 16:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 20:16

Hallo...

... ich habe am Wochenende einen alten Computer bei ebay verkauft. Jetzt fragt mich der Käufer gerade, ob ich darüber eine Rechnung/Quittung ausstellen kann, weil es für seine Firma ist.

Wie stellt der sich das vor? Kann ich als Privatmann einfach so eine Rechnung schreiben? Und wie ist das dann mit Garantieansprüchen und Rückgaberecht? Oder ist sowas unabhängig von einander?

Eigentlich will ich keine Rechnung ausstellen... was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt machen?

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 20:23

Falls Du beabsichtigst, eine Rechnung auszustellen, darf sie keine Mehrwertsteuer enthalten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 20:24

sofern du auf der rechnung dasselbe stehen hast wie bei ebay drin stand (also was da so alles drin steckt im pc) und die garantie/gewährleistungs-ansprüche ausschliesst, sollten wohl kaum probleme auftreten.

ich nehme mal an, er will etwas für sein finanzamt haben.
es gibt ähnlich wie beim autokauf, auch standardvordrucke für den ganz normalen privatverkauf. wenn du sowas grad nicht zur hand hast, kannst du einfach eine auflistung der von dir vertickten ware machen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 20:47

Und da gibt es keinen Haken? Nicht, dass der Typ irgendwann angeheult kommt und noch seine Kohle wieder haben will oder so? Darauf hab ich nämlich keinen Bock mehr... auch nicht auf diese Hobbyverkläger, die bei ebay rumsurfen...

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 20:52

solange du auf der rechnung garantie usw ausschliesst, hat er da eingetlich keine wirkliche rechtliche handhabe.

er könnte zwar einen sachverständigen einschalten, der ihm dann evtl bestätigt, dass dieses gerät schon defekt war, und dann irgendwas versuchen, aber ich glaube kaum, dass er dies bei einem 2nd hand billig gebraucht gerät machen wird.



ich weiss, dass du nach deinem "anwaltschreiben" ein wenig ebay-geschädigt bist, aber habe ein wenig vertrauen in den anstand der menschen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 21:10

Zitat von »NikoMo«

... aber habe ein wenig vertrauen in den anstand der menschen.


Das ist heut zu Tage aber schwierig, leider! :-/ :(

MfG
Ripper

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 21:27

Private Rechnungen/Quittungen sind ohne Mehrwertsteuer absolut problemlos und dienen lediglich als Zahlungsnachweis.

Hier ein Vorlage wie es aussehen könnte: klick

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Dienstag, 27. September 2005, 22:02

Zusätzlich zum guten Vorschlag von Frag bitte sicherheitshalber nochmals die Garantie / Rückgabe bei Gebrauchtwaren aussschliessen. Auch eine Referenz auf die Ebay Auktion als Grundlage der Quittung kann nicht schaden.

Re: Rechnung als Privatperson ausstellen?

Mittwoch, 28. September 2005, 09:39

Ok, dann werde ich das so machen. Dass das nur als Zahlungsnachweis gilt, wußte ich nicht/konnte ich mir nicht vorstellen. Aber gut, dass ich mal wieder hier gefragt habe :)