• 24.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 12:58

Hallo Dino...

... da Du ja als Allwissender Insektenexperte bekannt ist, wollte ich Dich nochmal konsultieren... wir haben gerade auf unserem Zweitsofa (nicht sehr oft benutzt, weil vollgekramt) diese "Maden" (ca 1cm)entdeckt:



Jetzt würde ich gerne wissen was das ist, wo es herkommt (oder normalerweise herkommen könnte) und was ich dagegen machen kann... reicht ne Sagrotanreinigung oder lieber etwas anderes? Und wie finde ich das "Nest"?

Danke im voraus.


Edit: Ok, ich glaube ich habe jetzt die nächste Evolutionsstufe von dem Viech entdeckt... oder die vorherige... ich weiß es nicht. Hier ein Bild... ich auch nicht was Ober und Unterseite ist... daher beides:

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:27

Also ich als Bio-Laie würde Wanze schreien.... mal schauen was es wirklich is ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:15

Ist eine Katze im Haushalt?

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 16:04

Hi

Wenn die Larve auf Bild 1 Beine hat, so wird es eine Käferfarve sein. Ohne Beine ist es eine Fliegenlarve. Hausschädlingskäfer sind z.B. der Museumskäfer und Lebensmittelkäfer. Erstere gehen an Bücher, Papier usw. Was Fliegen machen ist bekannt ;)

Zusammenfassung: Es kan eine Käfer oder Fliegenlarve (Made) sein.

Bild 2 ist sehr kompliziert, weil ich kaum was erkennen kann.
Trotzdem bin ich mir in einigen Punkten sicher: So wie es aussieht ist es auch eine Larve, und diese hat 6 Beine.
Die Larven der Musuemskäfer haben haarige und borstige Anhänge. Auch die geringen Grösse und Form des ganzen spricht dafür. Sie fressen wie oben schon gesagt: Papier, Bücher, Leinen, Insektenleichen, Hautschuppen usw.

Wer sowas im wertvollen Bücherregal hat: Alle Bücher ein paar Tage ins Gefrierfach ;) So wird es zumindest mit befallenen Insektensammlungen gemacht, die schnell vom Museumskäfer vernichtet werden können.

@Wudel: DAS ist eine Wanze ;)


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:06

Zitat von »Dino«

Hi

@Wudel: DAS ist eine Wanze ;)


Dino

jo, und auch noch ne eklige...
die fiecher stinken doch so wenn man se "unsachgemäß entfernt" :-X ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Montag, 24. Oktober 2005, 13:56

Ja. danke für die Antworten. Wir haben jetzt das Zimmer auf den Kopf gestellt und alles abgesucht. Ich hoffe wir haben alles gefunden.

Ein Kumpel von mir meinte, dass es eine Wollmotte sein könnte... was dafür spräche wäre der Pullover, den Julika von Ihrer Stiefoma aus einem Nudistencamp in Frankreich mitgebracht bekam. Jedenfalls waren die meisten Viecher an der Stelle wo der Pulli lag...

@Katze... nein, keine Katze im Haushalt, sondern nur Meerschweinchen.

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Montag, 24. Oktober 2005, 19:31

Hm ok, bei dem ersten Bild dachte ich dat das so wie ürgendein Wurm(Band~ o.ä.) aussieht, war bei unserer Katze mal.

Re: @Dino: bitte Tierbestimmung (Update)

Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:10

Hi

Wenn es eine Mottenlarve sein soll (Schmetterling) MUSS die Larve Beine haben und "Nachschieber". Das sind diese "Minibeine" am Ende des Körpers. Das Tier sieht eher aus wie eine Made oder Käferlarve, nicht wie eine Raupe (Schmetterling).

Die Tiere wirst du auch nicht in einem "Nest" antreffen. Für die ist dort ihr Nest, woes Futter gibt ;)

Apropos Futter:
In Meerschweinchenfutter sind manchmal GANZ viel Viecher drin. DAS solltest du als allererstes überprüfen. Das kann manchmal ganz stark befallen sein mit Larven aller Art.

Bei Tier 2 bin ich mir mittlerweile zu 90% sicher: Museumskäferlarve, Schädling!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!