• 27.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:50

So, da der alte Foto-Thread einfach zu groß wurde, starte ich hier einen neuen. Dies sollte die Ladezeiten verkürzen, vor allem, wenn die Teilnehmer sich konsequent an die Verlinkung mit Thumbnails HALTEN!



Ohne darauf herumreiten zu wollen, aber da sich bei weitem nicht alle daran gehalten haben: Nochmals grundlegend zu den Regeln!


1. Bilder userfreundlich verkleinern! Heißt: 800x600 o. 1024x768 Pixel. Auch wenn ihr noch so einen Pixelboliden in petto habt. ;)

2. Bilder per Thumbnail verlinken. Bedeutet, dass der Thumb ca. 200x150 Pixel bei einer max. Größe von ca. 5-10 kB haben sollte, damit man sich auch etwas darunter vorstellen und die Ladezeiten minimiert werden können.

3. Zum Verlinken der Bilder könnt ihr folgende vorgefertigte Zeile nehmen und entsprechend eurer Webspace-Spezifikationen ändern:

Quellcode

1
[url=http://www.deineseite.de/bild-groß.jpg][img]http://www.deineseite.de/thumbnail.jpg[/img][/url]


5. Jeweils zum neuen Thema wird auf der entsprechenden Startseite, sofern sich das Thema nicht von selbst erklärt, eine grundlegende Vorgabe von mir aufgeführt, was fotografiert und später gezeigt werden soll. Dies ist meiner Ansicht nach nötig, um die Sache in geregelten Bahnen zu halten.
Werden "Entgleisungen in Bildform" gepostet, werden diese ab sofort gelöscht.

6. Kurze Info, welche Kamera ihr benutzt, sollte schon dabei sein.

7. Wer mag, kann zum besseren Nachvollziehen der Bilder noch die EXIF-Daten mit aufnehmen. Dies ist nicht zwingend, aber manchmal eine nette Hilfe.
Falls ihr ein Programm sucht, mit dem man diese auslesen kann, nehmt (als pers Empfehlung) den EXIF Viewer (Freeware, 5MB). Es gibt selbstverständlich auch andere Programme. ;)

8. Technikdiskussionen sind nicht erwünscht - sofern es sich nicht direkt um die gezeigten Bilder und dabei angewandte Blenden- / Zeit- / Zoomtechniken zum Erreichen spezieller Bildaussagen handelt.
"Ich lege mir demnächst ein x bis y mm Objektiv zu" bzw. "Ich habe auch die Kamera "Markenhersteller Modell xy, die macht tolle Bilder" gehören in EIGENE Topics.

9. Wenn keine Fotos mehr eingestellt werden, können [size=3Themenvorschläge [b]per KM an mich[/b][/size] abgegeben werden. Öffentliche Diskussionen bringen nichts und verlängern nur unnötig den Thread!





Und nun los: Lasst zum Thema "Langzeitbelichtungen im Alltag" schöne Fotos von euch sehen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:50

Langzeitbelichtungen im Alltag


Gemeint ist, dass man einen Kontrast von starren und beweglichen Dingen im Alltag finden sollte. Hierzu bietet es sich an, einmal den Blendenautomatik-Modus -> Tv auszuprobieren. Wählt eine feste Zeit vor, die Kamera übernimmt dann die Blendeneinstellung.

Wie lange ihr belichten solltet, um den gewünschten Effekt zu erzielen - das ist eure "Lernaufgabe"... ;)





Nicht von mir, aber es zeigt schön, welche Fotos erwünscht sind.
Hier ist durch eine lange Belichtungszeit ein Verwischeffekt des Wassers aufgetreten, während die Hintergrundkulisse noch schön scharf abgebildet wird.






DAS ist allerdings von MIR... ;D
Aufgenommen beim letzten Münster-Marathon. Ich bin in die Hocke gegangen und habe eine lange Belichtungszeit gewählt, als eine große Meute Läufer vorbeikam. Dies ist die Ausbeute aus einer 3er-Serie - die ersten beiden waren zwar ok, aber nicht so prägnant wie das dritte Bild.
Die Zeitung wollte es nicht drucken - sie wollten die anderen Bilder haben... mir pers gefällt es am Besten aus den gesamten 230 Fotos bei diesem Auftrag.

