• 11.05.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:33

Hallo,

morgen Abend kommt meine Versicherungsberaterin und will mir bestimmt wieder neue Versicherungen andrehen.

Bis jetzt habe ich eine private Unfallversicherung und eine Invaliditätszusatzversorgung.
Aus Kostengründen hatte ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung beitragsfrei gesetzt.

Ein Lebensversicherung habe ich nicht und brauche ich auch nicht denn ich bin ja nicht verheiratet.

Kurz gesagt ich habe nicht gerade viel Kohle übrig für sowas und weiß echt nicht was man denn unbedingt an Versicherungen dieser Art haben sollte.
Ich kann mich ja nicht auf das verlassen was mir der Versicherungsvertreter sagt ???

Habt ihr Tips für mich ?

Danke MfG Guido

Re: Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 21:56

also ich denke mal die wichtigste versicherung, die ein 18-jähriger erwerbstätiger mensch haben sollte ist ne haftpflicht... alles andere ist luxus! :P

ne aber jede versicherung hat seinen vor und nachteil.... und man kann sich ja nicht gegen alles versichern....

meine versicherungsvertreterin wollte mir auch unmengen zeugs aufschwatzen, was bestimmt nicht schlecht gewesen wäre (aber eben nur im fall des falles)

Re: Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:16

ich würd ja eher sagen die berufunfähigkeitsversicherung ist sehr wichtig

mfg
mfg Poisonous M [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1755[/img] B

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:44

Am wichtigsten ist die privat Haftpflicht, direkt gefolgt von der Berufsunfähigkeitsversicherung. Da solltest Du darauf achten, dass Du 100% der Beiträge nach der Laufzeit zurückgezahlst bekommst, wenn Du nicht berufsunfähig wirst. Ebenfalls nützlich ist eine Hausratversicherung wenn Du eine eigene Wohnung hast, und wenn Du zuviel Geld hast vielleicht eine private Zusatz-KV für Krankenhausaufenthalt und eine Rechtschutz.

Re: Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:54

Danke schonmal. Dann habe ich garnicht so verkehrt gedacht.

Dann werde ich mal die Haftpflicht, Berufsunfähigkeit und Unfallversicherung ansprechen. Alles andere scheint mir erstmal uninteressant.
Dann muss ich mir mal ausrechen lassen was das alles so kostet.

Eines ist jetzt schon klar, nachdem der Verteter da war bezahle ich mehr als jetzt :P :P :P

EDIT
es geht mir ja nur um Personenversicherungen...

Re: Was für Versicherungen ?

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:33

na ohne rechtsschutzversicherung würde ich heute auch nicht mehr auf die straße gehen.

je nachdem wie es kommt, kann die sich mit einem einzigen fall beim anwalt für jahre bezahlt machen.

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 00:43

Zitat von »Möppel@Florida-Vorbereitung«

...Berufsunfähigkeitsversicherung. Da solltest Du darauf achten, dass Du 100% der Beiträge nach der Laufzeit zurückgezahlst bekommst, wenn Du nicht berufsunfähig wirst. .


Genau das braucht man nicht - nimm' eine normale Berufsunfähigkeitversicherung (Achtung Prognosezeitraum 6 Monate!) und mach später eine Rentenversicherung in der Form wie sie Deiner Lebenssituation gerecht wird - aber schließ' dann dort auch Beitragsbefreiung bei BU ein! Gründe es so zu machen, gibt es viele - der wohl wichtigste:

falls du einmal knapp bei kasse bis, kannst du die rentenvorsorge stillegen und musst keine unsummen für die beitragsrückerstattung berappen - denn wenn du die BU einmal stillgelegt hast, musst du quasi neu abschliessen; mit erneuter gesundheitprüfung etc. und wenn du zwischenzeitlich dir ein paar wehwehchen geholt hast ist es essig mit dem vers.schutz in diesem bereich...

bevor (!) du etwas abschliesst: informiere dich auch bei anderen vers. deines vertrauens - schließlich sollte dich dieser vertrag dein ganzes berufsleben begleiten... und vielleicht auch mal bei den top 3 vorbeischauen: allianz, r+v und ergo (h&m)

ansonsten ist die hier oftgenannte haftpflichtversicherung wichtig, eine rechtsschutzversicherung ist auch den einen oder anderen gedanken wert...

eine unfallversicherung ist zwar auch wichtig - steht aber den o.g. vers. nach...

hausrat etc nach bedarf...




Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:23

Zitat von »Frodo«

ansonsten ist die hier oftgenannte haftpflichtversicherung wichtig, eine rechtsschutzversicherung ist auch den einen oder anderen gedanken wert...

eine unfallversicherung ist zwar auch wichtig - steht aber den o.g. vers. nach...



diese aussage halte ich für grob fahrlässig.
eine unfallversicherung ist in jedem fall wichtiger als eine rechtschutzversicherung.

vom nachbar wegen ruhestörung angezeigt zu werden oder im onlineshop geld zu verbraten ist wohl weniger schlimm, als ein leben lang an den rollstuhl gefesselt zu sein.

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:17

Hi

zur Lebensversicherung, ich bin auch unverheiratet und falls dies irgendwann kommen sollte, hab ich auch nicht vor dass meine Frau was davon hat ;)Ich will mit 60 die Kohle ausgezahlt bekommen.

Aber bei dir ist es mit Lebensversicherung beginnnen schon recht spät. Ich würde die Frau mal ansprechen (und rechnen lassen), wenn sie schon mal da ist. Fragen kostet nichts.

Gruß MISZOU

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 11:52

Ich wollte nur nicht total unwissend in das Gespräch gehen.
Jetzt weiß ich erst mal ungefähr was ich will.
Mit dem entsprechendem Einkommen ist das sicher alles kein Thema und auch eine Lebensversicherung sehr sinnvol.

Nur ich muss zur Zeit nun mal genau rechnen und kann mir jetzt echt nur das nötigste leisten. Das ändert sich ja bald wieder aber wie gesagt ist es schon recht spät für eine Lebensversicherung.
Aber es gibt ja auch noch andere ähnliche Möglichkeiten etwas Geld fürs Alter anzulegen.

Wenn ich 60 bin darf ich sowieso dann noch bestimmt 10 jahre arbeiten gehen ;)

leuko

Senior Member

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 12:38

Was eine Lebensversicherung anbelangt ist der Zug eh abgefahren...sofern Du im "Erleben-Fall" das Geld steuerfrei haben willst und nicht in Form einer Rente...
Eine Möglichkeit ist auch eine LV in Verbindung mit BUZ.

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:04

Zitat von »MISZOU«

Hi

zur Lebensversicherung, ich bin auch unverheiratet und falls dies irgendwann kommen sollte, hab ich auch nicht vor dass meine Frau was davon hat ;)Ich will mit 60 die Kohle ausgezahlt bekommen.



Das haste 'nen kleinen Denkfehler drinne. ;)
Deine Frau bekommt nur was, wenn Du stirbst, bevor die Lebensversicherung fällig wird. Wenn Du bei Versicherungsende noch lebst, dann wird in aller Regel das Geld an Dich und nicht an Deine Frau ausgezahlt.

Außerdem kann man, soweit ich informiert bin, die begünstigete Person auch jeder Zeit durch eine andere ersetzen.

Gruß
biddschedabber

Re: Was für Versicherungen ?

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:05

Zitat von »Anakin«

Hallo,
morgen Abend kommt meine Versicherungsberaterin und will mir bestimmt wieder neue Versicherungen andrehen.


Wenn sie Dir was "andrehen" will, dann solltest Du die Beraterin wechseln. Wenn sie Dir nur Versicherungen andreht, die Du nicht brauchst, nur um sich die Provision einzustreichen, dann bist Du mit ihr nicht gut beraten.
Schonmal über eine Wirtschaftsberatung (MLP, Horbach, etc.) nachgedacht, die Dir kostenlos ein umfangreiches Konzept (Vermögenssicherung und -aufbau, private Altersvorsorge) erstellt?

Meiner Meinung nach sollten folgende Versicherung grundsätzlich vorhanden sein:

- private Haftpflicht
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Hausrat (bei eigener Wohnung)
- private Altersvorsorge (Riester, Rürup, etc.)

