• 27.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 11:14

Aber sicher gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, sein Auto abzuschließen. Wir sind in Deutschland, da gibt es für jede Kleinigkeit irgendeine Regelung.

Genau genommen greift hier die StVO, wie fast immer, wenn's um das Auto geht:

§14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
...
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

Kann also sein, dass es noch ein Knollchen obendrauf gibt (Hab' ich mir auch schonmal eingefangen...), denn:

III. Durchführungs-, Bußgeld- und Schlußvorschriften

§49 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über
...
die Sorgfaltspflichten beim Ein- oder Aussteigen nach § 14,

Unabhängig davon wird es bestimmt Diskussionen mit der Versicherung geben - die leben schließlich davon, dass sie nicht zahlen müssen - und einen Laptop im unverschlossenen Auto offen liegen zu lassen zeugt schon von einem mentalen Aussetzer aka "Fahrlässigkeit".

Lustigerweise (?) gilt dieses "Abschließgebot" auch für Cabrios...


Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 11:24

Zitat von »Limbachnet«

§14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
...
(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

Zündschlüssel abgezogen => gegen unbefugte Benutzung gesichert.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 11:39

Zitat von »DerSchrauber«

Wenn der auch noch offen sichtbar da lag:
1. Grobe Fahrlässigkeit (selbst bei abgeschlossenem PKW)
2. evtl. Stress mit grün-weiß wg. Anstiftung zum Diebstahl


Entschuldige mal. Es ist illegal Leuten zu Laptops zu klauen! Selbst wenn er noch nen Zettel ans Fenster geklebt hätte auf dem steht das die Tür offen ist. Legal ist es hingegen sein Auto offen zu lassen.

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 11:46

ich glaube nicht, dass ihr auch nur einen cent von der versicherung sehen werdet... das wird euch als grobe fahrlässigkeit ausgelegt (was es auch ist).
meiner freundin wurde mal das handy aus dem auto geklaut (fenster eingeschlagen), da gab es nur aus kulanz etwa 100€ von der versicherung (wert ~500€).
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 14:15

Von der Versicherung erwarten wir auch nichts, wir wollen wissen wie wir das den Sheriffs unterbreiten sollen, oder kommen die einfach so mal eben vorbei`?

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 16:07

Zitat

Zündschlüssel abgezogen => gegen unbefugte Benutzung gesichert.


Nein. Das KFZ muss abgeschlossen sein. Wie gesagt, ich hab' selbst mal so ein Knöllchen bekommen, auch der Widerspruch war nach Rücksprache mit einem Rechtsbeistand zwecklos.

Zitat

Es ist illegal Leuten zu Laptops zu klauen!

Ja, natürlich ist das illegal. Ob man den Läppi von der Versicherung ersetzt bekommt, hat damit aber überhaupt nichts zu tun.

Zitat

Legal ist es hingegen sein Auto offen zu lassen.

Es ist nicht strafbar, aber trotzdem nicht zulässig und daher eine Ordnungswidrigkeit.

Ob das nun sinnvoll oder logisch ist, darüber kann man diskutieren. Die Bestimmungslage ist aber (leider) ziemlich eindeutig.

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 18:09

Zitat von »Limbachnet«


Ja, natürlich ist das illegal. Ob man den Läppi von der Versicherung ersetzt bekommt, hat damit aber überhaupt nichts zu tun.


Ja, aber ob man Stress mit Grün-Weiß bekommt hat was damit zu tun. Prinzipiell bekommt ja wohl erstmal der Stress der dat Ding geklaut hat. Leb' ich in 'nem anderen Land wie du? Glaube nicht, wo sonst gibt's Ordnungshüter in Grün-Weiß.  ;)

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 21:30

hmmm 5reimo wo kommst du her? bei uns in nem wohngebiet in burglengenfeld wurde vor ein paar tagen auch ein laptop aus nem nicht abgeschlossenen auto gestohlen...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laptop geklaut - Was nun?

Montag, 21. November 2005, 23:30

Zitat

Ja, aber ob man Stress mit Grün-Weiß bekommt hat was damit zu tun. Prinzipiell bekommt ja wohl erstmal der Stress der dat Ding geklaut hat. Leb' ich in 'nem anderen Land wie du? Glaube nicht, wo sonst gibt's Ordnungshüter in Grün-Weiß.


Wir reden einfach von zwei verschiedenen Dingen.

Erstens: Der Typ, der etwas klaut, bekommt Stress - wenn man ihn denn zu fassen bekommt. Das ist klar. Da sind wir uns wohl einig.

Zweitens: Wer sein Auto unabgeschlossen herumstehen lässt, bekommt auch ein wenig Stress in Form einer Ordnungswidrigkeit - wenn die Polizei das mitbekommt und nicht ein Auge zudrückt.

Die beiden Vorgänge haben grundsätzlich erst mal nichts miteinander zu tun.

Und die Versicherung ist noch eine gaaaanz andere Baustelle.

Zitat

Leb' ich in 'nem anderen Land wie du?

Als. Im Komparativ immer "als". ;) Nee, der Staat ist wohl der gleiche, aber der Glaube in die Übereinstimmung von gesetzlichen Bestimmungen mit allgemein verständlicher Logik unterscheidet uns. Ich weiß mittlerweile, dass Bestimmungen selbst dann gelten, wenn sie extrem unlogisch erscheinen. Was *manchmal* auch darin liegt, dass wir Nichtjuristen die juristische Logik dahinter nur nicht erkennen.