• 19.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:57

Hallo!
Dieses Jahr werde ich wohl mein Abi machen und um mich besser drauf vorzubereiten würd ich mir geren noch Bücher neben den Schulbüchern zulegen(die manchen Stoff meiner Meinung nach nicht so perfekt vermitteln...), naja was gibts da denn so an Büchern die ihr empfehlen könnt? Was haltet ihr z.B. von den Schülerduden?
PS: Perfekt wäre es wenn man die Bücher auch nach dem Abi noch gebrauchen könnte (Nachschlagen/Studium etc.)
Ingoing

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:01

Ich hatte diese kleinen "Pocket Teacher Abi" von Cornelsen. Die gibt es für fast jedes Fach und sie bringen den Stoff sehr anschaulich und gut formuliert in klaren Zusammenhängen 'rüber, wie ich finde. Natürlich ist es ratsam zu solchen Büchern immer Lexika etc. zu benutzen, da sie nicht immer den vollständigen Sachverhalt beinhalten bzw. teilweise nicht besonders umfangreich gestaltet sind.

greetz, Joker

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:14

Ich finde, dass eine Abituraufgabensammlung der letzen Jahre völlig ausreichend ist (zumindest für Mathe und Physik ::) :P)

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:32

Ich empfehle ein paar Comics, für die Zeit in der Schule :)

MadMan

Senior Member

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:34

moin!

Zitat von »Joker@Zivi«

Ich hatte diese kleinen "Pocket Teacher Abi" von Cornelsen.


den hatte ich für bio und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen..!
hab ihn in 13 eigentlich mehr benutzt als mein lehrbuch
stehn im grunde sogar die lösungen zu den fragen ausm bio-lehrbuch drin ;)

den schülerduden kenn ich nur für erdkunde (hatte ihn selbst nicht besessen, weiß aber dass sich diverse leute gerne zuhauf formulierungen für ihre referate oder hausaufgaben zu eigen gemacht haben ::) )

cya

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:49

Für Physik empfehle ich die von Langenscheid.
So dünne Grüne

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:53

vllt, wäre es besser, wenn du uns auchmal deine LK's mitteilst. denn es hilft ja nichts, wenn du für alle fächer derartige bücher kaufst....

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:59

Zitat von »Y0Gi«

Ich empfehle ein paar Comics, für die Zeit in der Schule :)

Ich würde ja die Scheibenwelt vorschlagen, da kann der Lehrer noch nichtmal schimpfen, soviel sinnvolles wie die vermittelt...

Zusätzliche Bücher braucht man fürs _Abi_ definitiv NICHT.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:07

In Ni gibt es spezielle Bücher für das Zentralabitur (wir sind die Ersten ;D) - manche sind schon erschienen, andere sollten schon letzte Woche erschienen sein ::) ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:04

@Clark Scheibenweltromane hab ich schon einige ;)
Zsätzliche Bücher tun nicht not? Wie willst du das generell beurteilen? Hast du z.B. berücksichtigt, das unsere Deutschlehrerin sich vor zwei Wochen in die Babypause verabschiedet hat, und wir jetzt eine ganz andere haben, die völlig andere Anforderungen stellt, und ganz anderen Stoff behandelt? (zum Glück mach ich in Deutsch kein Abi^^)
Aalso meine LKs sind Biologie und Französisch, für die benötige ich sone Bücher nicht, sondern halt für Mathe, Deutsch und Erdkunde hauptsächlich... (ok ein gutes Biobuch wäre schon ganz nett)
Ingoing

Re: Bücher fürs Abi

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:20

hm also für mathe soltest du dir am besten nen nachhilfelehrer nehmen. der kann dann auch auf deine spezifischen lücken eingehen.

und deutsch, kann man beruhigt zu oldenburg interpretation greifen. aber bloß nicht königserläuterung, da kannst du gleich auf ne hauptschule gehen.

erdkunde solltest du mal deinen lehrer fragen, weil das ist auch wieder so ein fach, wo es abhängig vom lehrer ist, wie stark er was behandelt.

bio solltest du dir auf jeden fall mal die dudenreihe angucken oder in die bibliothek gehen, und dir teilweise bücher für die frühen semester angucken, wenn die dein thema ansprechen. diese abipocketteacher bücher sind zwar ür einen allgemeinen überblick recht gut, um sich jedoch entsprechend für die eLK vorzubereiten, auf keinen fall ausreichend