• 18.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:39

Moin,

wenn helle Farben von Schwarzlicht angestrahlt werden fangen sie an zu leuchtwen (oh wunder..)
Nennt man dieses Leuchten

1. Phosphorisiert ? oder
2. phosphorviert ?
für die Menschen!

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:50

Eigentlich nennt man es "fluoresziert". ;)

Deine Möglichkeit "phosphorisiert" wäre richtig.
Nur hier nicht. Phosphor erzeugt als "Lichtspeicherung" ein eigenständiges Leuchten (Glow-in-the-dark, Leuchtsterne), während Dinge die angestrahlt werden müssen "nur" fluoreszieren (schwarzlichtaktives, Neonfarben).
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:51

Es handelt sich dabei um Fluoreszenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:51

ich glaube weder das eine noch das andere.


phosphorisierend bzw -siert hat ja mehr mit ner eigenleuchtkraft (aufgrund geringer radioaktiver strahlung) des elements phosphor zu tun.



was du meinst ist glaube ich fluoriszent/fluorisierend (oder wie auch immer man das schreibt)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:57

Zitat von »NikoMo«


phosphorisierend bzw -siert hat ja mehr mit ner eigenleuchtkraft (aufgrund geringer radioaktiver strahlung) des elements phosphor zu tun.


Radioaktivität hat mit Fluoreszenz bzw. Phosphoreszenz nur soviel zu tun, daß die Anregung der Elektronen auf ein höheres Energieniveau durch z.B. Beta-Strahlung erfolgen kann.
Die eigentlichen Vorgänge der Fluoreszenz bzw. Phosphoreszenz bleiben davon unberüht.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:45

Zitat von »Empi«



Radioaktivität hat mit Fluoreszenz bzw. Phosphoreszenz nur soviel zu tun, daß die Anregung der Elektronen auf ein höheres Energieniveau durch z.B. Beta-Strahlung erfolgen kann.
Die eigentlichen Vorgänge der Fluoreszenz bzw. Phosphoreszenz bleiben davon unberüht.

Gruß Empi

wie auch immer. es ging mir darum aufzuzeigen, dass phosphorisierendes leuchten ein strahlungsbedingtes eigenleuchten ist, und nicht mit der hier erfragten fluoreszenz zu tun hat.
um welche strahlung es sich dabei handelt ist mir wurscht. ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Freitag, 3. Februar 2006, 00:08

Zitat von »NikoMo«


es ging mir darum aufzuzeigen, dass phosphorisierendes leuchten ein strahlungsbedingtes eigenleuchten ist, und nicht mit der hier erfragten fluoreszenz zu tun hat.


Im Bereich der Anregung der Elektronen(durch was auch immer) sind beide Phänomene gleich. Nur beim Verlassen der Quantenzustände verhalten sich die Elektronen bei verschiedenen Stoffen unterschiedlich. Bei der Phosphoreszens findet der Vorgang mit verzögerung statt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Heißt es "Phosphorisiert" ??

Freitag, 3. Februar 2006, 10:54

nennt es doch einfach Lumineszenz ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumineszenz
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.