(Ein Bisschen beschnitten ist es noch, weil ich keine Oberkörper mit auf dem Foto haben wollte... dies erzeugt ein mal etwas ungewöhnlicheres Format. Dann noch einen kleinen Rahmen drum... ;))
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:10

[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/Zum%20%DCben/M%FCnchen/U-Bahn/_thm/thm_Scheidplatz_3.jpg[/img]

SONY DSC-W1 | ISO: 100 | 1/4s | f/7.1 | 12.1 mm

[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/Zum%20%DCben/M%FCnchen/U-Bahn/_thm/thm_Gern_1.jpg[/img]

SONY DSC-W1 | ISO: 100 | 1/5s | f/2.8 | 7.9 mm

[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/Zum%20%DCben/M%FCnchen/U-Bahn/_thm/thm_Westfriedhof_4.jpg[/img]

SONY DSC-W1 | ISO: 100 | 1/2s | f/10.0 | 23.7 mm

aufgenommen mit stativ von pearl.de 17 euro ;)
die ubahn ist die U3 und U2 am Scheidplatz in München, U2 Gern und U2 Westfriedhof (man braucht übrigens ne genehmigung um im ubahn-bereich zu fotographieren, sonst wird die ubahn-wache böse :-X ).

Daumenkino: zieht euch mal alle bilder hier und schaut sie mit zB irfanview hintereinander im vollbildmodus an.
dabei auf die bank schaun, die bleibt immer gleich und is auch scharf auf allen bildern.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:52

An diejenigen, die schon im alten Thread gepostet hatten:


Stellt doch einfach nochmals eure schönsten Bilder hier im neuen Thread ein, es kann nicht schaden. Hier dann vllt auch nochmals Bewertungen / Kommentare dazu.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:14

Also dann hier nochmal:

Feel the Fire bei -3°C...


Entstanden eben zwischen "Aussteigen" und "Hot Brownie mit Eis".

Edith sagt ich sollte erwähnen, daß ich das Bild zuerst noch geblitzt hab, da sonst der Baum und die Masten etwas schwächlich ausgesehen haben. Außerdem wollte ich damit zu starke Unschärfen bei den Masten vermeiden, die sich ja auch bewegen sobald Wind is. Blitz war natürlich nicht der interne Blitz sondern ein "richtiger".

Edith sagt auch, daß die roten und blauen Schatten auf den Masten keine Bildfehler sind. die Fahnenstangen wurden von rechts von der Leuchtreklame der Restaurantkette rot und von der danebenliegenden Tankstelle auch noch blau angeleuchtet.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:30

Wie angekündigt war ich heute mal am düsseldorfer Flughafen und hab ein paar Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht. Die Resultate sind sehr unterschiedlich, es war recht schwer die belichtingszeit immer passend zu den Geschwindigkeiten der Flugzeuge zu wählen, es soll ja auch nicht nur verwischt sein.

So wie hier zum Beispiel, wobei das allerdings so gewollt war!


Dieser hier landete gerade. Hier ist absichtlich weniger Bewegung zu sehen.


Auf dem Weg zum Rollfeld....


Danach habe ich noch ein paar Bilder im Vorbereich der U-bahn gemacht. (@AngryC: Hattest du denn ne Genehmigung? Ich nämlich net... ^^)


Danach hab ich lustigerweise noch die beiden mäßig deutschsprachigen Herren mitabgelichtet, die mich nachher aus der halle komplimentierten --> roter Kasten. ;D


Die wahren Kunstwerke sinds meiner Meinung nach noch nicht, daher gelobe ich Besserung. Noch hab ich ein paar Motivideen offen, mal schaun wann ich zur Umsetzung komme.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. Februar 2005, 15:20

Anscheinend will sich kein weiterer Lernwilliger die Mühe machen, sich am Thema zu versuchen. Schade.


Also stelle ich noch mal ein paar meiner Aufnahmen ein - entstanden beim AC/CSC-Bowling letzte Woche.




Wudelschnitz beim Aufheben des "Spielgerätes"... bei passender Belichtungszeit lässt sich so recht einfach ein dem Thema entsprechendes Foto schießen.






Aufgenommen von Dino mit meiner Kamera - hier seht ihr mich in "voller Äktschen". Es ist zwar eigentlich eher ein sog. Mitzieher, aber mit den scharfen / unscharfen Bildteilen passt er doch gut hier hinein.







Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Leute sich am Thema versuchen. Es ist nämlich sehr einfach, Leute / Objekte auf einem Bild "einzufrieren" (-> Blitz und kurze Belichtungszeit), aber Dynamik bei sonst noch scharf abgebildeten Restanteilen mit auf´s Bild zu bringen, ist eher eine Kunst. Einer der ersten Schritte also, sich "von der grauen Masse" an "gewöhnlichen Bildern" abzuheben...

