• 04.05.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:29

Unsere Produktion hat diese Tage (mal wieder) Verstärkung bekommen. Wir haben uns als Weihnachtsgeschenk eine Brother TC-31A gewünscht und diese geht jetzt an den Start. Sie wird unsere Kapazitäten bei der Produktion der aquagrafx/tix Serie vergrößern.
Die Maschine ist perfekt für die Bearbeitung von Al-Teilen in dieser Größe und extrem schnell. Für die, die sich auskennen: Es ist ein Drehwechsler (Drehtisch als C-Achse), 26 Werkzeuge im Magazin, <2 Sekunden Wechselzeit, 22.000 U/min Spindeldrehzahl, 50m/min Eilgang, 20m/min max. Vorschub und >1g Beschleunigung an den Achsen. Insgesamt einfach krass schnell  ;) Nahezu alle CNC gefertigten Produkte von AC werden direkt bei uns gefertigt.

Wenn etwas Zeit ist wird es auch mal wieder ein Fräsvideo geben. Derzeit schaffen wir das aber zeitlich nicht.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:30

fein da habt ihr den gewinn ja gut anglegt.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:33

schicke maschine (hab keinen plan davon) :P ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:34

d.h. ihr habt mittlerweile ne eigene Werkstatt und seid kaum noch auf Fremdfirmen angewiesen ?

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:36

Zitat von »Draco«

d.h. ihr habt mittlerweile ne eigene Werkstatt und seid kaum noch auf Fremdfirmen angewiesen ?


Ja - aber wir produzieren jetzt schon seit fast 1 1/2 Jahren direkt. Wir sind dadurch wesentlich flexibler, schneller und einfach direkter in der Fertigung. Zudem haben wir die Qualität selbst in der Hand.
Dies ist ein Vorteil gegenüber vielen Mitbewerbern ohne Fertigung. Außer uns kenne ich nur einen anderen deutschen Mitbewerber der wirklich im ernstzunehmenden Umfang selbst fertigt.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:38

Ist doch schön, wusst ich nix von. Ich erinner mich noch an die Zeiten der Fotos, wo ein Karton voller Cuplexe 1.0 irgendwo rumstand ;)

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:40

Ja - ich denke diese Fotos von den cuplex gab's Ende 2001. Wenn man bedenkt, dass wir dieses Jahr schon unser 5jähriges feiern.......wie die Zeit vergeht  :o

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:40

Produziert ihr unter der Woche eigentlich 24 h?

Und, ähm....bezweifel dass ihr auch nur einen Fräser habt der 22.000 U/Min brauch ;)

gruß benny
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:44

Wir haben viele Fräser die 22.000 Upm benötigen.
Alle kleineren VHM-Fräser benötigen diese Drehzahlen (<~5mm Durchmesser) und auch viele unserer Wendeplattenfräser. Diese haben Schnittgeschwindigkeiten von ~1000m/min und das sind bei einem 16er Fräser dann immer noch 20.000 U/min.

ptah

Senior Member

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:53

Wielange dauert die Herstellung eines solchen
Komplettgrafikkartenkühler eigentlich ?

Und wie geht das von statten? Schmeißt ihr ein
Stück Alu rein und holt das fertige raus oder wie ? ??? ;D
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:00

Mit "reinschmeißen" wird das sicher nichts werden  ;)
Je nach Typ ist das unterschiedlich. Ein X1800 wird z.Bsp. in 3 Aufspannungen gefertigt. Das heißt, das Teil wird 3mal in der Maschine eingespannt und zwar zum bearbeiten der Anschlusseite, der Ober- und der Unterseite. Die Bearbeitungszeiten sind natürlich unterschiedlich. Ein X1800 benötigt je nach Maschine insgesamt so ca. 25-35 Minuten reine Bearbeitungszeit (nur für den Alumniumgrundkörper). Dazu kommt das Spannen, Reinigen, Entgraten. Verwendet wird ein bereits vorgesägter Aluminiumblock von ca. 1kg Gewicht.
Dies ist dann aber nur die eigentliche Bearbeitung. Das Einrichten der Maschine, programmieren, spannen von entsprechenden Werkzeugen und fräsen von Spannmittel (diese sind für jedes nicht rechteckige Teil erforderlich) benötigt nochmals sehr viel Zeit so dass man bei kleineren Serien leicht das doppelte der Zeit kalkulieren kann.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:21

Ich frag mich, was sich hinter dem schwarzen Ausschnitt versteckt ;D

Sieht auf jeden Fall ziemlich gigantisch aus das Teil.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:32

Lecker Teilchen ;)

Aber VHM-Fräser + Aluminium ? ;) Meint ihr nicht da seid ihr mit HSS-Werkzeugen besser aufgehoben ?