Unfallversicherung, Rechtschutz, Lebensversicherung sollten erst danach kommen.

Ich habe mir auch ein entsprechendes Konzept erstellen lassen und wurde wirklich gut beraten. Wenn Du nähere Infos möchtest, und es hier öffentlich nicht gewünscht wird, dann schreib mir einfach 'ne kurze PN.

Cruz



An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Was für Versicherungen ?

Samstag, 8. Oktober 2005, 06:30

Zitat von »realSMILEY«


diese aussage halte ich für grob fahrlässig.
eine unfallversicherung ist in jedem fall wichtiger als eine rechtschutzversicherung.

vom nachbar wegen ruhestörung angezeigt zu werden oder im onlineshop geld zu verbraten ist wohl weniger schlimm, als ein leben lang an den rollstuhl gefesselt zu sein.


also, wenn man schon den vorwurf macht jemand würde grob fahrlässige ansichten vertreten, dann bitte auch über den tellerrand hinaus schauen:

wenn ein schlimmer unfall passiert - wie du geschrieben hast dich z.b. an den rollstuhl fesselt - dann leistet i.d.r. die berufsunfähigkeitvers. wenn man gut beraten wurde steht einem dann monatlich ein gutes stück geld zur verfügung um die dinge des lebens damit zu bestreiten. sicherlich ist es nett noch einen kapitalbetrag bei einem unfall zusätzlich aus einer unfallversicherung zu bekommen, nur was bringen mir 50.000 euro im vergleich zu 2.000 euro monatliche rente? ausserdem sind bei der bu-vers. auch krankheitsfälle mitversichert - bei der unfallvers. nicht. zu deiner info: nur knapp 10% aller BU-Fälle sind auf unfälle zurückzuführen. du siehst - ich berate nicht grob fahrlässig - ich weiß wovon ich spreche... und hier sollen die wichtigsten versicherungen besprochen werden und nicht die "wäre schön wenn ich sie hätt'" versicherungen. hierzu zähle ich ebenfalls die hausratversicherung - nice 2 have, sicherlich auch ein stück lebensqualität wenn man ohne weiteres nachdenken sein eigentum geschützt weiss - aber ein existenzbedrohendes risiko? naja, oft hätte man sich doch in den nächsten 4-5 jahren doch neu eingerichetet...

die rs-vers. dagegen hilft dir deine ansprüche gegen dritte durchzusetzen. und hier geht es nicht um den nörgelden nachbarn - es kann ja auch sein, dass die heilkosten eines fremdverschuldeten unfalls eingeklagt werden müssen... (nur als beispiel)

ein thema möchte ich auch noch erwähnen:


ich helf' dir auch gern... ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Was für Versicherungen ?

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:51

ja genau, mir ging es um die wichtigsten Versicherungen. Meine Versicherungsberaterin war ja da und hat mich wie ich finde gut beraten und mir nichts "angedreht". Ich habe nichts abgeschlossen und Zeit zu überlegen was ich will.

Im Gespräch (in meinem Fall) waren die Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Unfall- und Rechtsschutz. (In dieser Reihenfolge und Wichtung).

Haftpflicht ist erledigt. Meine alte ausgesetzte BU ist hinfällig und ich kann eine neue abschließen. Diese Versicherung ist ja sehr wichtig aber auch sehr teuer. Mit einer Laufzeit bis 63 Jahren und einer möglichen BU-Rente von 800EUR mntl. liege ich mit einem monatlichen Beitrag von 35-40EUR. Das ist mir im Moment zu teuer.

Meine Unfallversicherung habe ich schon viele Jahre, und weil ich im Moment die BU zu teuer finde habe ich einen günstigen Zusatz zur UNfallversicherung der mich in diesem Fall wenigstens etwas absichert.

Bei besserem Einkommen und eigener Wohnung kommt eben die BU evt. gekoppelt mit Riesterrente und Fonds. Dann noch Hausrat und Rechtsschutz. Das sollte reichen.

Danke für eure Beiträge.
MfG Guido