Es liegt an euch.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:28

Ok, das Bild ist jetzt schon ein bißchen älter, aber ich denke ich kann's hier trotzdem posten. Ist Sylvester '03 entstanden... mit meiner Ixus II. Julika mit Wunderkerze.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. Februar 2005, 18:53

Na dann will ich auch einmal:

Bin am Sa. morgen extra früh aufgestanden, da ich gerne einige Aufnahmen des verschneiten Waldgebietes aufnehmen wollte, in dem ich früher als Kind immer gespielt hatte.

Dazu muss ich sagen, ein Glück hatte ich mein Wollhandschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen  ;) mit, bei -4 Grad ist die Kamera nicht gerade etwas an dem man sich aufwärmen kann :)  ;D

Unter den Aufnahmen waren auch ein paar Bilder dabei, bei denen ich die Belichtungszeit erhöht hatte.



Canon EOS 10D| ISO: 100 | 1/2s | f/22 | 28 mm



Canon EOS 10D| ISO: 100 | 1s | f/22 | 28 mm



Canon EOS 10D| ISO: 100 | 1s | f/22 | 18 mm

Comments sind natürlich willkommen.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. Februar 2005, 21:01

Ich bin die ganze Zeit noch auf Motivsuche. Menschen mag ich nicht knipsen, und alles was ich sonst nach ausprobiert hab ist keine Alltagsituation sondern gestellt.
Um's mal zu konkretisieren: z.B.

Bilder von nem Bach hät ich noch alte, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Übung ::)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:56

der hammer is gut. aber mit der person mit auf dem bild wär das vllt npch dynamischer rüber gekommen.

hab noch 2:



Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 2. Februar 2005, 01:46

Schön, dass es dir gefällt. Den ganzen Mensch drauf halt ich bei dem mini Hammer etwas übertrieben, schließlich bewegt sich da ja fast nur mein Unterarm. Aber ich hab nochmal welche mit wenigstens der Hand drauf gemacht, und das find ich noch n bisschen besser, also danke für den Tipp.


Deine Bilder find ich vom Ansatz her auch ganz nett, aber irgendwie sind die so verschwommen, dass die Bewegung nicht mehr so richtig rauskommt. Bei der Hand könnt ich mir vorstellen, dass das direkt von der Seite mit ruhender Hand noch besser ausschaut.

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 2. Februar 2005, 09:57

@angryc

bitte mach deine fotos laut threadregeln kleiner, die passen nichtmal aufn durchschnittlichen tft.. ::)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:18

hätte hier unten auf der seite noch welche (nicht zur nachahmung empfohlen :))

edit: link korrigiert...(2)

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Samstag, 5. Februar 2005, 20:14

So jetzt hab ich mal ein schönes Motiv gefunden.
Erstmal ein Bild, das ich heut Mittag aufgenommen hab, wo es leider so hell war, dass man Langzeitbelichtung mit meiner Kamera vergessen konnte. Aber es soll nur mal die Konstruktion erklären. Über das Wasserrad wird Wasser in ein Kneipbecken geschöpft:

Und jetzt in der Dämmerung nochmal:

Bender

Senior Member

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 9. Februar 2005, 16:23

Hallo ihr Photoprofis,

ich habe eine Kamera angeboten bekommen und schon im einen Thread in der Hardwaresection aufgemacht. Bitte schaut mal rein und gebt mir einen Kommentar ;)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=50061

Christoph

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:51

könnte man den fotothread vielleicht sticky machen? dann müsst man ihn icht immer rauskramen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 11. Februar 2005, 22:06



Also als erstes, das Bild habe nicht ich, sondern ein Kumpel aus meiner Klasse gemacht.

Und ich weiß auch, dass das Bild nicht mehr so richtig mit dem Thema übereinstimmt. Zumindest ist es eine Langzeitbelichtung ;)

Das hat er mit der Powershot A75 gemacht, die er erst einige Tage zuvor gekauft hat. Dafür ist es recht gut geworden finde ich, deswegen poste ich das hier auch nur.

/edit: Das ist die Weser in Bremen :)

Gruß :)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Freitag, 11. Februar 2005, 22:20

Moin, moin

Klick1

Klick2

Klick3

Re: Foto-Thread! Langzeitbelichtungen im Alltag

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:19

Zitat von »Joker«

Moin, moin


Soho - England








Nichts zu sehen, Deutschland...



Nachbessern. Bzgl. FC kann man besser mit Links arbeiten, die haben externes Nutzen von Bildern nicht gern.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D