• 22.05.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:59

Hallo,

So, eine dumme Frage, woher stammt das Sprichwort:"Wer drei mal lügt dem glaubt man nicht..."? Ich meine mich erinnern zu können, dass es aus einem Märchen kommt, nur welches? Oder bin ich auf dem absoluten Holzweg?

BtW.: Fragt bitte nicht warum... ;D

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:00

Warum?

Edit:
Ist es vielleciht das hier?:

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, / Und wenn er auch die Wahrheit spricht. (Ludwig Heinrich v. Nicolay: Der Lügner; unter Bezug auf eine Fabel v. Phaedrus [I, 11]. rzl)

Re: Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:14

Das war der Hirtenjunge, der sich im Dorf den Spaß machte und immer schrie: "Der Wolf! Der Wolf!", bis ihm keiner mehr glaubte, als der Wolf wirklich kam.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:14

War das nicht: "Der Junge, der Wölfe schrie"
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:22

Danke! Wenn ihr mir jetzt noch den genauen namen sagen könnt, dann seid ihr meine Helden!

"Der Junge, der Wölfe schrie" dazu finde ich nichts. :-/

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Wer drei mal lügt...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:39

Hi,

ich kann Dir sagen, daß Deine Signatur zu groß ist. Lies bitte dazu die Forenregeln. Bis Du eine neue hast nimm bitte die alte raus.

Danke

Stefan

Smoern

Senior Member

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:39

Hab das dazu gefunden. Suche auf der Seite nach "The Shepherd's Boy and the Wolf "

:)

Edit:
Klick mir!

ptah

Senior Member

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 03:19

Der Spruch stammt aus einer Fabel namens "Der Hirtenjunge und der Wolf" und verfasst wurde diese vom guten Äsop.

-Deutschbuch LK 13.1 ^^
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 10:57

Und wurde auch in der Bekannten Zeichentrickserie "Simpsons" in einer Folge zur Geltung gebracht. ::)

Thor95

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 13:30

Danke! :D

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 20:02

Ich kenn das auch aus der geschichte mit dem wolf


und dreimal verleugnen würde aus der bibel kommen...
naja... ich weiß ja nicht ob du das vllt meintest...
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Wer drei mal lügt...

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:07

Zitat von »Shelby«

Ich kenn das auch aus der geschichte mit dem wolf


und dreimal verleugnen würde aus der bibel kommen...
naja... ich weiß ja nicht ob du das vllt meintest...


*G* wobei der Spruch im Biblischem sinne eine ganz neue Bedeutung bekommen könnte... ::) ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wer drei mal lügt...

Freitag, 13. Januar 2006, 14:50

Hehe, hast recht. Da kenne ich ja jetzt endlich den Grund für mein Dasein als Atheist... :-X

Re: Wer drei mal lügt...

Freitag, 13. Januar 2006, 23:29

Zitat von »hausen«

Hehe, hast recht. Da kenne ich ja jetzt endlich den Grund für mein Dasein als Atheist... :-X


Welcher da wäre?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!