• 28.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 00:32

Hallo,

auf der Suche nach diversen Elektronik-Artikeln bei eBay kommen mir immer mehr Artikel mit Standort im Ausland (Honk Kong, Großbritannien u.s.w) unter, diese werden selbst unter berücksichtigung der Versandkosten immer noch deutlich günstiger angeboten als vergleichbare Artikel mit Standort in Deutschland.

Nun zum Thema, was ist davon zu halten? Wo kann es Probleme geben (Zoll ? Garantie ?) hat jemand schon dementsprechende Erfahrungen gemacht ?

gruß

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 00:54

Ohne bisher Erfahrungen gemacht zu haben, halte ich sowohl Zoll als auch Garantie für problematisch. Insbesondere bei Grau-Importen... und bei Fernost muss man da eigentlichh generell skeptisch sein.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 00:59

Das was du sparst schlägt der Zoll höchstwahrscheinlich wieder drauf. Zum einen die 16% und dann noch je nach Warengruppe oftmals zusätzliche Gebühren.

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 01:50

Auch wenn der Zoll nichts macht wird es bei vielen Firmen wohl Proleme mit Garantie geben...
Ich hab mal DVD Rohlinge in Luxemburg bestellt und da kam kein Zoll drauf, aber an Rohlingen kann auch nich soviel kaputt gehen ;)

Gerade wenn es sich um größerer Summen handelt würde ich die Finger davon lassen, es sei denn der Powerseller hat 1000 oder mehr pos. Bewertungen. Dann kann man sich das vielleicht noch mal überlegen.
Gerade bei sehr billigen Angeboten würde ich die Finger davon lassen, können durchaus vom Laster gefallen sein oder B Ware oder ähnliches.

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 10:00

Wenn der Verkäufer vertraunserregend ist kanntes ja kaufen. Wenn es bei dene ueberhaupt so etwas wie gesetzliche Garantie gibt (muss ein ausländischer Verkäufer die deutsche gesetztliche Garantie einhalten wenn jemand aus Deutschland bestellt?) wird es bestimmt langwierig falls du sie in Anspruch nimmst. Von den Gebüren: Alles was in die EU importiert wird wird mit 16% Umsatzsteuer besteuert. Zusätlich fallen dann 0-4 % Zollgebühren an.

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 11:34

kaufe öfters kleinteile (led taschenlampen, usb hubs etc.) bei solchen abietern, pakete werden als geschenke deklariert und passieren den zoll ohne probleme, man kann aber meisten die artikel nicht zusammen verschicken, also genau nachlesen....habe bis jetzt immer positive erfahrungen gemacht
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Donnerstag, 24. November 2005, 11:42

Hi

Kleinere Artikel mag man illegalerweise am Zoll vorbeibekommen (LED-Taschenlampe), wer jedoch eine Digicam, oder ähnliches im Wert von mehreren hundert bis tausende Euro so durch den Zoll gemogelt haben will, der muss sich im Klaren sein, dass diese Paket (weil sie ein Geschenk sind) nicht oder nur sehr schlecht versichert sind.

Für Digicams und Objektive fallen z.B. 16% Steuern und 7% Zoll an. Dafür hast du dann keine Garantie und keinen Händler vor Ort. Super Deal.... :-/

Daher Finger weg von wertvollen Hong-Kong Importen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Samstag, 26. November 2005, 09:32

also ein freund von mir hat mal ziemliche probleme mit einem verkäufer aus der schweiz gehabt

der hat hald einfach nicht die zollgebüren bezahlt und da sind mehr oder weniger alle pakete beim zoll liegen geblieben

waren glaub ich mp3 player oder so

geld oder ware hat mein freund nie gesehn >:(
For Windows reboot
for Linux be root

Kamelhoecker

unregistriert

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Samstag, 26. November 2005, 10:04

soweit ich mich an den USA import thread erinnern kann, darf man "Geschenke" bis 50 € Zollfrei verschicken .. alles was drüber geht kostet dann ..

Ich bestelle meine PC spiele mittlerweile auch immer aus Thailand für 20 € statt sie hier für 50-60 € zu kaufen ... und bis dato hab ich noch nicht einmal ein problem dabei gehabt...

Re: eBay und Artikelstandort im Ausland ???

Samstag, 26. November 2005, 14:02

Zitat von »BloodHound«

also ein freund von mir hat mal ziemliche probleme mit einem verkäufer aus der schweiz gehabt

der hat hald einfach nicht die zollgebüren bezahlt und da sind mehr oder weniger alle pakete beim zoll liegen geblieben

waren glaub ich mp3 player oder so

geld oder ware hat mein freund nie gesehn  >:(


Der Käufer muss die Zollgebühren zahlen... also wenn der Verkäufer in der Schweiz ist und der Käufer in Deutschland, so bezahlt der Käufer die Bankspesen, die Porto, die Zollkosten und die Mehrwertsteuer...
btw man kann die Zollgebühren meiner Meinung nach nicht im Voraus zahlen.

Ich bestelle auch im Ausland und das hohe Porto, sowie Zoll und Mehrwertsteuerkosten sind teilweise immer noch um einiges niedriger als die Produktkosten in der Schweiz. Vorallem bei teuren und speziellen Sachen lohnt es sich :P