• 19.04.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:13

Wer heute heise gelesen hat, dürfte es schon gesehen haben: Eine Kölner Firma mit dem bedingt kreativen Namen Mabber will SMS durch IM-Nachrichten und bisherige IM-Clients durch eine AJAX-gesteuerte Web-Anwendung (vgl. meebo) und die Nutzbarkeit auf Java-fähigen Handys mit GPRS/UMTS verdrängen.



Das System basiert auf dem auch von Google Talk verwendeetn XMPP-Standard ("Jabber"), einer Jabber-Server-Implementierung (ejabberd) und einem Jabber-Webfrontend (jwchat). Zudem wird u.a. von den in Jabber möglichen Prioritäten Gebrauch gemacht, so dass das Handy, falls aktiv, der erste Absprechpartner für eingehende Nachrichten ist und der Client am PC fröhlich weiterlaufen kann. Bestehende Kontakte des heimischen IM-Clients auch aus proprietären Netzen (ICQ usw.) sollen sich importieren und nutzen lassen (dank Gateways/Transports ja keine Neuheit).

Während der Beta-Phase soll die mobile Nutzung kostenlos und anschließend eine geringe monatliche Gebühr fällig sein, die jedoch deutlich niedriger als die Kosten für vergleichbare SMS-Nutzung ausfallen würde.

Laut dem Blog der Entwickler will man auch auf die PubSub-Erweiterung von Jabber setzen, die gegenüber herkömmlicher (RSS-/Atom-)Feed-Verwendung nach der Pull-Methode endlich (fast) Echtzeit-Benachrichtigung bei Neuigkeiten erlaubt.

Na, man darf gespannt sein.

(Ich habe das übrigens absichtlich im Off-Topic abgelegt, weil für mich besonders der Handy-Charakter interessant ist.)

Re: Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:17

Na, das hört sich ja wirklich interessant an. Ich als Jabber-Fan wäre natürlich von so einer Möglichkeit sehr begeistert, sofern es denn alles sauber funktioniert und auch sicher ist.

Naja, momentan heißt es wohl erstmal abwarten, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses System durchaus Durchsetzungskraft finden kann.

hausen

Re: Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:18

DAS hört sich mal wirklich interessant an 8)

Ich bin gespannt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:20

hmm ich würde mich ja wirklich gerne anmelden, kenne aber wirklich niemanden der schon bei mabber ist und mich einladen könnte...

Re: Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:40

Ganz vergessen: News bei heise

Zitat von »Crush«

hmm ich würde mich ja wirklich gerne anmelden, kenne aber wirklich niemanden der schon bei mabber ist und mich einladen könnte...

Zitat von »hausen«

Wer keine Einladung besitzt, kann eine bei info@mabber.com erfragen.



Zitat von »hausen«

[...]sofern es denn alles sauber funktioniert und auch sicher ist.

Bei XMPP wurde sehr viel Wert auf Authentifizierung, Schutz vor Spoofing und Einhaltung der Subscriptions gelegt, von daher habe ich da gute Erwartungen. SMS-Spam würde demnach der Vergangenheit angehören - aber warten wir ab, wie sich das entwickelt (und wie es mit den daraus resultierenden Erfahrungen weiter entwickelt wird).

Re: Jabber statt SMS?

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:02

klingt wirklich sehr sehr gut :D

wenn mich wer einladen könnte, wäre das sehr fein ;) sonst muss ich denen wohl auch mal mailen..

messi