• 09.05.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Samstag, 28. Januar 2006, 15:21

ja, oder so.
Wobei die Geschwindigkeit durch die Beschleunigung ja erhöht - d.h. man müsst die Gurtlänge wissen...

dami

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Samstag, 28. Januar 2006, 22:02

@niko:

oder ich lasse einen spitzen gegenstand ( spitze hat eine fläche von 1 mm² ) aus 17 meter höhe an einem senkrechtem führungsseil herabfallen. das führungsseil ist dann so befestigt das es eine beliebige person treffen kann. die beliebige person ist dann jenige die mir die errechneten werte nicht glauben :) ;D

@dami:

wäre echt eine idee aber doch etwas aufwendiger ;D


irgendwie bin ich in mathe nicht mehr so fitt wie früher (ist ja eine weile her und ich brauche es im job nie). ich bekomme den rechengang einfach nicht hin um andere geschwindigkeiten zu berrechnen. kann mir dann jemand aushelfen?

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 00:58

was genau willste denn wissen? exakte fallhöhe? beschleunigung bei X km/h?

die normale erdbeschleunigung ist 9,81 m/s

ein auto das 60 km/h fährt bewegt sich mit 16,667 m/s

16,667 / 9,81 = 1,699 => 1,7g

um von km/h auf m/s zu kommen rechnet man x [km/h] / 3,6 = y [m/s]
zur erklärung: 1km == 1000m ; 1h == 3600s



noch fragen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 03:22

@ Niko:
was du da ausrechnest ist die Zeit, die das Teil brauch, um die Geschwindigkeit von 16,67m/s zu erreichen und nicht die Beschleunigung! Wenn man m/s durch m/s2 teilt, bleiben Sekunden über - also 1,7s
Demnach wäre die korrekte Höhe 14,17m um bei senkrechtem Fall eine Aufschlagsgeschwindigkeit von 60km/h bzw. 16,67m/s zu erreichen.

dami

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:00

ja schon klar.

ich hatte nur kleine lust, es genau auszurechnen ;D

und ob man nun aus 14,2 metern oder 16,7 metern fällt, macht wohl auch keinen riesen unterschied mehr
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:12

stimmt auch wieder ;).
@Hubsi:
willst duden Versuch denn jetzt durchführen? Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wenn aus 15m eine Gutschnalle passend irgendwo drauffällt, glaube ich schon, dass da was passieren kann.

dami

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 29. Januar 2006, 22:46

@niko

hehe ja ich habe fragen.

wie man auf m/s kommt war mir schon vorher klar. was mich etwas wurmt ist folgendes.

* wie rechne ich dann tatsächlich die g´s aus?

dann wäre es ja schon viel schöner zum darstellen.


* und wie kann ich das in fallhöhe umrechnen?

z.b.: um die geschwindigkeit von 100 km zu bekommen muß es aus x höhe herunter fallen.


ist schon traurig wie schnell man sachen vergißt wenn man es jahre lang nicht braucht :-[

@dami:

hm also ich werde den versuch wohl eher nicht machen aber vorstellen. wenn es dann wer machen will, dann hat er ja die möglichkeit dazu. ich will aber keinen beim suizid behilflich sein ;)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Montag, 30. Januar 2006, 01:43

also ohne luftwiderstand ist die formel s=v²/(2g)
s = meter (weg)
v = meter/sec (geschw.)
g = 9,81

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Montag, 30. Januar 2006, 22:04

hej zusammen:

edith: @DustPuppy: dank dir für die formal aber wie sieht die gleichung mit luftwiderstand aus? sorry das ich so dämlich frage, aber ich war in physik nicht wirklich so der held und nun sind doch schon ein paar jahre ins land gezogen:)

@all: hab mal eine antwort von der gerichtsmedizin innsbruck erhalten:)

wegen der kräfte die knochen aushalten schreib mir der A.Univ.Prof. Dr.Walter Rabl folgendes:


Wie hoch ist die Festigkeit (in Newton) der folgenden Knochen, wenn man von einem
durchschnittlichen Erwachsenen ausgeht?

Diesbezüglich gibt es äußerst umfangreiche Spezialliteratur (Beispiele s.o., abhängig von
Kraftrichtung, Belastungsrichtung des Knochens, Geschwindigkeit der Krafteinleitung,....
  • Oberarm (shearing force: 2,5 kN, bending 1,7 kN)
  • Unterarm
  • Oberschenkel (distal axial 18 - 23 kN; proximal 5 kN; axial 8 bis 11 kN; 10 kN; bending 6kN; 8.9 kN < 20ms;....)
  • Schädelknochen (circular impact 5 cm2 - 5 kN; facial fractures 8,1 kN; basilar skull 4,3 kN;
    frontal 4 kN, temporo-parietal 2 kN)
  • Jochbein (890 N)


Wenn ich mir das jochbein ansehe dann sind es 8,9kg: wenn ich jetzt davon ausgehe das ein "standart" kopf ca. 4 kilo wiegt und dieser mit der gurtschnalle kollidiert...................
oja das gibt schmerzen.

mal sehen was noch so für antworten eintrudeln. audi war mal so nett mir mitzuteilen, dass es besser wäre dies per telefon zu regeln. gut kann mir recht sein.;)  morgen weiß ich dann mehr:)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Dienstag, 31. Januar 2006, 11:23

Ich denke, dass man bei einer senkrechtstehenden, fallenden Gurtschnalle aus Metall, den Luftwiderstand vernachlässigen kann.
890N entsprechen ca 90kg! (sonst wär beim Fussball ja andauernd das Gesicht matsch ;))!

dami

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:56

ups. stimmt. 10N -> 1kg. welch beinlicher fehler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 5. Februar 2006, 05:54

tut mir leid das weis ich selber nicht. Ich glaube das geht nur mit einer differenzialgleichung.

Re: der liebe beckengurt und seine auswirkungen

Sonntag, 5. Februar 2006, 11:55

Vernachlässigt Ihr nicht die Wirkungsdauer? Materialien und somit auch Knochen weisen hier unterschiedliche Verhaltensweisen auf. Belastet man einen Gegenstand mit einer Kraft über wenige Millisekunden, so wird er weniger belastet, als wenn diese Kraft über längere Zeit auf den Gegenstand einwirkt. Die bloße Nennung von Beschleunigungswerten führt nicht zur gewünschten Beantwortung der Problematik. Damit kommt ihr auf mögliche Geschwindigkeiten, aber nicht auf den Kraftstoß, den die Schnalle auf einen Gegenstand abgibt.

Dr.Walter Rabl hat es beim Oberschenkel mit angegeben: <20 ms. Die von ihm gegebenen Werte gelten nur unter der Voraussetzung einer Wirkungsdauer von unter 20 ms. Längere Zeiten würden zu Verkürzungen der Ergebnisse führen.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.