Ich weiss aus erfahrung dasa alu bei solch hohen drehzahlen mal sehr schnell zu schmelzen beginnt.....

Bin mal auf das Video gespannt !

Vielleichtk ann sie ja mit unserer DMU-200p mithalten x]

Habt ihr nicht mal lust bei gelegenheit ein paar Detail fotos des Innenraums der Maschine zu zeigen ? Würd mich mal interessieren. Hab nähmlich bisher nur mit DMU oder Traub Maschinen gearbeitet und noch nicht mit Brother !

Und noch eine Kleine Frage rein aus Interesse, was für Kühlschmierstoffe nutzt ihr eigentlich ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:36

Yeah AC stockt auf, gut für uns :D Hoffentlich kommen dann auch andere Produkte die bereits angekündigt worden schneller auf den Markt (DFI Mosfet Kühler *hust*) :D

Darf man eigentlich fragen wieviele Mitarbeiter AC insgesamt hat ?

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:46

Oh man, ich beneide euch so! Mir fehlt das Fräsen!!!
Ist aber ein schickes Ding was ihr da habt! Ist die neu? Was für eine Steuerung ist da dran? Programmiert ihr direkt an der Maschine oder am PC? Hab mit die Dinger auf der EMO in Hannover angeschaut!
HSS Fräser - was ist das? ;D
Was ganau meinst du mit Drehwechseler/Drehtisch? Nen Rundtisch (also 4. Achse) oder einen Palettenwechsler (Tisch wird zum rüsten ausgewechselt)?
Wieviele Fräsen habt ihr mittlerweile?
oh man, da blutet das Fräserherz ;)

dami

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:49

Fragen darf man natürlich alles - aber wir können nicht auf alles antworten. Habt bitte Verständnis dafür.

VHM macht sich bei unseren Aluminiumlegierungen wesentlich besser als HSS. Auch wenn HSS je nach Beschichtung zunächst schärfer ist. Wir verwenden spezielle W/WR-Typen und auch ansonsten legen wir alles auf die entsprechende Legierung aus. Weitere Infos zu KSS usw. bitte per KM - das würde hier zu weit gehen.

"Vielleichtk ann sie ja mit unserer DMU-200p mithalten x] "

Das hängt sicher von der Aufgabe ab. Bei unserem Teilespektrum sicher. Aber ich denke derartige Teile werdet Ihr in der Maschine wohl nicht herstellen. Ich denke mal Ihr arbeitet da im > 1 Tonne Bereich  ;) Wobei man für die 200er sicher schon ein sehr schön eingerichtetes Einfamilienhaus bekommt.

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:51

Hehe, da habt ihr euch aber ein großes Spielzeug gegönnt!

@ptah
Du findest auf der AC-Seite auch ein Video von der Herstellung eines 6600er Kühlers. Soviel anders werden die neueren Kühler auch nicht gefräst werden und das Video ist wirklich sehenswert!


mfg j1nnai

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:11

Zitat von »Stephan«

Fragen darf man natürlich alles - aber wir können nicht auf alles antworten. Habt bitte Verständnis dafür.

VHM macht sich bei unseren Aluminiumlegierungen wesentlich besser als HSS.

Aber ich denke derartige Teile werdet Ihr in der Maschine wohl nicht herstellen. Ich denke mal Ihr arbeitet da im > 1 Tonne Bereich ;)


Ah, das mit den Legierungen erklärts ;) Dachte ihr arbeitet mit reinem Alu ;)

Die 200p wird bei uns eingesetz um Stanz und Pressvorrichtungen für Abgaskrümmer der A/B/C/E/M Klasse von Mercedes herzustellen.

Lecker teil ! Vor allem wenn man Crash Fährt !
:-X ;D

Bekommst nachher noch ne KM mit detailirten Fragen ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Sonntag, 29. Januar 2006, 22:38

Süß die kleine! :)
Die Leistungsdaten sind echt beeindruckend. Hab in meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher an einer Hermle U630T gearbeitet, welche auch Spaß gemacht hat, aber mit dem Schätzchen das ihr euch gekauft habt wohl nicht zu vergleichen ist.

Beantrage hiermit eine Nacht ohne Aufsicht in eurer Werkstatt! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Verstärkung für unsere Produktion

Montag, 30. Januar 2006, 00:15

Yeah, nur ein wenig zu groß um sie ztu mopsen und bei Ebay zu verkaufen ::) ;D 8).

Werden pro "Durchlauf" mehrere Kühler gefertigt? Im Video war es ja glaub ich so ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."